1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

RDKS im Lodgy: aktive oder passive System?

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von jedie, 25. September 2017.

1. lodgy0815

lodgy0815 Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Lauréate mit Webasto Standheizung
  2. Texas いいえ タイトル 必要

3. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Was soll eine alte Weisheit ? In meiner Gegend waren die Oktober in den letzten Jahren noch recht warm, daher gibt es keinen Grund, vor November zu wechseln.
    Und Ostern ? Ist ja kein fixes Datum, daher wechsle ich (ebenfalls für meine Gegend in den meisten Jahren ideal) bereits Ende März wieder retour auf SR.

4. Murphy

Murphy Mitglied Brilliant

dacia logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
    ambi/laura
    Sooo schnell fahren sich die Winterreifen nun nicht ab!
    Besser zu früh gewechselt als,......nee lassen wir das! Das führt nur zu unendlichen Diskusionen.
    Ein jeder wie er meint.
    Die DusterFahrer können ihren 2.Satz Reifen ja immer zünftig aufs Dach packen.da hat man immer was passendes zur Hand!:rotate:;)

5. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Vergiss das mit den Klebern. Ich habe an einer Autoausstellung sowie im Showroom des AH jetzt mehrere neue FL-Modelle gesehen, wo es keinen diesbezüglichen Kleber mehr gibt, sondern nur noch eine kleine Tabelle mit den Drücken.

6. Duster 13 Mitglied Diamant

Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
    Lauréate (EU/ Tschechien)
    Der Aufkleber mit den Drücken ist IMMER da. NUR wenn es ZWEI Aufkleber sind ist es das passive System.

Stefanvde, Omnivor und romulus bedanken sich.
  7. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Nö, zumindest in den alten Dokkern hatte es trotz aktivem System zwei Kleber.

8. Duster 13 Mitglied Diamant

Jetzt bin ich irritiert. Das ist wieder mal eine ganz neue Info.

9. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Ich würde dir gerne ein Bild senden, aber der lausig angemachte Kleber ging schon bei der ersten Reinigung runter.

Wie auch immer, hier im Forum sollte es genügend Bilder geben vom zweiten Kleber mit aktivem und mit passivem System, ich finde auf die Schnelle aber grad keines ..

10. Texas いいえ タイトル 必要

11. Omnivor

Omnivor Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Da ich davon ausgehe, daß mein Dokker (3.Quartal 2014) auch ein "alter" ist, muß ich wiedersprechen.
    Ich habe das aktive RDKS mit Sensoren und nur einen Aufkleber....was sich mit beitrag #16 deckt:

...und was mich zu der Frage veranlaßt: woher stammt die im ersten Zitat zu lesende Information?
    ...und wer hat zwei Aufkleber trotz aktivem RDKS???
    Ich kenne bisher niemanden.

12. Duster 13 Mitglied Diamant

Omnivor bedankt sich.
  13. Texas いいえ タイトル 必要

Genau deswegen hab ich das Bild gezeigt. Und es gibt noch andere 2 Aufkleber Kombinationen, die nichts mit dem passiven System zu tun haben.

Lodgy und Dokker

Duster und Logan/Sandero II

romulus und Omnivor bedanken sich.
  14. Duster 13 Mitglied Diamant

Ich weiß jetzt nicht, warum das zum Thema wird.
    Um welche Aufkleber es geht sollte doch mittlerweile hinreichend klar sein.
    @dockeri
    Ich fühle mich gerade ein wenig veralbert, dass Du einen Aufkleber ins Spiel bringst, der absolut gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

15. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Sorry, das Thema heisst "RDKS, aktives oder passives System" und da spielen die Aufkleber eine entscheidende informative Rolle.

Ich will niemanden veralbern, aber offensichtlich ist es abhängig vom Modell und Baujahr, ob und wie Dacia das mit den RDKS auf dem/den Kleber(n) deklariert.

Aber anscheinend ist auch auf die Kleber kein Verlass. Weil ich im AH einen neuen FL-Dokker ohne Aufkleber gesehen habe, habe ich dort nachgefragt, ob denn nun die neuen Dokker ein passives RDKS hätten. Antwort des AH: Nö die seien wie bei meinem alten (2016) immer noch aktiv, egal ob das nun mit einem Kleber angezeigt wird oder nicht. Auf das was mit dem Kleber und im Handbuch angezeigt wird sei nur bedingt Verlass, entscheidend ist das was wirklich verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
  16. DerBaum

DerBaum Mitglied

Dacia Dokker 1.6 MPI
    Essentiel
    Aber nur genau DIESE beiden und kein anderer...

Eigentlich nur der mit dem gelben Streifen, da alle anderen immer die Reifendrucktabelle haben...
    Das ist seit der Einführung des Systems so, ohne Ausnahmen... Wenn der gelbe Streifen Aufkleber trotz passivem RDKS fehlt, ist es entweder ein Fehler beim Zusammenbau des Autos oder jemand hat ihn entfernt.

Die Aufkleber sagen was verbaut ist... Das steht auch so in der Anleitung , UND das stimmt sogar... Ohne es wegdiskutieren zu können.

Bei allen Dacias die ich bis jetzt bearbeitet haben war immer genau das Verbaut, was die Aufkleber sagten... Egal ob Dokker Lodgy Duster oder Sandero Logan...
    Du machst die Leute nur verrückt mit solchen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
    Stefanvde, bodec, Bayervan und 2 andere bedanken sich.
  17. joergwi Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Nochmal zur Bestätigung:
    Lodgy 2017, Aufkleber ohne gelben Balken. Renault-Händler sagt "aktiv". Reifenhändler wackelt an den Ventilen und sagt "passiv".
    Ich bin dann nach Hause, Reifen abmontiert, weggetragen, Auto sagt nix.
    Kompressor geholt, auf einen Schlag 1 bar Luft rausgelassen. Auto sagt: Reifendruck verloren. Ergo: aktives System. Reifen abmontieren sagt nicht sicher aus, welches System - offenbar muss man den Reifen wirklich weit wegtragen oder eine gewisse Zeit warten. Wer die passende Elektronik nicht hat, kann mit dem Luftablassen schnell und einfach und SICHER testen, ob er ein aktives oder ein passives System hat. Und zumindest beim meinen Auto stimmt das, was die meisten sagen - kein gelber Balken auf dem Reifendruck-Aufkleber=teurere Winterreifen nötig.

18. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Die Sensoren gehen in den Schlafmodus nach einer Standzeit. D.h. ohne Rotation wachen sie nicht auf und senden nicht. D.h. geht keine lampe an.
    Die Ventile sich für TP-Ventile recht weich, an dem Rind kann man es aber trotzdem spüren.
    Es gibt keinen Lodgy der ein passiv System hat, zumindest nicht aus aktueller Produktion.

19. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    Sorry ich möchte niemanden verwirren, du hast die Sachlage hier ja mehrmals mehr als deutlich dargestellt und daran zweifle ich auch nicht.

Während hier im Forum nun zwar Klarheit zu diesem Thema herrschen sollte, sind die Unkentnisse beim AH erschreckend.

Ich hatte auf Grund der Falschlieferung der Winterräder (d.h. WR ohne Sensoren für den Dokker) mit mehreren Fachleuten im AH Kontakt. Der eine wusste den Unterschied zwischen aktivem und passivem RDKS nicht, der zweite kannte die Bedeutung des Klebers nicht, und der dritte hat behauptet, dass Dacias ohne Berganfahrhilfe immer ein aktives RDKS und jene mit Berganfahrhilfe immer ein passives RDKS hätten.

Letztendlich kam die Aussage des Werkstattchefs, dass sie neuerdings alle Kompletträder welche sie für Dacia auf Lager haben präventiv mit Sensoren ausrüsten würden. Das sei letztendlich einfacher und billiger als die Abklärungen und Umstände mit den Falschmontagen.

20. camelffm

camelffm Mitglied Diamant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Ja es ist schon erschreckend das eine Werkstatt es billiger findet Reifen mit Sensoren zu verkaufen als mit der Clip in 2 Minuten festzustellen ob da überhaut Sensoren verbaut sind. Und es ist ein Armutszeugniss seitens Dacia / Renault das es nicht Explizit irgendwo geschrieben steht das Fahrzeug hat Aktive Sensoren.
    Das selbst Mitarbeiter nicht mehr durchblicken, ja, das war schon immer die Politik seitens der Hersteller alles schön Geheim zu halten.

Die Seite wird geladen...