Radio-Telefon-Verbindung

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Liebe Mitglieder,

ich versuche bei dem R&Go Radio meines noch recht neuen Sandero für mein etwas älteres CAT-Outdoorhandy die Verbindung Radio-Telefon zu aktivieren. Bluetooth am Handy und Radio sind eingeschaltet und er erkennt das Telefon auch. Nach Verbindungsaufbau kann ich vom Radio aus auf das Adressbuch des Telefons zugreifen, Anrufe tätigen usw. Bis jetzt ist es aber nur eine Art Fernbedienung, denn er gibt den Sound des Telefons nicht über die Audioanlage des Radios aus. Auch das Mikrofon geht nicht, nur am Handy selbst kann ich hören und sprechen. Wie bekomme ich das hin, dass ich frei sprechen kann, also die Audioausgabe des Telefons mit dem Radio verbunden wird ? Habe ich da etwas vergessen ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
 
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hat dein Sandero überhaupt eine eingebaute Freisprecheinrichtung?

Falls ja, bei meinem Wagen musste ich soviel ich mich noch erinnern kann bei der Ersteinrichtung resp. Kopplung des Telefons noch irgendwo (d.h. am MediNav oder dem Smartphone) angeben, ob der Sound über das Telefon selbst oder den externen Kanal (in diesem Fall die Freisprecheinrichtung) laufen soll.
 
Liebe Mitglieder,

ich versuche bei dem R&Go Radio meines noch recht neuen Sandero für mein etwas älteres CAT-Outdoorhandy die Verbindung Radio-Telefon zu aktivieren. ...
Du musst die Soundausgabe auch in deinem Smartphone zulassen. Weiterhin solltest du prüfen, ob die Lautsärke für die Soundausgabe in R&R laut genug eingestellt bzw. überhaupt aktiviert ist.

Da dein Adressbuch angezeigt wird, ist die Bluetooth-Verbindung schon mal eingerichtet. So weit funktioniert deine Freisprecheinrichtung.
 
Da dein Adressbuch angezeigt wird, ist die Bluetooth-Verbindung schon mal eingerichtet. So weit funktioniert deine Freisprecheinrichtung.

Die Anzeige des Adressbuches sagt nur etwas darüber aus, dass die BT-Verbindung funktioniert, nicht jedoch darüber, dass die Freisprecheinrichtung funktioniert oder eine solche überhaupt vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Hinweise, aber Ich geb's erstmal auf. Habe ja keine Lust, ewig mit dem Telefon spielend im Auto auf dem Parkplatz zu stehen.
Wie beschrieben, Verbindung klappt problemlos, aber Audio geht nicht über die Soundanlage. Bei "Telefon koppeln" kommt eine Ausgabe, dass man 4 mal 0 eingeben soll, wie soll das gehen ? Bei "Media" kommt nur "Audio", da kann man dann nichts weiter einstellen. Nutzen tut es einem so gleich Null, denn man muss trotzdem ins Telefon sprechen, denn das Mikrofon ist viel zu schwach, als dass einen der Gesprächsteilnehmer hören, geschweige denn verstehen könnte. Möglicherweise liegt es aber auch an dem veralteten Telefon. Wer weiß.
 
Danke für die Hinweise, aber Ich geb's erstmal auf. Habe ja keine Lust, ewig mit dem Telefon spielend im Auto auf dem Parkplatz zu stehen.

Wenn das einmal korrekt eingerichtet ist, so muss man danach nichts mehr einstellen. Sobald sich das Telefon in der Nähe des MediNav befindet, wird dann alles wieder automatisch richtig gekoppelt.

Möglicherweise liegt es aber auch an dem veralteten Telefon. Wer weiß.

Versuche es mal mit dem Telefon eines Bekannten, bevorzugt von Samsung oder Apple. Weiter kannst du noch mit deinem Telefon ins Autohaus gehen und sie sollen dir das dort bei einem Wagen auf dem Hof testen. Auf diese Art und weise lässt sich systematisch eingrenzen, ob das Problem bei deinem Fahrzeug oder deinem Telefon liegt.
 
@csteinb
Schaue doch mal auf dein CAT Handy in den Bluetooth-Eunstellungen, ob du da ein extra Häkchen setzen kannst, ungefähr HFP (Hand free irgendwas).
Das Bluetooth-Protokoll wird bei meinen Geräten zweistufig aufgebaut.
Bei meinem Headset auf der Arbeit z. B. Erst Soundausgabe (Bluetooth Stereo), danach Hands-Free. Erst dann geht das telefonieren über Teams. Ist bei Auto und Handy genauso.
 
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hat dein Sandero überhaupt eine eingebaute Freisprecheinrichtung?
was denn des für ne Frage.......Boah........selbstverständlich hat er eine Freisprecheinrichtung!!!
....und eine gut dazu......ich telefoniere viel von unterwegs und es funktioniert einwandfrei!
 
was denn des für ne Frage.......Boah........selbstverständlich hat er eine Freisprecheinrichtung!!!
....und eine gut dazu......ich telefoniere viel von unterwegs und es funktioniert einwandfrei!

So wie es aussieht hat der TE keinen Sandero III und es ist ja gut möglich, dass es in der billigsten Ausführung des Sandero II oder irgendwelchen Import-Modellen keine Freisprecheinrichtung gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es funktioniert jetzt.
Ursache war offensichtlich eine Bluetooth-Einstellung am Telefon "Audiopfad" auf "Telefon belassen" oder "Auf Bluetooth Headset". Letzteres bewirkt dann, dass der Ton über das Radio ausgegeben wird. Also saß der Fehler - wie so oft - wieder vor der Tastatur bzw. dem Radio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie ich nun merkte, ist das Mikrofon, welches in Höhe des Spiegels eingebaut ist nicht so gut verständlich, wie es sein sollte. Man versteht kaum etwas - insofern werde ich diese Möglichkeit eher im Notfall nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
die Verbindung zwischen Smartphone und eingebautem Radio meines Sandero klappt, jedoch gibt er das Audio weiterhin über das Smartphone aus und nicht über die Audioanlage des Radios. Wisst Ihr zufällig, wie der Audiopfad des Smartphones auf das gekoppelte GErät, in meinem Fall das Radio, umgeleitet wird ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Christian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück