Radio und Lüftung zeitweise ohne Funktion

Detlef1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 l 87 PS
Ein freundliches Hallo

Bin Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.6 l mit 87 PS Erstzulassung 2012 Km 128.000
Zur zeit tritt folgendes Problem auf
Motor wird gestartet ... Radio und Lüftung keine Funktion , evtl. nach einiger Zeit schaltet sich beides selbsttätig ein.
Überspringen kann man dieses in dem man , den Motor aus und wider Einschaltet .
Mir ein Rätsel wo oder was die Ursache sein kann.. Nun bevor ich jetzt aber die Werkstatt dazu bemühe , würde ich gern euren Rat dazu Lesen.

MfG

Detlef
 
Sehr eigenartig. Möglicherweise ein Wackelkontakt, der sich dann irgendwann durch die Motorvibration legt?
Falls das die Ursache ist, sollte es dringend behoben werden. Schlechte Kontakte können den Leitungswiderstand an der Stelle stark erhöhen und damit steigt dann die Temperatur. Wenn man Pech hat, schmort dann irgendwann etwas.
 
Ist es nicht so, dass irgendwo ein Hochstromrelais das Zündungsplus freigibt? In dem Fall liegt das Problem eher dort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Frage dazu, kann die Werkstatt diesen Fehler Auslesen, oder wird das , so ein vielleicht , das oder das Spiel?

MfG
Detlef
 
liest sich für mich nach Zündschloss.
Hab ich auch manchmal im Dokker. Also das mim Radio. Auf die Lüftung achte ich eher weniger, als wenn das Radio net tut.
Nen kräftiger Faustschlag oberhalb des Radios hat aber bisher immer genügt. :D
 
liest sich für mich nach Zündschloss.
Hab ich auch manchmal im Dokker. Also das mim Radio. Auf die Lüftung achte ich eher weniger, als wenn das Radio net tut.
Nen kräftiger Faustschlag oberhalb des Radios hat aber bisher immer genügt. :D

du sollst doch dein Auto artgerecht behandeln und nicht verprügeln.
 
mach ich ja.
Fast nach jeder langen Fahrt wird Apo gestreichelt, also am Armaturenbrett. :wub:
 
Und @Detlef1 hat sich nach gut einer Woche ein Grund für dein Stromversorgungsproblem ergeben?
 
Ja, es ist das Zündschloss.
Das rastet nicht mehr richtig ein, von der Stellung "Starten" zur "Zündung ein". Versuche mal vorsichtig den Zündschlüssel, nachdem der Motor läuft, nen Millimeter zurück zu drehen in Stellung "Motor Aus". Dann funktionieren auch wieder die Lüftung und das Radio.

Lebe nun schon seit 130 tkm mit diesem Fehler.
Ist nur echt blöd, wenn man vor einer geschlossenen Schranke mal denn Motor aus macht. Dann kriegt man den nämlich nicht mahl an, weil die Wegfahrsprerre spinnt.

Also erst mal Schlüssel auf "Motor aus", abziehen und von aussen verschließen, einmal ums Auto laufen. Dann wieder Türen öffnen und Motor starten. Manchmal reicht es auch wenn man das von innen macht. .... kommt echt gut an vor einer Schranke, wenn sie wieder oben ist und die Leute hinter Dir hupen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo

Bin Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.6 l mit 87 PS Erstzulassung 2012 Km 128.000
Zur zeit tritt folgendes Problem auf
Motor wird gestartet ... Radio und Lüftung keine Funktion , evtl. nach einiger Zeit schaltet sich beides selbsttätig ein.
Überspringen kann man dieses in dem man , den Motor aus und wider Einschaltet .
Mir ein Rätsel wo oder was die Ursache sein kann.. Nun bevor ich jetzt aber die Werkstatt dazu bemühe , würde ich gern euren Rat dazu Lesen.

MfG

Detlef
Hallo Detlef habe teilweise das ähnliche Problem, aber bei mir geht nur das Radio nicht an. Auf die Lüftung hab ich nicht geschaut. Ich habe den Verdacht das eventuell es am dem Zündschloss liegen könnte. auch durch neuem Start geht der Fehler weg. Habe Logan MCV 1.6 BJ2010 mit 200.000 km
MfG
Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.673
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück