RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

Kann jemand sagen welche Sensoren er bei sich verbaut hatt mit der Angabe der Bezugsquelle.
Unsere Winterreifen müssen erneuert werden.
Unser Fahrzeug ein Dokker 2018.

Grüße

Jens
Du hast einen 2018er Dokker, der schon neue Sensoren braucht?
 
Hallo

Danke für die Rückmeldung.
Thema erledigt.
 
Ich weis die Frage wird/ wurde bestimmt schon oft gestellt. Aber ich hab durch die Suche nichts gefunden.
Wir haben jetzt nach 7 Monaten endlich unseren Lodgy bekommen. Allerdings auf Sommerreifen .
Jetzt wollt ich mit Winterräder kaufen und brauch dafür ja die passenden RDKS Sensoren.
Da müssten diese ja eigentlich passen oder ?
REIFENDRUCKSENSOR X4 NEU RDKS TPMS DACIA DUSTER LODGY LOGAN II SANDERO DOKKER | eBay (https://www.ebay.de/itm/REIFENDRUCKSENSOR-X4-NEU-RDKS-TPMS-DACIA-DUSTER-LODGY-LOGAN-II-SANDERO-DOKKER/222953804255?fits=Make%3ADacia&hash=item33e91511df:g:di8AAOSw4NZa5Lsx:rk:118:pf:0)
 
Jetzt wollt ich mit Winterräder kaufen und brauch dafür ja die passenden RDKS Sensoren.
Da müssten diese ja eigentlich passen oder ?

Sollten passen. Aber welche Fabrikat ist es denn? [Nachtrag:] Ist scheinbar von Renault, dann musste die erstmal konfiguriert werden...[Nachtrag ENDE]

Viele schwören auf die Schrader-Ventile. Die sollen gut OK sein. Die sind "vorkonfiguriert" (habe schon eine ID) und die Werkstatt muss nichts machen (die erzählen dann zwar was von "anlernen" - ist aber Quatsch). Du musst am Ende nur den richtigen Luftdruck einfüllen und die SetUp-Taste drücken.
 
Danke. Aber ist es so, wie ich bisher das verstanden habe? Die unter dem Schrader-Label verkauften Sensoren sind vorkonfiguriert, die bei Renault nicht? So hatte ich das mal in einen Thread gelesen.
 
Wir haben an einem neuen Dokker Winterräder ohne Drucksensoren montiert.
Das die Reifendruckanzeige dann leuchtet war klar ( der Reifen mit Ausrufezeichen ),
ABER es leuchtet ebenfalls das Rechteck mit der Zickzacklinie.
Wir waren bei Dacia und der Monteur meinte das würde auch an den Rädern ohne Sensor liegen ??
Davon habe ich noch nie gehört ??
Mann kann es selber zurücksetzen, aber es kommen beide Lampen wieder.

Wer weiß da mehr ??
 
Ja da hängt dann auch das Abs und Esp Steuergerät mit im Boot, und meldet nun wie auch beim indirekten System, eine falsche Raddrehzahl. Daher Abs und Esp außer Funktion. Das haben aber viele andere Hersteller auch.

Gruß Speedy81
 
Die Außentemperaturanzeige im Tacho hat auch keine Verbindung zum ABS, dennoch wird ein Fehler produziert, wenn man da etwas falsch programmiert.
Von daher finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn ein Teil des Fahrwerks (hier die Reifen, mit ihrem Druck und damit Einfluß auf das Fahrverhalten) das ABS/ESP beeinflussen!
 
Ich möchte jetzt nicht auf die Möglichkeit hinweisen das man mit ddt4all vorrübergehend das TPMS deaktivieren kann. Aber wie gesagt...ich sage nichts.
 
Warum sollte er das tun?

Die Sensoren haben gar keine Verbindung zum ESP und ABS, daher wäre das völlig unlogisch und dies hat auch bisher noch niemand von denjenigen geschrieben, die ohne Sensoren unterwegs waren!


Ich kann es dir nicht genau sagen, hatte es nur beim anderen Fahrzeugtyp schon. Das Esp System ist sehr komplex und die Sensoren. Wenn du ihn nicht löschen kannst und er kommt wieder, dann fehlt halt was. In dem Fall die Sensoren. Ich bin mir bewußt, was der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist. Kann auch ne Spannungsspitze manchmal sein, aber die haben doch keine Batterie abgeklemmt oder sowas. Genaues weißt du wenn du die Reifen mit Rdks wieder dran hast. Wenn andere ohne Sensoren im Reifen den Fehler nicht bekommen, ist es doch gut. Wie gesagt geht er so nicht zu löschen, wird es wohl so sein. Oder haben die den Esp Sensor mit ausgebaut? :rolleyes:

Könnte ich mir aber schon vorstellen mit dem Drucksensor, denn es fehlt ja etwas und wo nichts ist. Vielleicht möchte man auch nicht mehr die Reifen ohne Sensoren verkaufen und am Fahrzeug laufen lassen. Wo nun der Fehler genau steckt? ;)

War auch nur eine Info.

Mfg Speedy81
 
EPS und ABS funktionieren, da leuchtet auch nichts.
Es leuchtet auch nicht die MKL wie bei einigen beschrieben.
Der aktive Sensor misst auch nicht die Drehzahl sondern den Luftdruck, die Drehzahl wird beim passiven System gemessen um Umfangunterschiede zwischen den Rädern zu ermitteln ( das kann über Abs und ESP laufen, da die ja auch die Radumdrehung als Signal nutzen.
Ist aber hier nicht der Fall.
Wir haben keinen Aufkleber, also aktives System.
Es geht hier auch nicht um mein grausames Verbrechen ohne RDKS zu fahren ( mach ich schon seit 45 Jahren und ich hasse sinnlose Systeme die man nicht abschalten kann )
Sinnlos weil in der Realen Welt durch platte Reifen gar nichts passiert.
Das ist ein Märchen, genau wie die Spinne in der Jukapalme.
Laut offizieller Polizeiberichte liegt die Unfallquote aller Unfälle die durch technische Mängel verursacht werden bei gerade mal knapp über 1 ( EINEM ) Prozent.
Und da gehören platte Reifen auch dazu.
Angst wird nur verbreitet damit die Schaafherde immer mehr Geld für vermeindliche Sicherheit ausgibt.
Aber wie gesagt, darum geht es hier nicht.

Möchte nur wissen, ob es da Leute mit dem gleichen Problem gibt und wie die es lösen.
man kann es ja jeden Abend zurück setzen, aber wie nervig.
Unser Dacia Händler nimmt für eine Nachrüstung 100,-€ pro Rad !!! Das nennt man Raub.

Oh war schon Jemand dazwischen-also bitte keine Disskusion über legal oder nicht.
Informationen ja , spekulieren und annehmen kann ich selber genug.Nichts für Ungut.
 
Gut ich habe im Thread 1 oben Lampe mit dem Zickzack Zeichen brennt zusätzlich gelesen? Wie sieht die denn aus?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück