Radlaufsensor

Carina_Andreas

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4, Dacia Lodgy 1.2 TCE Stepway
Hallo in die Runde,

ich habe mit meinem Duster Phase 1, 1.5 DCI, 4x4, ein kleines mittleres Problem; jedenfalls sehr hartnäckig.

Bei circa 85 Klamotten auf dem Tacho gehen die Lampen für ABS/ESP und Motorstörung an. Zwei Sekunden später schaltet sich 2 WD ein. Wenn man das Auto neu startet und los fährt ist alles wieder aus.

Hab den Fehler in einer Renault Werkstatt auslesen lassen und da kam raus Radlaufsensor hinten links. Also neuen Sensor beim örtlichen Zubehörhändler bestellt und heute eingebaut.
Ergebnis: Abwechselnd leuchtet 2WD u. 4WDLock auf während das ABS permament am tackern ist. Das ganze zwei mal aus und eingebaut. Keine Besserung. Alten Sensor wieder eingebaut und jetzt fängt es erst wieder ab 85 kmh an im Armaturenbrett zu leuchten.

Kann es sein dass ein neuer Sensor im Bordcomputer eingestellt werden muss (Kalibrierung) oder dass schlicht der Zubehörhandel hier einen defekten oder ungeeigneten Sensor angeboten hat. Mit 25 Euronen war der auch nicht der billigste gewesen.
Gruß
Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mit den 25,00 € meinte ich dass es im Internet günstigere gibt.

Wenn ich nunmehr mir einen Originalen bestelle und den einbaue; Wir gehen mal davon aus, dass es kein größeres Problem ist, brauch ich dann noch ein Update oder eine Neueinstellung des Bremssystems? Ist mein Duster Bj. 2012 technisch schon so sensibel?

Die Diagnose hatte ich in einer Renault Werkstatt machen lassen.

Komisch ist doch dass mit dem neuen Teil wirklich garnichts mehr ging. Kann es sein dass es hier Fehler in der Produktion gibt; ein Widerstand nicht richtig ist oder so? Schonmal sowas gehabt?

Gruß
Andreas
 
Wenn beim 4x4 hinten eine ABS Störung ist, dann erst mal den frei liegenden ABS Ring überprüfen:

afda65-1409680209.jpg


Suche -ABS+Ring+Hinterachse+Sensorring+Dacia+Duster
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück