RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei mir leider auch, hatte ich auch so probiert . Des weiteren hatte ich mir ein Reifenangebot vom Reifenonkel machen lassen und hatte gesagt, dass ich Sensoren drin habe, weiß aber nicht was für welche ( Probe gestellt ). Er hat dann ein Auslese / Messgerät geholt, auf diesem wurden dort dann die Luftdrücke angezeit . Also Aktives System ... Ich könnte kotzen ....:angry: .

P.S. Bei der Reifenbude kosten die Sensoren ( 4 Stück ) 250 Euro !!! :bang:
Ich kann dir nur den Tipp geben den ich auch bekommen habe und zwar Sensoren übers Internet zu kaufen, das spart eine Menge Geld. Ich war auch schockiert als mein örtlicher 200 € zusätzlich haben wollte für die Sensoren. Ich habe noch stahlfelgen 185/65/r15 mit kleber Reifen hier.. Die passen also... Ich kaufe mir dann übers netz direkt Sensoren die schon fix und fertig angelernt worden sind.. Ist insgesamt günstiger... Nur noch Ventile einbauen und neu Auswuchten lassen. Fertig ist die Laube.
 
Ich kann dir nur den Tipp geben den ich auch bekommen habe und zwar Sensoren übers Internet zu kaufen, das spart eine Menge Geld. Ich war auch schockiert als mein örtlicher 200 € zusätzlich haben wollte für die Sensoren. Ich habe noch stahlfelgen 185/65/r15 mit kleber Reifen hier.. Die passen also... Ich kaufe mir dann übers netz direkt Sensoren die schon fix und fertig angelernt worden sind.. Ist insgesamt günstiger... Nur noch Ventile einbauen und neu Auswuchten lassen. Fertig ist die Laube.

Hatte die hier eigentlich beobachtet : Original RDKS Sensoren Renault, Dacia Smart usw. 1 Satz = 4 Stück | eBay
 
34915


Ich habe nur diesen Aufkleber...

Habe aber auch die Berganfahrhilfe und den zweiten Innenspiegel...

Mist, habe auch die Berganfahrhilfe, den zweiten Innenspiegel und leider das aktive RDKS.

Sicher das es Lodgy's mit passiven gibt? Oder bezieht sich das mit der Berganfahrhilfe nur auf den Dokker?

Gruß isten
 

Anhänge

  • tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    tapa-7960d52d5b623124ec423704a3d173a1.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 162
Gibt es hier überhaupt jemanden, der einen Dokker mit passiven RDKS (ohne Sensoren) hat? Der Wechsel von aktiv zu passiv soll 2016 stattgefunden haben, oder?
 
Also ich bin nun völlig aus der Spur und verstehe bald gar nichts mehr.

Im März 2016 wurde mein Dokker im AH bestellt und bei Nachfrage, ob er mit BAH und passiven Sensoren geliefert wird, wurde es bestätigt.Gebaut wurde er im Juni 2016 laut AH.

Nachdem ich nun die Berichte hier lass, wollte ich es genau wissen.
Also habe ich bei einem Reifen den Druck um 0,5 bar verringert und anschließend die Zündung angemacht und gewartet, nach kurzer Zeit leuchtete die Reifendruckkontrollleuchte ! Wer hätte das gedacht :bang:

Danach rief ich bei der Service Hotline von Dacia an, teilte der jungen Dame an Telefon meine Fahrgestellnummer mit und nach kurzer Beratung mit einem Kollegen hieß es.
"Sie haben ein Fahrzeug mit BAH und akitven Sensoren" und schon hatte ich wieder die Dollarzeichen in den Augen, weil ja nun als nächstes die Winterreifen mit Sensoren dran sind.

Wie kann so was nur angehen, das man das Fahrzeug nicht so bekommt, wie es bestellt wurde.

Gruß
Christian
 
Also ich bin nun völlig aus der Spur und verstehe bald gar nichts mehr.

Im März 2016 wurde mein Dokker im AH bestellt und bei Nachfrage, ob er mit BAH und passiven Sensoren geliefert wird, wurde es bestätigt.Gebaut wurde er im Juni 2016 laut AH.

[...]

Danach rief ich bei der Service Hotline von Dacia an, teilte der jungen Dame an Telefon meine Fahrgestellnummer mit und nach kurzer Beratung mit einem Kollegen hieß es.
"Sie haben ein Fahrzeug mit BAH und akitven Sensoren" und schon hatte ich wieder die Dollarzeichen in den Augen, weil ja nun als nächstes die Winterreifen mit Sensoren dran sind.

Wie kann so was nur angehen, das man das Fahrzeug nicht so bekommt, wie es bestellt wurde.

Hast du die Antwort des AH schriftlich, dass das Auto mit passivem RDKS ausgeliefert wird? Wenn nicht, wirst du deren Aussage nicht beweisen können. Verkäufer reden viel Müll, wenn sie etwas verkaufen wollen.
 
Hast du die Antwort des AH schriftlich, dass das Auto mit passivem RDKS ausgeliefert wird? Wenn nicht, wirst du deren Aussage nicht beweisen können. Verkäufer reden viel Müll, wenn sie etwas verkaufen wollen.

Ich habe es mit eigenen Augen zusammen mit dem AH Verkäufer am PC Bildschirm gesehen/gelesen, aber nun ist es eh zu spät und ich muss mich damit abfinden :angry:
 
RDKS

Habe heute von meinem AH erfahren das die neuen Fahrzeuge wo jetzt gebaut werden das RDKS über das ABS gesteuerte wird und somit ein ganz normales Ventil genommen werden kann, super wieder 200€ gespart :)
 
Welcher RDKS Typ ?

Guten Abend allerseits!

Mit welchem RDKS Typ wird der Lodgy geliefert. Aktiv oder Passiv ?

Emil

Update:
Tut mir leid. Ich habe jetzt hier einiges über das Thema gelesen.
Gehe davon aus das wenn ich jetzt bestelle der Wagen ein
passives RDKS haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lodgy (Produktion 11 Juli 2016) hat auch Aktiv Sensoren :angry:
 
Hallo,

Genau , ist wie bei meinem . Irgendwann im April gebaut und im Juni Erstzulassung . Das Autohaus , wo wir ihn gekauft hatten , wollte oder konnte es mir nicht sagen . Bei mir war es in der Reifenbude . Der Monteur dort hat ein Mess - bzw. Auslesegerät an das Rad dran gehalten und konnte mir den genauen Reifendruck sagen ... Ist zwar ärgerlich und relativ Preis intensiv , aber wir können es nicht ändern.

Hallo

Habe mir diese gekauft und gingen auf Anhieb ohne Schwierigkeiten
Smart Opel Renault Dacia Mercedes Reifendruckmesser Reifendruckkontrolle RDK | eBay

Gruß Fritz
 
Gleicher Preis wie bei meiner Fachwerkstatt, allerdings hat die Werkstatt meinen 20€ Gutschein für Zubehör akzeptiert, daher günstiger. Montage auf Alus ohne Berechnung.
 
Weiß jemand, ob die Lodgys Baudatum ab Sommer 2016 jetzt schon das passive System haben. Da unsere Lodgy jetzt bald kommt, möchte ich mir Angebote für Winterkompletträder einholen. Dafür wäre es halt wichtig zu wissen ob aktiv oder passiv. Das Autohaus weiß es leider auch nicht. Die aus Rumänien haben wohl alle das passive System jetzt.
 
Heute von Sommer- auf Winterreifen gewechselt und siehe da, leider habe ich das aktive System :angry:.
EZ ist 06/16, Euro 6 mit S&S und Zusatzrückspiegel.
ärgerlich...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück