Radnabe verrostet-Dacia Duster

Emil58

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4X2 1,2 TCE
Baujahr
2017
Hallo, nach der Inspektion nach 1 Jahr, wurden die Sommer Aluräder mit den Winter Stahlrädern getauscht. Ich war total erschrocken, das die Radnaben total verrostet waren und das schon nach nur 1 Jahr. Das hatte ich nicht nach 10 Jahren Opel Omega und 14 Jahren Skoda Octavia nicht. Wie sieht das bei Euch aus?
 
Ist normal, nur Oberflächenrost.....
Sauber machen, Räder montieren, weiter fahrten.....
 
Ja selbst beim Neuwagen ist schon ein wenig Rost dran... hab die gleich mit nigrin Rost stop behandelt und danach fett drüber... und nun ist Ruhe :) fett nach jedem Reifenwechsel erneuern und dann sollte sich der „Schäden“ in Grenzen halten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Räder wurden in der Werkstatt gewechselt, da müsste ich jetzt nochmal alle 4 Räder abmachen? Würde ich dann auf das Frühjahr verschieben, wenn ich die Aluräder draufmache. Jetzt nur Außen was man sieht, Rostschutz und Fett?
 
Räder ab ja :) ist aber im Grunde nur Schönheit und ein wenig mehr Arbeit da die Räder ein wenig schwerer runter gehen...
Reicht also im Frühjahr denn durchrosten wird das so schnell nicht ;)

Räder runter, Rost mit Drahtbürste grob wegmachen, Rost stop von nigrin drauf und nach 1-2h kann das fett drüber.. leicht mit nen Pinsel einfetten... fertig... das ganze natürlich am besten bei trockenem Wetter oder in einer Garage :)
Dann ist und bleibt die Narbe eine Zeit lang geschützt und schwarz :)
Und dann wie gesagt einfach beim nächsten Rad Wechsel nachfetten oder ggf auch mit Rost stop wiederholen vor dem fetten falls nötig..

Aber das Fett wirklich dünn Aufträgen das reicht.. sonst spritzt es nur unnötig beim fahren gegen die Türen und man muss es mühsam wieder entfernen :)
 
Das ist „typisch Renault“ - und völlig normal. Das sieht viel schlimmer aus als es ist. Das gammelt im ganzen Fahrzeugleben nicht weg.
Wenn es dich optisch stört - Für die Stahlfelgen gibt es sowohl von Renault als auch Dacia Nabenkappen. Ich hab damals für vier Stück um die 20€ bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Räder ab ja :) ist aber im Grunde nur Schönheit und ein wenig mehr Arbeit da die Räder ein wenig schwerer runter gehen...
Reicht also im Frühjahr denn durchrosten wird das so schnell nicht ;)

Räder runter, Rost mit Drahtbürste grob wegmachen, Rost stop von nigrin drauf und nach 1-2h kann das fett drüber.. leicht mit nen Pinsel einfetten... fertig... das ganze natürlich am besten bei trockenem Wetter oder in einer Garage :)
Dann ist und bleibt die Narbe eine Zeit lang geschützt und schwarz :)
Und dann wie gesagt einfach beim nächsten Rad Wechsel nachfetten oder ggf auch mit Rost stop wiederholen vor dem fetten falls nötig..

Aber das Fett wirklich dünn Aufträgen das reicht.. sonst spritzt es nur unnötig beim fahren gegen die Türen und man muss es mühsam wieder entfernen :)
Warum Rost stop von nigrin? Normales Rostspree reicht wohl nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das ist „typisch Renault“ - und völlig normal. Das sieht viel schlimmer aus als es ist. Das gammelt im ganzen Fahrzeugleben nicht weg.
Wenn es dich optisch stört - Für die Stahlfelgen gibt es sowohl von Renault als auch Dacia Nabenkappen. Ich hab damals für vier Stück um die 20€ bezahlt.
Nabenkappen hatte ich mir schon bei eBay angesehen. Sieht dann Besser aus.
 
Keine Ahnung was es da noch gibt.. hole immer nigrin da ich im Baumarkt arbeite wo es sehr günstig ist und dann bekomme ich noch Rabatte ;)

Und das Rost stop versiegelt wirklich gut und bildet eine schützende Schicht die den Rost wirklich stoppt.. ist also kein Mittel was den Rost nur löst oder umwandelt.. habe damit super Erfahrungen gemacht... deshalb nehme ich es immer.. zudem ist die schützende Schicht schwarz was dann aussieht als wäre das Teil noch frisch lackiert ohne Rost ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Keine Ahnung was es da noch gibt.. hole immer nigrin da ich im Baumarkt arbeite wo es sehr günstig ist und dann bekomme ich noch Rabatte ;)

Und das Rost stop versiegelt wirklich gut und bildet eine schützende Schicht die den Rost wirklich stoppt.. ist also kein Mittel was den Rost nur löst oder umwandelt.. habe damit super Erfahrungen gemacht... deshalb nehme ich es immer.. zudem ist die schützende Schicht schwarz was dann aussieht als wäre das Teil noch frisch lackiert ohne Rost ;)
7,95 Euro bei Hornbach ist bestimmt nicht günstig, oder?
 
Ist ok... bei uns kostet es 7,79..
Lohnt sich aber wirklich der Preis...
Wie gesagt weiß aber nicht ob es was vergleichbares oder sogar besseres gibt..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist ok... bei uns kostet es 7,79..
Lohnt sich aber wirklich der Preis...
Wie gesagt weiß aber nicht ob es was vergleichbares oder sogar besseres gibt..
Ich hoffe es fragt keiner, wie Maddin83,ob ich mir nicht die 7€ leisten kann. Da Du auf den Baumarkt arbeitest, kennst Du Dich aus. Hochleistungs-Rostlöser Spray Hybrid Nigrin 100 ml (https://www.hornbach.de/shop/Hochleistungs-Rostloeser-Spray-Hybrid-Nigrin-100-ml/8719721/artikel.html) Wäre dieses Spree das Richtige oder gibt es da verschiedene Nigrin Rostlöser?
 
Wie gesagt es heißt direkt „Nigrin Rost Stop“....
Kein Rostlöser etc... dies wäre dafür das falsche Mittel ;) es sei denn die Felgen gehen nicht mehr runter dann kann man das Spray drauf machen, einziehen lassen und dann die Felgen ab montieren..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück