Räder wechseln , Drehmoment und RDS

Stephan Skyler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Ich muss euch mal was fragen , ich fahre zur Zeit 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen und will jetzt die Serien Alus mit Sommerreifen montieren . Hier nun mal meine Fragen : Brauche ich für die Sommerreifen andere Schrauben und mit wieviel Drehmoment ziehe ich die dann an und zu guter letzt was mach ich mit dem RDS meldet sich das Automatisch nach dem Tausch oder muss ich was machen. Ich weiß sind viele Fragen aber ich würde mich über eure Hilfe freuen . Danke schon mal im Voraus
 
letzt was mach ich mit dem RDS meldet sich das Automatisch nach dem Tausch oder muss ich was machen.
Wie wäre es wenn du deine beiden Fragen splittest und die Suche benutzt?
Es nennt sich RDKS. Anlernen Räderwechsel

ich fahre zur Zeit 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen und will jetzt die Serien Alus mit Sommerreifen montieren .
Hier fehlen deine Infos zum Baujahr deines Dusters wegen dem RDKS.
Brauche ich für die Sommerreifen andere Schrauben
Wenn die Radbolzen zu den Alu-Felgen passen, kannst du die von den Stahlfelgen nehmen. Konkav und Konvex müssen aber 1:1 passen. Einfach mal zu einem Felgenhändler fahren.
mit wieviel Drehmoment ziehe ich die dann an
Abermals Suche benutzen. Alufelgen Drehmoment
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jo ok , also der Duster ist Bj. 5/ 2019 die Sommerreifen waren schon mal montiert somit sollte es ja mit dem RDSK funktionieren , Anzugsdrehmoment hab ich auch gefunden und ja mit den Schrauben denke ich sind es die die ich weiter benutzen kann . Na dann dank ich doch mal für die schnelle Hilfe.
 
Hallo,
ich hatte die Winterräder direkt beim Kauf des Düster im Autohaus dazu gekauft und mir wurde gesagt die Radbolzen passen bei den original Alufelgen und den Stahlfelgen.
Wie ich im Herbst die Winderräder montiert habe, hat sich das RDKS erst nicht gemeldet, nach gut 50 km auf einmal eine Meldung obwohl Luft in Rädern okay war, also werde ich jetzt immer so machen, das ich nach dem Räderwechsel ins setup gehe und Er sich mit den anderen Rädern neu anpasst.
ich ziehe Räder mit 110 NM an.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Hallo, habe heute die Sommerräder drauf, die vorher auf Stahlfelgen waren.
Jetzt auf Alus und Probefahrt ergab keine Reaktion des RDKS. Alles gut.
Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück