Radkasten mit Steinschlagschutz behandeln

Rolandacia

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2
Die hinteren Radkasten beim Logan sind ja nicht verkleidet.

Da unsere Logans ja relativ hoch stehen, sieht man auch den Lack hinter den Rädern. Bei schwarzem Lack fällt das nicht auf, aber bei einem weißen, silbernen und bunten Lack schon. Ich finde, das sieht nicht wirklich gut aus und bietet keine Schutz gegen Steinschlag.

Ich habe mir überlegt, man könnte doch einen schwarzen Steinschlagschutz auftragen und zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Mögliche Mittel:

NIGRIN 74034 Unterbodenschutz-Spray

oder das da vielleicht:

TimeMAX Body Steinschlagschutz

Was meint ihr?
 
Ich habe das bei meinem Duster mit den Radkästen und dem gesamten Unterboden noch vor dem 1. Winter gemacht.

Gruß aus Thüringen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Welches Mittelchen hast Du benutzt bzw. kannst Du empfehlen?

----------

Habe mich soeben dafür entschieden, es mit Plasti Dip auszuprobieren.

Wenn es nichts wird, ziehe ich es wieder ab. ;)
 
Bitte jetzt nicht und auch in einigen Wochen nicht!

Erst im Sommer wenn es warm ist und es mehrere Tage am Stück nicht geregnet hat und es schön trocken war.

Denn sonst erreichst Du das Gegenteil und schließt Feuchtigkeit ein, warauf es dann gezielt und prompt rostet.

Wenn eine Firma das macht ist es etwas anderes, denn zum einen sind es Produkte, die z.T. die Feuchtigkeit unterwanderen und zum anderen steht das Fahrzeug vor der professionellen Behandlung eine bestimmte Zeit in einer extra dafür vorgesehenen trockenen und beheizten Halle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, danke für den Hinweis, das werde ich so machen.
Sobald es dann richtig warm und trocken ist, werde ich den Radkasten "dippen". :D
 
Unterbodenschutz/Steinschlagschutz

In meiner Zeit im Karosseriebau, habe ich gern mit Produkten Elaskon gearbeitet. Manch einer denkt noch an DDR-Zeiten. Diese Firma hat sich sehr gut weiterentwickelt und hat vor allen Produkte, die nicht nur Feuchtigkeit unterwandern, sondern auch bei leichten Rostbefall diesen binden.
Gib einfach bei Google Elaskon ein und nimm die Startseite. Ansonsten,hast Du schon eine super Grundgedanken, der nicht nur der Optik hilft. Wenn Du dann noch lange etwas von Auto haben möchtest, dann vergiß nicht den kompletten Unterboden und die Hohlraumkonservierung ( Schweller ) nicht.
Viel Spaß.
 
2014 hab ich das auch gemacht mit dem Unterbodenschutz-Spray. Einwandfrei.

Vergleich zu vor und jetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2495.jpg
    IMG_2495.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2499.jpg
    IMG_2499.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 98
Schaut mal ins Promobil Forum.
Dort gibt es etliches zu lesen. Mit Bildern und Preisen.
Bei Wohnmobilen ist das ein großes Thema. Aber wie immer, hat jeder seine Weissheit.
Da hilft nur lesen und drüber nachdenken, oder machen lassen.
Da gibt es Wachs oder Fett oder Kunststoff.

Viel Spaß beim lesen. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück