RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dass ich etwas in der Art machen werde ist schon mal klar ;)
Nur warum soll ich etwas dran basteln wenn es auch werksmäßig geht? Ressourcen muß man nutzen nicht horten ;)
Ich bezog mich ja auch mit meiner Frage auf *, der ja meintees seien die gleichen Steuergeräte... und dann wäre Codierung der passendste Weg... Ähnlich der "Nachrüstung" des Tempomates durch Codierung und Schalter, der dauernden Beleuchtung des Tacho's ab Zündung an oder der Drahtbrücke um die FH-Schalter zu beleuchten.
Es ist vieles möglich, nur eben nicht freigegeben um einen Wettbewerbsvorteil zu Renault zu behalten...
 
Nuja... dass die für den Express wegen einer Leuchte ein spezielles Kombi-Instrument verbauen, das glaube ich nun nicht wirklich ;)
Im Steuergerät selbst, per Software, habe ich die Punkte für die aktiven Sensoren ja schon gesehen... natürlich ohne Werte... also es liegt wohl nicht am "können" der Steuergeräte sondern eher am "düfen" ab Werk ;)
 
Seit 1. November 2014 ist ein RDKS System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.
Den Luftdruck kann nach wie vor erhöhen. Man muss das dem System lediglich durch SetTP mitteilen, sonst funktionierts ja nicht richtig.
Steht aber auch in der BA.
Wieso überhaupt der Gedanke aufkommt Sicherheitsrelevante und vorgeschriebene Systeme rauszuprogramieren ist mir ein Rätsel.
In anderen Threads wird über die mangelhafte Sicherheitsaustattung diskutiert und hier z.T. davon, einen Teil derselben zu deaktivieren.
Allerdings, dass das passive System userfreundlicher ist, das ist korrekt.
 
Seit 1. November 2014 ist ein RDKS System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.

Hallo Gerd
denke mir daß die Ursache warum der Express das nicht hat, darin liegt daß er eben nicht ein 'Wagen', sondern ein 'LKW/Nutzfahrzeug' ist - für welche wohl andere Regeln geschrieben wurden.

Gruß sabbelkopp
 
Das wird so sein :)
Wenns nicht da ist, isses halt nicht da.
Mir gings ja eher darum, dass es bei PKW mittlerweile Vorschrift ist und man wohl wenig Einfluss auf passiv oder aktiv hat.
 
Wieso überhaupt der Gedanke aufkommt Sicherheitsrelevante und vorgeschriebene Systeme rauszuprogramieren ist mir ein Rätsel.

Ich sehe da eher ein dazu Programmieren als ein weglassen. Und einige, ich auch, sehen nicht alles was verbaut wurde um im Prospekt zu glänzen als sinnvoll an. z.B ich brauche kein Tempomat oder Tempobegrenzer, ist aber eingebaut und bezahlt ! Oder hinten elektrische Fensterheber ! Noch nie aufgemacht. Aber mitbezahlt. Denke nur an den auf trockener Heckscheibe rubbelnden Wischer. Leider ist es bei allen Marken so das man sich das was man haben möchte nicht aussuchen kann. Wer Basis kauft kann eben kein MediaNav dazu ordern, dazu muß man eben in eine höhere Ausstattungklasse und Sachen mitnehmen auf die man gerne Verzichten würde. Machen aber alle so. Und die Aufpreise bei den "Premiums" sind gesalzen !!!
schild_smilie_0026.gif
 
Ich sehe da eher ein dazu Programmieren als ein weglassen. Und einige, ich auch, sehen nicht alles was verbaut wurde um im Prospekt zu glänzen als sinnvoll an. z.B ich brauche kein Tempomat oder Tempobegrenzer, ist aber eingebaut und bezahlt ! Oder hinten elektrische Fensterheber ! Noch nie aufgemacht. Aber mitbezahlt. Denke nur an den auf trockener Heckscheibe rubbelnden Wischer. Leider ist es bei allen Marken so das man sich das was man haben möchte nicht aussuchen kann. Wer Basis kauft kann eben kein MediaNav dazu ordern, dazu muß man eben in eine höhere Ausstattungklasse und Sachen mitnehmen auf die man gerne Verzichten würde. Machen aber alle so. Und die Aufpreise bei den "Premiums" sind gesalzen !!!
schild_smilie_0026.gif
Schon klar. Aber den Tempomaten und die FH hinten wirst du deshalb wahrscheinlich nicht ausbauen. ;)
RDKS ist aber Vorschrift und hat eine Sicherheitsfunktion. Airbags und Sicherheitsgurte baut man ja auch nicht aus, weil sie einem nicht passen.
Und beim Heckwischer versteh ichs ja noch.
Im Endeffekt ist mir egal, was jemand an seinem Auto fummelt. Und ich verstehe auch, dass man sich lieber passives RDKS wünscht. Offensichtlich kann man sich das aber nicht aussuchen. Das dann deaktivieren, weil man es für Scheiss hält! Also, ich weiss nicht.
 
Hi, ich bin neu hier.
Ich habe mir gerade erst (am Mo.) den Lodgy bestellt und noch keine Ahnung was mich erwartet.
Wenn ich Euch richtig verstehe ist das RDKS ein Reifendrucküberwachungssystem ?!?
Heißt das für mich das ich wenn ich in Zukunft Winterreifen oder ein Ersatzrad kaufe die Felgen mit Sensoren ausstatten muss?
 
Heißt das für mich das ich wenn ich in Zukunft Winterreifen oder ein Ersatzrad kaufe die Felgen mit Sensoren ausstatten muss?
Und zusätzlich, dass du alle 6 Jahre neue Sensoren brauchst (4*40€) zuzüglich Einbau und Wuchten, wenn die Batterien der Sensoren leer sind. Die kann man angeblich nicht wechseln.
:angry:
 
Das sind Deine Erfahrungen!

Nö nicht meine Erfahrungen. Weiß noch nicht Mal wie lang es die Sensoren schon gibt und ob überhaupt schon Sensoren seit 10 Jahren gefahren werden.

Habe mich im Internet umgeschaut und habe da was von 6 Jahren gelesen.

Auf der von Dir verlinkten Seiten steht in den FAQ ja auch nur dass die Batterien im Schnitt 7 bis 10 Jahre halten können.

Wenn ich das richtig gelesen habe wird nur gesendet wenn das Rad sich dreht. Entladung ist folglich wohl abhängig von der zurück gelegten Strecke. Auch separate Sommer und Winterreifen führen wohl zu einer längeren Nutzbarkeit der Sensoren.

Mir ist allerdings nicht ganz klar ob sich die angegebene Dauer auf die Haltbarkeit der Batterie (vor kompletten zusammenbrechen der Zelle)oder die durchschnittlichen gefahrenen Radumdrehungen im Zeitraum bezieht bevor die Batterie "leer gefahren" wurde

Wichtig wäre dann nämlich auch die Fahrleistung bei gebrauchten Felgen mit Sensoren oder deren Alter.

Wenn die Teile lang halten wär mir das jedenfalls Recht.
 
Hallo,

ich überlege im Moment mir einen Dokker Vorführer zuzulegen.
Ein Kriterium ist das verbaute Reifendruckkontrollsystem (RDKS).

Es handelt sich um einen Wagen mit EZ 04/2017.

Anscheinend herrscht hier große Verwirrung da nicht einmal der Händler
auf Anhieb sagen konnte ob passives oder aktives RDKS. Zuerst hieß es
aktives nach näherer Überprüfung doch passives. Auch eine angemessen intensive
google suche brachte keine eindeutige Aussage.

Daher meine Frage an die Community:

Kann jemand bestätigen, dass bei Dokkers ab ca 2017 von aktiv auf passiv umgestellt wurde?
Hallo! Ich fahre den 4. Dokker innerhalb von zwei Jahren. Dacia wechselt nach Lust und Laune von aktiv auf passiv. Mein neuer Dokker seit 3 Wochen hat schon wieder RDKS Reifendrucksensoren in den Felgen. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Ich liebe dieses Auto aber verstehe nicht was in den Köpfen der Konstrukteure bei Renault abläuft....Hatten die irgendwelche techn. Probleme (oder Ausfall der Zulieferer.....) so daß man wieder auf das "alte" System zurückgreift? In den Renault Werkstätten kann das auch niemand verstehen! Zur Information: Mein letzter Dokker von 6/2016 bis jetzt gefahren, hatte das fortschrittlichere Kontrollsystem ohne den vier störanfälligen Funksensoren in den Felgen !!!!!!! Weiß da irgendwer im Forum was da abläuft ??? Harald Tschippan in 1100 Wien.
 
Da musst Du wohl einen Prototypen gehabt haben, nach dem Stand hier im Forum wurde in Tanger bisher noch immer das aktive System verbaut!
Warum sollen die Sensoren störanfällig sein. Das ist von den Sensoren kaum bekannt.

Richtig! Keine Panik.

Heute hat mein AH endlich mit der Post die versprochene und aktuelle Gebrauchsanweisung in deutscher Sprache nachgeliefert (EU-Import). Die Anleitung spricht von Sensoren, also ein ganz klar ein aktives System. Nichts deutet auf ein weiter "Spielart" in der Anleitung hin. Auch die Reinitialisierung ist beschrieben. Eine Werkstattbesuch ist also nicht erforderlich nach dem Umstecken der Räder, etc. einfach nur drei Sekunden den Knopf drücken, fertig. Genauso wenn ich ich den Druck bedingt durch die Ladung verändern will oder muss.

Also das einzige was bleibt sind die zusätzlichen Sensoren für den zweite Satz Räder. Die Kosten sind aber überschaubar. Ich glaube nicht, dass die Technik anfällig ist...
 
Hallo! Ich fahre den 4. Dokker innerhalb von zwei Jahren. Dacia wechselt nach Lust und Laune von aktiv auf passiv. Mein neuer Dokker seit 3 Wochen hat schon wieder RDKS Reifendrucksensoren in den Felgen. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Ich liebe dieses Auto aber verstehe nicht was in den Köpfen der Konstrukteure bei Renault abläuft....Hatten die irgendwelche techn. Probleme (oder Ausfall der Zulieferer.....) so daß man wieder auf das "alte" System zurückgreift? In den Renault Werkstätten kann das auch niemand verstehen! Zur Information: Mein letzter Dokker von 6/2016 bis jetzt gefahren, hatte das fortschrittlichere Kontrollsystem ohne den vier störanfälligen Funksensoren in den Felgen !!!!!!! Weiß da irgendwer im Forum was da abläuft ??? Harald Tschippan in 1100 Wien.

Nun, das System MIT den Sensoren in den Reifen ist das fortschrittlichere System. Es KÖNNTEN viel mehr Informationen angezeigt werden als mit dem passiven System.
Und von Störanfälligkeit war bisher nirgendwo die Rede.
 
Wie kann ich herausfinden ob ich ein aktives oder das passives RDKS System im Lodgy (Bj 2017) habe? Btw. ob ich Winterreifen mit zusätzlichen Sensoren brauche oder nicht?
 
Die Betriebsanleitung ist sowas von allgemein gehalten, ich denke die ist kaum für die verschiedenen Varianten angepasst.

Ist es nicht so, das früher aktive Systeme verwendet wurden und später auf passiv umgestellt, weile billiger?!?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück