RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
OK, also keine Lösung
Und die aussen angebrachten Sensoren ??
Habe welche gesehen, die man aussen aufs Ventil schraubt. Wenn das kein Fake war !
Eben mal geschaut TPMS RDKS Systeme mit Display für den Zigarettenanzünder.
Die Frage ist, kann das interne System diese Sensoren erkennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man dann Sensoren bei Ebay und Co kaufen, die wohl bei Dacia funzen ?
und das sind auch universale, halt nur zum einbau im Reifen und nicht auf dem ventil--senden tun beide, also müsste das doch gehen.
Wie nennt sich das orig System und auf welchen Frequenzen sendet es ?
 
Hallo,

Mal ne Frage: Wie genau funktioniert eigentlich das RDKS ? Wenn nur jeweils 1 Rad Luft verloren ha t?

Kurz zum Sachverhalt: Ich habe gestern optisch festgestellt, dass auf beiden Vorderrädern wohl etwas Luft fehlt. Bin also an die Tanke, um wieder aufzufüllen und stellte fest, dass auf dem linken Vorderrad nur noch 2,2 , auf dem rechten Vorderrad 2,3 drauf waren
(vorher je 2,9).
Das RDKS hat in keinster Weise gewarnt, keine Kontrolllampe die leuchtete, rein gar nichts.
Die Räder wurden bisher noch nicht gewechselt, sind also noch dieselben, mit denen der Lodgy (Neufahrzeug) mir im April übergeben wurde.
Kam keine Warnung, weil beider Vorderräder annähernd einen gleichen Füllstand aufwiesen, oder scheinen die Sensoren defekt zu sein ?
 
Du musst nach dem Reifendrucknachfüllen dem System mit set TP den neuen Druck speichern. War wohl noch der Standarddruck 2,2 bar drin. Siehe Bedienungsnaleitung. Nach dem korrigieren noch einige Kilometer fahren.
 
Hallo,
ist es nicht so, dass das System erst anspricht, wenn ein Reifen bei 1,5 bar angekommen ist ?

dermike
 
Hallo,
ist es nicht so, dass das System erst anspricht, wenn ein Reifen bei 1,5 bar angekommen ist ?

Normalerweise ab 0,5 Bar. Evtl. evtl. ist es auch nur knapp an der Grenze und es springt grade soeben nicht an. Desweiteren löst da System auch nicht sofort aus. Bei mein letzten Reifenwechsel hat es erst nach 20 Kilometer ausgelöst. Camel hat mal geschrieben, dass es alle 15 Minuten wohl ein Signal sendet...
...wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Hat denn der neue Lodgy überhaut noch Sensoren?
Wenn das System passiv ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nur auslöst, wenn es eine Differenz zwischen linken und rechten Rad gibt - ist aber nur so ein Gedanke.
 
...Wenn das System passiv ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nur auslöst, wenn es eine Differenz zwischen linken und rechten Rad gibt ...

So hab ich das auch schon gehört. Wo nun die ganze Wahrheit liegt vermag ich aber auch nicht zu sagen.
 
So hab ich das auch schon gehört. Wo nun die ganze Wahrheit liegt vermag ich aber auch nicht zu sagen.

Scheint mir deswegen logisch zu sein, weil das Auto ja nicht weiß wie weit es bei einer Umdrehung des Rades zurückgelegt hat auf der Straße. Evtl. wird aber auch Hinter- und Vorderachse abgeglichen, dann könnte es evtl. doch berechnet werden...
...evtl. kann sich einer unserer KFZ/Mechatroniker-Spezis mal dazu äußern.
 
Ich kann nur aus der Praxis sprechen, bei mir ist das System bei 0,6 Bar angesprungen.

Wenn man sich dazu die Richtlinie mal durchlesen würde, würde man erkennen, dass dies einfach nur Quatsch ist!

Da wäre ich mir nicht so sicher...
...ich gehe eben grade nur davon aus, was technisch machbar ist - und nicht von einer Richtlinie. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Räder auf einer Achse die Luft verlieren ist wohl sehr selten.

Wenn zum Beispiel alle 4 Räder (Worst Case!) gleichzeitig den Druck verlieren würde, könnte ein passives System gar nichts mitbekommen - oder wie soll das deiner Meinung nach gehen?
 
......ich gehe eben grade nur davon aus, was technisch machbar ist - und nicht von einer Richtlinie....

Laut Richtlinie sollen die die Räder ja auch dicht sein und auch keine Luft verlieren - aber warum tun sie es..?
Solange sie überhaupt warnen ist es ja noch gut, aber wenn nicht ist es nur ein unnützes Gimick...
 
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich sinnlosen Mist baue. Ich habe meinen Dokker 1,5 DCI Stepway erst seit kurzem. Gebraucht gekauft mit den originalen Alufelgen und Sommerreifen. Für gewöhnlich habe ich immer den Tauschsatz Sommer-/Winterräder komplett auf Felge zu Hause und wechsle selbst. Im Moment fahre ich mit einem Satz Winterräder auf Stahlfelgen ohne RDKS. Das dies nun nicht gerade legal ist, ist mir klar aber stellt in meinen Augen kein sicherheitsrelevantes Problem dar. Trotzdem würde ich jetzt gerne einen neuen Satz Winterräder auf Stahl komplett mit passenden Sensoren bestellen. Was muss ich beachten betreffs der Sensoren? Bisher hatte ich noch nie ein Auto mit Kontrollsensoren. Hab hier im Kummerkasten schon einen älteren Beitrag zum resetten und anlernen gefunden. Wie sind inzwischen eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sensoren? Welche sind empfehlenswert? Ich würde mir gerne die dauernden Fehlermeldungen von vorn herrein sparen.
Vielen Dank schonmal
Dirk
 
Erstmal Willkommen hier.
Die passenden Sensoren bekommst Du beim Neukauf von Felgen vom Hersteller.
War bei meinen Alus kein Problem.
 
Da es bei einer HU ein erheblicher Mangel, welcher also die Zuteilung der Plakette verhindert, darstellt, kan man da geteilter Meinung sein.
Das ist mir ja bekannt und auch deshalb will ich das abstellen. Ausserdem bin ich der Meinung, das Bauteile welche da sind auch funktionieren sollten.

Jetzt tut sich aber bei mir das nächste Problem auf:
Ich finde über HSN und TSN mein Auto nicht.
Mit 8212 / ACF002520 finde ich garkein Fahrzeug.
Gebe ich in der Maske (egal welche Seite) die 8212 / ACF ein wird eventuell der Logan gelistet. Bei "Reifen direkt" kann ich mit der verkürzten Schlüsselnummer (nur Logan) keine 16 Zoll Räder aufrufen. Laut Zulassung darf ich aber auch nur 195/55 R16 (91)H fahren.
 
Wenn Du keine Stahlfelgen findest kauf doch Alus.
Guckst Du hier
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück