Radwechsel

family guy

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe 125 4x4
Baujahr
2018
Hallo,
ich möchte bei meinem neuen Duster die Winterreifen vom alten Duster montieren. Beim alten Duster war der Radwechsel einfach und verständlich, so wie auch bei meinen Autos zuvor. Da mir die Kurbelei mit dem bordeigenen Wagenheber zu umständlich und wackelig ist, habe ich mir extra einen neuen SUV-Wagenheber zugelegt. Der kommt höher hinauf und verträgt ein Gewicht von 2,5 Tonnen.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wo ich den Wagenheber ansetzen muss. Die Skizze im Handbuch ist zu allgemein und zeigt nicht die vorderen und hinteren Auflagepunkte für den Wagenheber. Wenn ich unter den Wagen schaue, sehe ich hauptsächlich Gestänge und Verstrebungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Vierradantrieb und Seitentrittbretter habe. Zum Glück reicht der Wagenheber noch unter die Seitentrittbretter bis zum Unterboden und lässt sich noch mit der Pumpstange hochpumpen. Wo sind aber die genauen Auflagepunkte für den Wagenheber vorne und hinten? Beim googeln, youtube und auch auf den französischen Seiten bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Vermutung liegst du wohl richtig.

www.tech-accessoires.renault.com/download_doc/?document_id=5638

34699335gf.jpg


34699346oh.jpg
 
Du mußt den Heber im Bereich des Dreiecks unter der gebördelten Stelle zwischen Boden und Schweller ansetzen. Ich spreche aus eigener, schlechter Erfahrung. Habe den Heber dahinter angesetzt, also unter dem Fahrzeugboden, und habe diesen eingedrückt:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für Eure große Hilfe,
die Dreiecks-Markierungen waren nicht durch die Trittbretter verdeckt, ich übersah sie lediglich. Ich dachte schon, die Markierungen und Auflagepunkte befinden sich irgendwo auf der Unterseite des Wagens und sind vielleicht durch die Trittbrettkonstruktion verdeckt. Ich befürchtete schon, dass der Radwechsel in Zukunft nur auf einer Hebebühne in der Werkstatt möglich ist. Man muss halt einfach genauer hinsehen. Aber ganz so eindeutig wie die Skizze auf dem gelben Aufkleber des Wagenhebers sieht es bei mir unter dem Wagen dennoch nicht aus, wird aber schon klappen. Ich habe nur etwas Angst davor, dass die Aufnahme-Blechfalz durch die Last beim Hochpumpen des Wagenhebers einknicken könnte. Das ist mir nämlich bei meinem alten Clio schon mal passiert, obwohl das 100% die richtige Aufnahmestelle war. Die Werkstatt hat das dann wieder sehr günstig geschweißt, war eigentlich keine so schlimme Sache. Dennoch habe ich mir jetzt erst einmal bei Amazon eine passende Gummiauflage für den Wagenheber und einen Unterstellbock zum Absichern des Wagenhebers bestellt. Die Gummiauflage soll das Gewicht bei der Aufnahmestelle etwas gleichmäßiger verteilen. Dann geht es los.



Anhang anzeigen 70538Anhang anzeigen 70539
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mehr Fotos
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Wagenheber Markierung hinten 02.JPG
    Wagenheber Markierung hinten 02.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 149
  • Wagenheber Markierung vorne  02.JPG
    Wagenheber Markierung vorne 02.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 158
  • Unterseite hinten.JPG
    Unterseite hinten.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 165
  • Unterseite vorne 02.JPG
    Unterseite vorne 02.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 160
  • Wagenheber.JPG
    Wagenheber.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück