RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hilfe !!! RDKS spinnt !

Dacia Dokker stepway.
EZ Aug.16
Habe gestern auf Winter umgerüstet.
Komplett-Räder-Sommer eingelagert.
Komplett-Räder-Winter (ohne RDKS-Sensoren)
sind drauf.
Gestern und heute (innerorts) gefahren.
PROBLEM :
keine Signale /Kontrollleuchte / Alarm die mir einen Fehler anzeigt.
Wie kann das sein ???
RDKS sollte mir doch anzeigen, dass da was nicht stimmt oder ?
Nicht das mir der Alarm fehlen würde ...,
Ich nutze noch das rustikale RDKS - einmal ums Auto laufen & gucken ... bzw abnormales Fahrverhalten registrieren und kontrollieren.
Wer kann mich aufklären?
 
Ich hänge mich da dran, ich habe mir WR mit RDKS Sensoren (waren nicht billig) gekauft, fahre weg nach dem Montieren, keine Warnleuchte, kein akustisches Warnsignal oder dgl.
Habs nicht verstanden - Vorsorgehalber habe ich das SetTP gedrückt

Bei den SR hab ich mal unter eingeschaltener Zündung Luft aus dem Reifen gelassen, Warnleuchte sofort angegangen, ob ein Ton war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Somit nahm ich an, dass ich aktives RDKS habe,....
Die beiden Ventile SR/WR unterscheiden sich auch! SR = Gummiventil, WR = Metallventil

Ich als Laie kenn mich da jetzt auch nicht mehr aus!? :blink::unsure::blink:

Edit: Aja, hauptsache der ganze Schas funktioniert, das ist das wichtigste
 
Es muss auch eine ziemliche Strecke gefahren werden, bevor Druckabweichungen festgestellt werden. Hier ist immer die Rede von 10 bis 20 km.
Dass die Sensoren auf einen plötzlichen Druckverlust (Ablassen) reagieren dürfte anders gelagert sein
 
Guckt doch einfach nach den Aufklebern in der Fahrertür ... Danach wisst ihr welches System ihr habt...

Das nimmt natürlich etwas den Spaß beim rätseln, ist aber durchaus als Möglichkeit in betracht zu ziehen...
 
Reifendruck - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich Winterreifen mit Felgen bestellt. Nach Klärung, was denn da nun auf den Dokker überhaupt darf oder nicht darf, war es dann endlich geklärt. Dann kam die Frage auf, was der Dokker für Reifendruck-Sensoren hat. (Wir vermuten über ABS??) Dann haben wir - noch mit den Sommerreifen - den tp setup-Knopf gedrückt und gehalten, bis er blinkt um einfach mal zu schauen, ob's das Richtige ist bzw. was passiert. Das Blinken hörte dann auf und gut war. Dann bin ich gefahren und plötzlich fing nach ca. 10 min Fahrtzeit die Reifendruck-Kontrollampe an zu leuchten! Was war passiert? Hat sich etwas verstellt? Ich hatte damit vorher nie Probleme. Dann dachte ich mir, ok, morgen werden die Winterreifen ja aufgezogen, dann wird ja nochmal neu justiert und gut ist. Nun sind die Winterreifen drauf, Reifendruck ist wie angegeben. Anfangs war auch alles ok und ich hatte heute direkt eine 2-stündige Fahrt vor mir. Nach 20 Min blinkte dann die Reifendruck-Lampe UND noch zusätzlich in orangeleuchtete die Multifuktionslampe!!! Ich natürlich erst mal Panik, an die nächste Tanke, Reifendruck überall wie er soll. Wieder tp setup gedrückt, Lampen aus. Nach 10 Min Fahrt begann das Spiel von vorne! Das habe ich jett insges. 4 mal gemacht, zum Schluss bin ich mit den leuchtenden Lampen halt 2 Std. nach Hause gefahren! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Muss ich nun zum Vertragshändler? Ist das ein Fehler in der Elektrik? Oder gar falsche Reifen drauf?? Kennt jemand das Problem?
Danke!!!
 
War jetzt etwas schwierig meinen Beitrag weder zu finden.... der wurde wohl verschoben!

Abhilfe: Set_TP drücken und sofort losfahren, Mindestens 40 km/h schnell, bis die Lampe ausgeht. Das sollte helfen.

-ostsee-

Danke!! Das werde ich gerne morgen mal ausprobieren! Also noch während das set_tp blinkt (ist ja nicht wirklich lang!) losfahren und bis 40-50 km/h erhöhen? Wow! Das wird ja ein kleines Wagnis, sollte man nicht auf öffentlichen Straßen machen, zumal man ja noch auf die Anzeige schauen muss... Da werde ich wohl morgen mal ins Industriegebiet fahren müssen :lol:
 
...noch während das set_tp blinkt (ist ja nicht wirklich lang!) losfahren und bis 40-50 km/h erhöhen? Wow! Das wird ja ein kleines Wagnis...

Guckt doch einfach nach den Aufklebern in der Fahrertür ... Danach wisst ihr welches System ihr habt...

Das nimmt natürlich etwas den Spaß beim rätseln, ist aber durchaus als Möglichkeit in betracht zu ziehen...

1 Aufkleber : Sensoren
2 Aufkleber : keine Sensoren
 
Nachdem was ich hier so lese, die Unzulänglichkeiten des Systems, hätte mir der Sensor bei allen Platten die ich jemals hatte nie etwas gebracht.
Ich hoffe, daß es dafür nie eine Nachrüstpflicht gibt.
 
Nachdem was ich hier so lese, die Unzulänglichkeiten des Systems, hätte mir der Sensor bei allen Platten die ich jemals hatte nie etwas gebracht.
Ich hoffe, daß es dafür nie eine Nachrüstpflicht gibt.
Das System ist keineswegs unzulänglich.
In den allermeisten Fällen sind Bedienungsfehler das Problem.

Zunächsteinmal ist zu klären, ob man das aktive oder passive System hat.

Dann sollte man das System korrekt initialisieren.

Dabei ist mir schleierhaft wo das Problem liegen soll den Knopf drei Sekunden lang zu drücken. Egal ob vor oder während der Fahrt.

Geht die master Kontrolleuchte mit an ist wahrscheinlich mindestens ein Sensor defekt oder fehlt halt.
 
Kann nur berichten wie es bei mir war und zwar habe ich die aktiven Sensoren. Habe günstig neuwertige Winterräder via eBay Kleinanzeige geschossen und mir bei ebay selber die passenden Schrader Sensoren für ca 90 Euro gekauft... Ab zum Händler alles neu Wuchten und dann schnell montieren...ohne irgendwelche Set TP Geschichten zu drücken. Nach einigen Kilometern gingen dann die besagten Kontrolllampen an. Ich habe dann angehalten, kurz die Räder gecheckt und dann Set TP gedrückt, die Lampen gingen aus und ich fuhr weiter... Nach nun über 1000 km keine Probleme mehr.. Hoffe das klappt mit den Sommerreifen später genauso
 
Hi Duster 13....soso...also Bedienungsfehler....verkaufst du auch Computer oder bist sonst wie im Service tätig ?
Wenn nach Einführung eines solchen Systems so viele Fragen auftauchen dann ist das System *** :), Punkt!!
Das hat nix mit Dacia zu tun sondern liegt im Prinzip. Das ist auch bei anderen Marken nicht anders. Daciafahrer scheinen sich mehr eigene Gedanken zur Lösung von Problemen rund ums Auto zu machen. Die Fahrer der etablierten Marken fahren sehr schnell in die Werkstätten und lassen den freundlichen Menschen hinter der Anmeldetheke seelsorgerisch ihren Nöten lauschen....mit dem Dollarzeichen in den vor Freude wässerigen Augen...<_<
 
Wenn nach Einführung eines solchen Systems so viele Fragen auftauchen dann ist das System *** :), Punkt!!

Eher daran wie das System von Dacia vermittelt wird, unterschiedliche Modellreihen und dann noch innerhalb dieser unterschiedliche Systeme.
Klarer wäre hier seitens Dacia sich darauf festzulegen ab Datum xy/FIN xyz bei Model zxy wird nur noch z.B. System "A" verbaut.

Das hat nix mit Dacia zu tun sondern liegt im Prinzip. Das ist auch bei anderen Marken nicht anders. Daciafahrer scheinen sich mehr eigene Gedanken zur Lösung von Problemen rund ums Auto zu machen.
Richtig, gerade durch die entsprechenden Foren werden die meisten Probleme doch irgendwie immer zur Sprache kommen und Lösungswege gezeigt.

Die Fahrer der etablierten Marken fahren sehr schnell in die Werkstätten und lassen den freundlichen Menschen hinter der Anmeldetheke seelsorgerisch ihren Nöten lauschen....mit dem Dollarzeichen in den vor Freude wässerigen Augen...<_<

Eben Dacia Fahrer möchten nicht das sauer verdiente Geld unnötig durch die Gegend tragen.:):):):)
 
Ja, CaptAlk....ich gebe dir recht. Natürlich wird das von Dacia nicht gut übermittelt. Aber welcher Hersteller will das denn ? Wenn es um Einstellung oder Kalibrierung eines Systems geht, soll der Kunde ins Autohaus oder die Werkstatt. Cui Bono ...ommesöns is der Dud....sagen die Rheinländer.
Im Grunde stelle ich eine Reifendrucküberwachung überhaupt nicht in Frage. Man kann es ja durchaus so etablieren, dass es für den Fahrer nichts zu beachten gibt. (Passives System) das wäre auch ziemlich Kostenneutral bei LKWs, die das immer noch nicht verpflichtend benötigen.
Wenn aber beim Thema Reifen ständig Fragen auftauchen hat man doch monetär für den Verbraucher wieder ein neues Faß aufgemacht.
 
Aber welcher Hersteller will das denn ? Wenn es um Einstellung oder Kalibrierung eines Systems geht, soll der Kunde ins Autohaus oder die Werkstatt. Cui Bono ...ommesöns is der Dud....sagen die Rheinländer.

Wenn das tatsächlich so wäre hätte Dacia nie begonnen das System auf das passive umzustellen.

Wir ich an anderer Stelle schonmal vermutet habe wurde anfangs das aktive Systeme eher nur eingesetzt, weil es mit dem passiven (Vielleicht) noch Software Probleme gab.

Ansonsten hätte Dacia es bei dem Aktiven belassen.

Man sollte nicht immer nur das Schlechteste voraussetzen, Insbesondere wenn die Beweise dagegen sprechen.
 
1 Aufkleber : Sensoren
2 Aufkleber : keine Sensoren

Also das mit auf mind. 40 km/h erhöhen während set_tp blinkt ist unmöglich! Der Dokker ist ja kein Ferrari ;) Geht also nicht. Habe es nun während der Fahrt gemacht, die Strecke, die ich danach gefahren bin war allerdings zu kurz um zu sehen, ob die Lampen jetzt dann doch wieder angehen oder (hoffentlich!!!) nicht.
Oder es liegt eben doch daran, dass ich auch eine derjenigen bin, die dummerweise noch so ein aktives System haben. Wenn die Sensoren in den Reifen fehlen, kann ich wohl das set_tp drücken wie ich will... :(

Wie ist das mit den Aufklebern nun? An meiner Fahrertür ist ein Aufkleber, der mir den korrekten Reifendruck für hinten und vorne zeigt und noch einer darüber in mehreren Sprachen, der mir so jetzt gar nichts sagt, aber sicherlich nichts mit dem Reifendruck zu tun hat. Ich befürchte also, ich darf nach der "Winterreifen auf Felge Kaufaktion" nun nochmal tief ins Portemonnaie greifen :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück