RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich denke nicht das das wichtig ist... Hab auch nur gehört das die Vorschrift aktive Sensoren einzubauen von VW gekippt wurde mit irgendeinem Gerichtsurteil. Ist aber auch egal. Löschen wir diese nutzlose Information einfach und gut...

grüßle
holgi
 
Sodele... Heute also wurde mir die Sensoren eingebaut. Die Kontrolleuchte dafür lies sich zwar immer wieder weg"setten", aber nach 2 Tagen ging dazu noch die Motorkontrolleuchte an. Das wurde laut AH durch die fehlenden Sensoren ausgelöst. Bin da noch skeptisch, aber hab mir den Ausdruck der Fehler geben lassen und da waren nur die 4 Sensoren drauf...
Bin gespannt wie es weiter geht und ob noch was nachkommt...

grüßle
holgi
 
  • Danke
Reaktionen: Ega
Wenn die Sensoren korrekt angelernt wurden, so hast du jetzt für die nächsten paar Jahre Ruhe, bis die Batterien der Sensoren leer sind.
 
Das will ich hoffen! ;)

Ich halte diese Funktion wür genauso notwendig wie die Schaltempfehlung... Daher wäre ich sehr froh wenn ich in den kommenden jahren nichts mehr davon mitbekomme...

grüßle
holgi
 
Naja... das hab ich mal in der Fahrschule gelernt... Dazu brauch ich keinen Elektronischen Firlefanz...

;)

grüßle
holgi
 
Ich betrachte solche elektronische Helferlein durchaus als sinnvolle Unterstützung und nicht als Ersatz oder gar Konkurenz für das eigene Hirn und die eigene Verantwortung.

Was nützt dir z.B. die wöchentliche Reifendruckkontrolle wenn du in der Zwischenzeit einen Nagel einfängst oder sich jemand einen "Scherz" erlaubt und dir z.B. an einem Reifen Luft rausgelassen hat ?
 
Ich betrachte solche elektronische Helferlein durchaus als sinnvolle Unterstützung und nicht als Ersatz oder gar Konkurenz für das eigene Hirn und die eigene Verantwortung.
So richtig nützlich währe sowas wenn bei einem Reifenplatzer das ESP verhindert daß das Fahrzeug ins Schleudern kommt. Leider sieht das bei den meisten Unfällen anders aus. Da helfen nur die teuren RunFlat
Reifen eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich zu wenig Luft oder gar einen Plattfuss hat mir bisher mein Popometer angezeigt...
Bin aber eher so vom alten Eisen, daher kann schon sein das so eine Kontrolle heutztage Sinn macht...
grüßle
holgi
 
Klar bemerkt man einen Plattfuss oder massiv zu wenig Luft auch ohne RDKS.

Aber viele Dinge künden sich schleichend an z.B. ein undichtes Ventil oder eine kleine Leckage der Felge.
Da ist es doch ganz praktisch, wenn ich bereits bei einem geringen Verlust der noch nicht spürbar oder sichtbar ist, alarmiert werde.

Die Kombination von Popometer, regelmässiger Kontrolle des Luftdruckes an der Tanke und das RDKS ergeben ein nahezu perfektes Gesamtsystem bezüglich Luftdrucküberwachung und der damit verbundenen Sicherheit.
 
Wie oft denn noch...
Ist der Aufkleber mit dem gelben Streifen in der Fahrertür verklebt ist das system passiv und man benötigt keine Sensoren.
Anhang anzeigen 45007


Ist der Aufkleber nicht vorhanden, so braucht man Sensoren.

Problem gelöst.

Hallo zusammen, @ "DerBaum":

d.h. also das bei Dacia unterschiedliche Systeme in der Produktion verbaut werden ?:think:

Der von mir Angefragte EU-Händler wegen geplantem Neuerwerb gab mir von sich aus die Auskunft, dass er mir ein Foto von dem Türaufkleber sendet, damit ich mir die passenden WR besorgen kann...

Gruß
Klaus
 
Richtig!

Dokker/Lodgy aktiv und der Rest ist auf passiv umgestellt.

Danke.
Kann es dann auch innerhalb des Model Lodgy unterschiede geben :think:
Das Schrieb der Händler:
Bei der Bestellung von Winterräder müssen Sie beachten, welches RDK-System ist im Fahrzeug verbaut. Mit oder ohne Sensoren in den Ventilen.


Das kann ich rechtzeitig in Erfahrung bringen. Man muss dazu die Innenseite der Fahrertür ansehen lassen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

mir wurde durch den Händler auch gesagt er braucht keine Sensoren. Da ich die Stahlfelgen inkl. Montage der Reifen (die habe ich gekauft) und wuchten vom AH bekommen habe und dort auch nichts extra für Sensoren verlangt wurde, gehe ich davon aus, das meiner auch keine hat. Auch der BC zeigt alles okay an und was sollte denn auf dem Aufkleber in der Tür stehen? Bei mir stehen dort die Luftdrücke und sonst nichts.

Grüße Timex
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück