RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Eigentlich sollten die Händler und der Fahrer wissen das der Dokker ein aktives System mit Sensoren hat. Am falschen Ende gespart. Nachrüsten und der Fehler ist weg. Bei den Fahrzeugen mit aktiven System befindet sich ein Funkempfänger in der UCH der das Funksignal der Drucksensoren empfängt und der bei Unterschreiten des min. Druck's "Alarm" auslöst. So isses eben.
 
:argue:Ja gut ihr habt Recht.. und alles ist gut.. Will mich hier nicht Messen..

Ich habe gedacht wenn die Esp Lampe brennt dann ist es nicht ein Hinweis zur Werkstatt zu fahren sondern das Esp ist dann auch außer Funktion. Daher dachte ich die Lampe mit der Zickzack Linie hängt da mit im System.

Aber wenn man das alles schon weiß, warum kauft man dann nicht gleich die Sensoren und spart sich diese Frage.

Aber das wird auch nicht richtig sein, denn ich meine gelesen zu haben, das ein nicht aktiviertes System und darunter fällt schon der Wechsel mit den Reifen ohne Rdks,die Betriebserlaubnis erlischt. Das brauche ich ja bei einem Unfall (den ich keinem wünsche) nicht zu erklären. wenn es geprüft wird, was es für Versicherungsfolgen haben kann. Aber das weist du ja, wie du es mit 45 Jahren beschreibst. :yes: Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Wäre mir zu heiß und gerade im Winter. Bin daher froh ein indirektes System zu haben.

Aber nichts für Ungut, Autofahren ist halt teuer.. :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke an wf, am Ende werde ich es so machen ( Ebay und Einbau )
Zur Warnlampe, Rechteckiges Feld und innen eine Zickzack-Linie ( so EKG mäßig ) liegt in gerader Linie ca 4cm über der RDKS Lampe.
Und da sie bei keinem leuchtet , hängt es evtl. nicht mit dem RDKS zusammen ( was der Monteur aber meinte )
 
Und da sie bei keinem leuchtet , hängt es evtl. nicht mit dem RDKS zusammen ( was der Monteur aber meinte )
Die beiden Anzeigen gehen in der Regel gleichzeitig bei einer Fehlkonfiguration an. Das fehlen der Sensoren ist so eine. Wenn nur Luft fehlt geht nur die "Plattfuß" Anzeige an.
Ich habe da "schmerzliche" Erfahrungen gesammelt die ich aber mit ddt4all wieder grade rücken konnte. :dance:
 
Die Zick-Zack Anzeige weisst auf einen " allgemeinen Elektronikfehler" hin....

Ich hatte zeitweise auch beide Leuchten an. ( RDKS und Zick-Zack)

Bei meinem MCV lag es aber an der Software, die nach einer Freischaltung von einigen Features meinte verrückt zu spielen. ( Hab´das ganze dann bei Renault/ Dacia resetten lassen)

Es ist also gar nicht abwegig das beide Kontrolllampen aufleuchten wenn Räder ohne Sensoren montiert werden.
Das System erkennt das als Fehler und aktiviert zusätzlich zur RDKS Leuchte die Zick-Zack Lampe, weil durch
das fehlen der Radsensoren ein elektronisches Problem indiziert wurde...
 
Na das sind doch mal Antworten.
Das erscheint plausibel.
romulus:
ddt4all wäre was, aber ich bin da leider Oldschool, ich kann schrauben, aber elektronik-digitaltechnik ist nicht so mein ding--wo wohnst denn du ? evlt per PN melden.
 
Das Reifendrucksystem ist ein Bestandteil welches Pflicht ist. Nur mit einem solchen bekommt der Fahrzeughersteller eine ABE. Sind werksseitig vorgeschriebene Teile NICHT vorhanden erlischt die Betriebserlaubnis.
 
Das Reifendrucksystem ist ein Bestandteil welches Pflicht ist. Nur mit einem solchen bekommt der Fahrzeughersteller eine ABE. Sind werksseitig vorgeschriebene Teile NICHT vorhanden erlischt die Betriebserlaubnis.


Das meine ich nämlich aber auch. ;) Aber letztendlich haben alle irgendwie Recht, denn ohne die Sensoren oder dem Räderwechsel, war der Fehler vorher nicht da. Wie ich schon sagte nimm ein Glied aus der Kette und dann... :badgrin: aber egal.. wenn sie drin sind wird alles wieder laufen.. (mal sehen was der Monteur dann sagt ob es so war:think::lol:)
 
Die Funktion des RDKS ist seit kurzem ein Prüfkriterium bei der HU. Deshalb war ich ja auch so bemüht mein Mißgeschick wieder zu beheben. (Kühlwassertempanzeige im Tacho aktivieren) Bitte nicht nachmachen weil der Speicherplatz für das RDKS überschrieben wird und somit nicht mehr funktioniert. Nun gehts aber wieder. :clap:
 
(Kühlwassertempanzeige im Tacho aktivieren) Bitte nicht nachmachen weil der Speicherplatz für das RDKS überschrieben wird und somit nicht mehr funktioniert. Nun gehts aber wieder. :clap:

Wenn man die Tacho Version V14 hat, dann geht das auch. Ich habe sie leider auch noch nicht, dachte ab September 2017 aber leider, Tacho war noch ein älterer. Beim Bekannten alles freigeschaltet 2018 Modell auch V14 läuft. Aber das hatten wir ja schon mal per Pn. ;)

Oder einfach Aufkleber drüber wie früher.. Wenn eine Lampe brannte.. Oder schwarz anmalen oder rausnehnen, was ja heute nicht mehr wegen der Fehlermeldung bei der HU geht oder eben Bauartbedingt.. :D:yes:

Dann war der Fehler auch erstmal weg..
 
@wf

Okay das hatte ich so auch verstanden. Hatte es aber eben auch so gelesen. ;)
Aber wie es nun sei, was am Auto ist, hat eben zu funktionieren, das ist ja z.B bei Nebelscheinwerfern auch so bei einer HU.


rdska.jpg
 
Ich war vorhin mit unser alten Dose (kein Karpatenesel) beim Dampfkesselprüfverein meines Vertrauens weil ich einen Verdacht vermutete. OBD angeschlossen und es ist kein Fehler hinterlegt. Der Prüfer schaute genau nach weil ich mich vergewissern wollte. Also normale Überprüfung gemäß Mangelbaum. Alles in Ordnung. Es gab noch einen Kaffee, ich bedankte mich und brauchte auch nichts zu bezahlen. Die HU ist erst in 12/1018 fällig.

Morgen kommt der kleine Flitzer auf meine Hebebühne und es gibt schmuztige Finger.

@ *

die Kripo beauftragt KFZ-Sachverständige . Das machen die nicht selbst.
 
RDKS

Reifen mit Ausrufezeichen

ABS Kreisrund mit der Bezeichnung ABS

ESP

Fahrzeug mit Schlängellinie


Ich hatte diese Zickzacklinie noch nie beachtet im Tacho, dachte daher es ist die ESP Lampe gemeint, weil da auch solche Wellen darunter sind. Die befindet sich ja in der Bordcomputeranzeige. Daher war es ein Mißverständnis. Hatte nämlich bei meinen anderen Fahrzeugen, einer anderen Marke, das ESP manuell abschalten können, mal zum testen und dann kam auch die Lampe, was ja klar ist. Daher war dann auch das ESP außer Funktion.

Gemeint war aber diese Zickzack Lampe..in Post 270, daher alles Gut ;):yes:
Manchmal sieht man die Lampe voller Lampen nicht. :D

81774f9s-960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reifendrucksystem ist ein Bestandteil welches Pflicht ist. Nur mit einem solchen bekommt der Fahrzeughersteller eine ABE. Sind werksseitig vorgeschriebene Teile NICHT vorhanden erlischt die Betriebserlaubnis.

Man darf auch nicht bei Rot über die Strasse laufen und man darf so einiges nicht und es gibt so manche Dinge die Pflicht sind und trotzdem missachtet werden.
Auch du wirst sicher ein paar Dinge tun die eigentlich nicht erlaubt sind --oder willst du mir erzählen das du so ne Art Jesus bist der noch nie was gemacht hat ??
Zeigefinger hoch ist zwar bei Deutschen sehr beliebt aber wer im Glashaus sitzt usw.
Es geht hier nicht um legal oder illegal--es geht darum was geht und was nicht.
Und ich wiederhole noch einmal alle Unfälle durch technische Mängel-(ALLE auch durch Reifendruck ) machen gerade mal 2% aus.
Also Also durch fehlende RDKS evtl. 0,01% und last not least--seit wann fahrt ihr Auto, seit wann gibt es RDKS und wie viele Unfälle hattet ihr schon wegen zu geringem Luftdruck ?
Also ich fahre seit 45 Jahren, hatte noch nie RDKS ( habe auch jetzt in meinem Sandero noch keins ) und habe noch nie irgend ein Problem mit den Reifen gehabt.

So zurück zum Thema: mein Nachbar meinte " kauf dir einen Satz Sensoren und lege sie bis zum nächsten Reifenwechsel ins Handschuhfach--????
Ob das funzt ??

Und Ja die bei Speedy81 zu sehende Leuchte meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück