RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also das mit auf mind. 40 km/h erhöhen während set_tp blinkt ist unmöglich! Der Dokker ist ja kein Ferrari ;) Geht also nicht.

Du verstehst das falsch. Nicht losfahren oder Beschleunigen während SetTP blinkt sondern NACHDEM man das System initialisiert hat.
Oder auch während der Fahrt Initialisieren und DANACH mindestens 40 Fahren, FÜR ETWA 20 km oder 10 Min oder was das System auch immer verlangt.

Einfach normal weiterfahren und warten, ob die Anzeige wieder kommt.
 
Du verstehst das falsch. Nicht losfahren oder Beschleunigen während SetTP blinkt sondern NACHDEM man das System initialisiert hat.
Oder auch während der Fahrt Initialisieren und DANACH mindestens 40 Fahren, FÜR ETWA 20 km oder 10 Min oder was das System auch immer verlangt.

Einfach normal weiterfahren und warten, ob die Anzeige wieder kommt.

Also jetzt nochmal für Blondinen: Ich fahre. Ich drücke 3 sec set_tp. Es blinkt, ich fahre immer noch... es hört auf zu blinken.... ich fahre weiter... keine Ahnung was das System verlangt. Da steht ja sonst nix im Display :huh:
 
Wenn ich lange Disskussionen sehe über ein System, das mir nur melden soll wann ich Luft nachfüllen muß,dann ist das System Murks.
Es funktioniert nur wenn ich so schnell fahre, so weit, zu diesem Zeitpunkt dieses drücke, bei neuen Reifen... diesem Sensor.....kostet....
Und dann verlasse ich mich darauf und die Anzeige funktioniert 100% ig?
Denn keiner schaut mehr nach.....habe ja die Anzeige.
Manche werden verostete Felgen oder poröse Reifen montieren.....ich habe ja die Anzeige.
Sorry, ich bin selbst ein kostenloses System und fülle einfach ab und zu die Reifen. Sehe dabei sogar Beschädigungen und Profiltiefe.
Ich hatte schon nen Platten, aber bei dieser Funktionsweise des Systems hätte ich keine Anzeige gehabt die mir genützt hätte.
Also wird dieses neue System sicher bald durch ein weiteres ergänzt.
Ein einfacher Vorgang wird mit immer weiter steigendem Aufwand mehr oder weniger gelöst.
 
Wenn ich lange Disskussionen sehe über ein System, das mir nur melden soll wann ich Luft nachfüllen muß,dann ist das System Murks.
Es funktioniert nur wenn ich so schnell fahre, so weit, zu diesem Zeitpunkt dieses drücke, bei neuen Reifen... diesem Sensor.....kostet....
Und dann verlasse ich mich darauf und die Anzeige funktioniert 100% ig?
Denn keiner schaut mehr nach.....habe ja die Anzeige.
Manche werden verostete Felgen oder poröse Reifen montieren.....ich habe ja die Anzeige.
Sorry, ich bin selbst ein kostenloses System und fülle einfach ab und zu die Reifen. Sehe dabei sogar Beschädigungen und Profiltiefe.
Ich hatte schon nen Platten, aber bei dieser Funktionsweise des Systems hätte ich keine Anzeige gehabt die mir genützt hätte.
Also wird dieses neue System sicher bald durch ein weiteres ergänzt.
Ein einfacher Vorgang wird mit immer weiter steigendem Aufwand mehr oder weniger gelöst.
Das sind nur Verständnisprobleme.
Siehe Unten.
Also jetzt nochmal für Blondinen: Ich fahre. Ich drücke 3 sec set_tp. Es blinkt, ich fahre immer noch... es hört auf zu blinken.... ich fahre weiter... keine Ahnung was das System verlangt. Da steht ja sonst nix im Display :huh:
Nochmal für Dich.

Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

Durchklicken bis im Display SetTP erscheint.

Dann erneut Drücken und FESTHALTEN bis die Anzeige aufhört zu blinken.

Dann ganz normal fahren.

ODER

das mit dem Drücken während der Fahrt machen.
Z.B. an der Ampel.

Man kann nach der Druckkontrolle auch warten bis die Warnlampe an geht und dann SetTP machen.

Während des Drückens muss weder beschleunigt, gebremst noch eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren werden.
 
2 aufkleber mit infos zu den reifen: keine sensoren!
attachment.php



ist nur der vorhanden ist es mit Sensoren:
aktivrdks.PNG
 
2 aufkleber mit infos zu den reifen: keine sensoren!

OK! Danke, ich habe nur den unteren von den Reifen-relevanten Aufklebern. Dann kann ich mir das ganze Geklicke ja eh sparen! Jetzt darf ich mich auch noch mit Reifensensoren rumschlagen *volldieahnunghab*
Ich könnte mir das Ganze aber eigentlich auch sparen, einmal im Monat den Reifendruck kontrollieren, die blöden Lampen leuchten lassen und warten bis ich die Sommerreifen wieder montiere...
 
Habe den Fehler gemacht und mir einfach gebrauchte Winterräder geholt.
Diese sind nur kurz gefahren worden nach Neuwagenkauf.
Nun haben die guten Stücke aber noch keine RDKS Ventile verbaut.
Ich hatte da auch keine acht drauf, da ich davon ausgegangen bin sie hätten welche.
Wurde ja aber erst 2014 eingeführt und die Reifen sind von Ende 2013...Upps :bang:

Nun die Frage welche der Schrader oder Univentile benötigt werden um die Felgen nachrüsten zu lassen?
Von Schrader zb. gibt es ja verschiedene (3041, 3073.....)

Fahrzeug ist aus Mitte 2016....
 
Dankeschöööön :wub:
Dass sieht doch Primagünstigbrauchbar aus ;-)

Grade zwei Angebote bei Reifenhändler für Ventile mit Einbau eingeholt....270 € und 380 € :bang:
 
Macht man dies nicht, so könne der Sensor bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte abreissen ...
Bei welchen Geschwindigkeiten soll dass denn passieren und wohin soll es die Ventile reißen? So ein Rad macht bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn gut 1000 U/min und die Ventile werden von innen gegen die Felgen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist voll von berichten und Untersuchungen zum Thema mechanische Belastung von RDKS. U.a. habe ich folgende Info gefunden:

"Bei normalem Fahrbetrieb, abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, der Fahrwerksauslegung des Fahrzeuges und dem Zustand der Straßenoberfläche, ist der Sensor sehr hohen Beschleunigungen von bis zu 2000g (2000 mal Erdanziehungskraft) ausgesetzt. Dies führt bei einer durchschnittlichen Sensormasse von 30g zu resultierenden Kräften von bis zu 600 N."

Auch vom ADAC gibt es Berichte über die Gefahr von abreissenden RDKS resp. Ventilen.

P.S.
Hohe Geschwindigkeit ist relativ, aus Sicht eines Dokker-Fahrers sind dies Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 kmh.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück