Radiobrand

waldbauer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo , mein Radio im Sandero 1,4 hat gequalmt,stinkiger schwarzer Rauch ,so riecht es im inneren !Hat jemand einen Typ, Raumspray und Kaffeepulver in einer Schüssel habe ich schon ausprobiert !Erfolg ja aber es riecht noch ! Besten Dank für Typ‘s
 
Vermutlich hilft an besten alles reinigen so gut es geht und viel viel lüften.
 
Also gegen unangenehme Gerüche verwende ich gerne das: "Chemical Guys So Fast Odor Eater"
 
Geruch setzt sich vorzugsweise in Textilien fest.

Also erstmal ALLE Polster, Textilspiegel in Türen und Seitenverkleidungen, Teppiche und Himmel einer Febreze-Kur unterziehen.

Sofern das angekohlte Radio noch im Fahrzeug ist, dieses vorher aber ausbauen.

Denn der bittere Geruch von abgefackelten Bauteilen und den brandig riechenden Platinen aus Perdinax, haftet nahezu ewig im Gerät und macht sonst alle anderen Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung zunichte.
 
Ist auch festgestellt wurden, WARUM es abgefackelt ist ?
Wurde etwas daran gemacht oder war es im originalen Zustand, das würde mich interessieren, andere vielleicht auch.
Ansonsten, viel, viel lüften, hatte benstreetbob ja schon geschrieben.
 
Ist auch festgestellt wurden, WARUM es abgefackelt ist ?...

Das wollte ich auch gerade fragen.
Die Eingangsfrage wurde ja beantwortet.
Dann möchte ich auch die Gelegenheit nicht auslassen davor zu warnen für Verbraucher welcher Art auch immer - den Strom vom Radio "abzugreifen".
Da sind nur sehr dünne Kabel, die leicht überhitzen.
Es gibt sogar vollkommen verrückte Empfehlungen (und sogar Anleitungen!) z.B. für Sitzheizungen davon "abzugreifen", bzw. Steckdosen für Kühlboxen o.ä.
Ich würde niemals an die Radiokabel gehen.
Es gibt genug andere stärkere Dauerpluskabel und Zündungspluskabel.
 
Wenn lüften nichts hilft würde ich eine Ozonbehandlung empfehlen. Is gar nicht so teuer.

Im fast quietschneuen Firmenwagen hat einer ne Tüte Kaffeesahne vergessen. Das Ding hat’s dann im Hochsommer zerrissen. Intensives Nasssaugen... viel Lüften... Alles vergebens. Das klebte da drin wie Pattex. Und... Faule Milch riecht echt dermaßen Eklig.
Um uns den ordentlichen Anpfiff mit stundenlangen Thedraden vom Alten vom Hals zu halten hat jeder n paar Euronen in den Hut geworfen und wir ham das Teil zum Aufbereiter geschmuggelt.
Was ich nie geglaubt hätte... Der Geruch ist nach der Ozonbehandlung wech. Damit kann man wohl auch ne Rauchermöhre „resetten“ - Unglaublich.
 
Ozon ist 3wertiger Sauerstoff - äußerst aggressiv gegen die Geruchsaromen (nur diese werden vom Menschen wargenommen) und die Lungenbläschen. Nach der Behandlung daher sehr gründlich lüften...
Ozon riecht man wenn eine elektrische Entladung (Blitz z.Bsp.) stattfindet . ist sehr stechend in der Nase.
 
Wenn das Radio abgefackelt ist - dann würd´ich keinen Hot Jazz mehr hören!:D

( Sorry der musste sein!)

Im Ernst: Ich würd´dem "Fackelgrund " aber gründlich auf die Spur gehen!
 
Es gibt Firmen für Brandschadensanierung die jegliche Gegenstände mit Brandgeruch, Autos u.a. mit OZON in einer geschlossenen Kammer behandeln können. Ist das EINZIGE was hilft. Versuch das mal (evtl. auch über die Versicherung) umzusetzen...
 
mein letzter Gebrauchter stank schlimmer als ein voller Aschenbecher am Flughafen, echt zum kotzen :kotz:, aber der Preis war gut. Dagegen hat Kaffee echt gut geholfen, habe einfach mal Kaffee im Beifahrerfußraum verstreut und nach 1 Woche war der Geruch weg. Habe dann den Kaffee ausgesaugt, aber nach grob 7-8Monaten über den Sommer kam der Geruch wieder. Diesmal habe ich mir im Aldi diese Papier-Kaffee-Pads gekauft und unter den Sitz gelegt, sieht auch nicht so beschissen aus und sobald der gesamte Geruch nach 1 Woche (Kaffee als auch Gestank) verschwunden waren, habe ich die Pads einfach unter dem Sitz gelassen und seitdem riecht es nicht mehr :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo , mein Radio im Sandero 1,4 hat gequalmt,stinkiger schwarzer Rauch ,so riecht es im inneren !Hat jemand einen Typ, Raumspray und Kaffeepulver in einer Schüssel habe ich schon ausprobiert !Erfolg ja aber es riecht noch ! Besten Dank für Typ‘s
Also gegen unangenehme Gerüche verwende ich gerne das: "Chemical Guys So Fast Odor Eater"
Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge ! Habe ein neues Knie bekommen und dann auf Rea . Zum Radiobrand , es war orginal,nichts an oder umgebaut. Beim fahren aus dem Amaturenbrett starker schwarzer Rauch , sofort angehalten ,Zündung aus und in eine Werkstatt schleppen lassen ! Radio war an den Stecker verschmort ! Neues Radio einbauen lassen , funktioniert tadellos! Zum Geruch ,mit Verschiedene Luft-und Textilspray und Kaffeepulver istfast nichts mehr zu riechen ! Danke noch mal für die Ratschläge! MfG Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück