RDKS beim Jogger, aktiv oder passiv?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

sandero3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
sandero 3
Hallo
Weiß jemand, welches RDKS-System beim neuen Jogger verbaut ist?
Passiv über Sensoren an der Achse so wie beim neuen Sandero III ?
Oder aktiv in den Rädern, so wie beim Dokker ?
 
Der Jogger ist ein XJF Fahrzeugtyp, wie Logan III und Sandero III.
Der Jogger Hybrid wird mit aktiven RDKS ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was bedeutet XJF ?
Ich gehe bei deiner Antwort davon aus, das es dann passive Sensoren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aus kostengründen wird auch im Jogger ein aktives-lowline RDKS wie auch jetzt in meinem Dokker sein.
Was ich nicht wusste: RDKS-Pflicht besteht auch für Winter Reifen.
Wer in den Monaten mit Winterreifen zum TÜV muss und die RDKS-Funsel funselt, der krieg Ärger
Ich hab noch schnell welche gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20211202_170640.jpg
    IMG_20211202_170640.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 92
Der Jogger ist ja lediglich ein Sandero III Combi daher gehe ich davon aus, dass er das selbe System wie der Sandero III hat (passives RDKS).

@16V Rolli
Die RDKS-Pflicht gilt für das Auto und das logischerweise 7x24x365, unabhängig ob SR, WR oder GJR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mittlerweile jemand verbindlich sagen, welches RDKS verbaut ist? Handelt es sich um ein passives oder ein aktives lowline RDKS?
 
Moin, das hatte ich gelesen, aber freue mich, wenn das einer wirklich verbindlich sagen kann. Ich tippe auch, dass das stimmt - ist nur blöd, wenn ich mir gebrauchte Kompletträder brauche und dann an den fehlenden Sensoren scheitere bzw. dann teuer nachrüsten muss
 
Moin, mich hat das gleiche Thema beschäftigt.
Ergebnis: Passives System.
Woher? Video bei Youtube von Dacia erklärt, dass das System die Geschwindigkeit der Reifen misst. Zusätzlich gelber Aufkleber in der Tür, Ergo: Passives System.
 
Danke für die Info. Dann sollten die gebraucht gekauften Räder (Alus mit fast neuen Winterreifen) funktionieren.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich die Winterreifen (Kompletträder Stahlfelgen) mit den RDKS-Sensoren nachrüsten kann. Bin langsam am verzweifeln. Der Dacia AH soll das Auto demnächst und wie üblich mit Sommerreifen ausliefern. Das habe ich natürlich nicht gewusst... Jetzt habe ich auf die schnelle die Winterkompletträder gekauft aber auch ohne RDKS Sensoren. Ich wusste nichts über die bestehende Pflichten und der online Reifenhändler hat die Hinweise auch nicht besonders sichtbar gemacht.
Jetzt bin am grubeln ob
- ich die Winterräder selber an das Fahrzeug montieren kann, gibt es hier etwas zu beachten?
- wird es Probleme beim fahren geben, wenn das Auto die RDKS nicht erkennt. Kann man diese Funktion evtl deaktivieren?
- gibt es eine kostengünstige Lösung für die RDKS-Sensoren?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück