Radio speichert Sender und Einstellungen nicht ( Gelöst )

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen
Hab hier schon von einigen gelesen das sie auch das Problem haben das ihr Autoradio trotz richtiger Steckerbelegung nicht die Sender und andere Einstellungen korrekt speichert. Das gleiche 'Problem habe ich auch mit meinem Silvercreast Radio ( hab ich glaube ich mal aus dem Lidl ), aber erst seit ich es im MCV verbaut habe. Ich vermutete das es daran liegen kann, das dass Radio schon in der ersten Stellung des Zündschlosses einen Kontakt bekommt, der aber ( wenn man den Motor starten will ) beim eigentlichen Startvorgang kurz unterbrochen wird. Mein Arbeitskollege ( Elektrotechniker ) meint das es dabei zu Spannungsspitzen kommen kann, was manche Geräte nicht vertragen. Es könnte aber auch sein, das der Speicher es nicht verträgt beim Auslesevorgang unterbrochen zu werden. Wie auch immer - ich habe es so gelöst :
An dem Teil des Iso-Steckers vom Radio der nicht für die Lautsprecher zuständig ist befindet sich ein rotes 'Kabel ( Dauerplus ) und ein gelbes Kabel ( Zündungsplus ). Das gelbe Kabel habe ich durchtrennt. Mit Hilfe eines Stromdiebes oder auch Abzweigverbinder genannt habe ich nun das gelbe Kabelende welches zum Iso-Stecker führt mit dem roten Kabel verbunden, so das nun auf beiden Steckerplätzen Dauerplus anliegt. Das andere Ende des gelben Kabels habe ich natürlich isoliert. Von da an gab es keine Probleme mehr mit dem Radio ( wollte mir schon ein neues zulegen ). Vorteil dieser Schaltung : Man kann auch ohne Schlüssel Radio hören. Nachteil : Genau dies kann auch ein Nachteil sein, wenn man vergisst das Radio auszuschalten. Es geht nun natürlich nicht mehr mit Ausschalten der Zündung mit aus. Ich kann damit aber gut leben, und gespart habe ich auch was.
Hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben ^_^

Greetz : Uwe
 
Hi hi

Was sagt deine Uhr im Auto stellt die sich auch immer wieder auf null?????
Dann musst du im Sicherungskasten eine Sicherung rein drücken wo?? steht im Deckel hatte ich auch am Anfang.

Kurt
 
Dann würde er aber auch im dunkeln sitzen.
Ich meine besagte Sicherung ist für Dauerspannung Radio, Dauerspannung Instrumententafel und Innenraumbeleuchtung. Die wird ab Werk entfehrnt, damit sich die Batterie auf der Reise zum AH nicht entleert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi hi

Was sagt deine Uhr im Auto stellt die sich auch immer wieder auf null?????
Dann musst du im Sicherungskasten eine Sicherung rein drücken wo?? steht im Deckel hatte ich auch am Anfang.

Kurt
Tach Kurt
Das Problem kann keine fehlende Sicherung sein, denn sowohl auf dem Dauerpluskabel, als auch auf dem gelben Zündungsstromkabel liegt ja Spannung an. Denke ich habe das eigentliche Problem doch recht gut dargestellt, und eine Lösung dafür gefunden. Hab ja nicht gesagt das dies bei allen Radios so sein muss, aber scheinbar machen da einige Geräte zicken.
Meine Uhr stellt sich nicht immer wieder auf null. Nur mein Tageskilometerzähler.
Aber auch nur, wenn ich etwas länger auf den Rückstellknopf drücke :whistle:

Greetz : Uwe
 
Zwei Dinge eine Ursache?

Ich vermutete das es daran liegen kann, das dass Radio schon in der ersten Stellung des Zündschlosses einen Kontakt bekommt, der aber ( wenn man den Motor starten will ) beim eigentlichen Startvorgang kurz unterbrochen wird. Mein Arbeitskollege ( Elektrotechniker ) meint das es dabei zu Spannungsspitzen kommen kann, was manche Geräte nicht vertragen.

Was meine Theorie von dem reseten des BC´s unterstützen würde.

Bordcomputer-resetet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was meine Theorie von dem reseten des BC´s unterstützen würde.

Bordcomputer-resetet

Hallo daciabaer
Hab gerade mal auf dem von dir hingewiesenen Beitrag nachgelesen. Da scheint es in der Tat Ähnlichkeiten zu geben. Komisch ist nur, das es scheinbar nur einige Radios gibt die so eigenartig reagieren., sonst würden bestimmt noch mehr Leute davon berichten.
Da ich mal davon ausgehe das alle BC's in den Dacias gleicher Art sind, müssten dann ja auch alle "spinnen", d. h. es müssten noch viel mehr Leute von diesem Problem betroffen sein. Ich mit meinem Basis kann da leider nichts zu sagen.

Greetz : Uwe
 
Es betrifft in der Tat nur einige ausgewählte Leute...
Ich für meinen Teil hatte bisher nicht das geringste Problemchen mit BC oder Radio. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt :D
 
da reichen denke ich schon Bauteiltolleranzen, z.b. hat das eine Radio einen grössseren Condensator verbaut der die spannung die ...sekunde( milli -) hält, der andere eben nicht, und dadurch alles vergisst...
 
@ Urmeli

Kontrollier bei deiner Schaltung aber mal die restlichen Verbraucher die eigentlich nur mit Zündung gehen ob die jetzt auch gehen (Lüftung z.B.).

Bei meinem Clio hatte ich das auch so gelöst und da hat der Dauerplus auf das geschaltete durchgeschleift und so gingen ohne Zündung Lüftung und Blinker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ Urmeli

Kontrollier bei deiner Schaltung aber mal die restlichen Verbraucher die eigentlich nur mit Zündung gehen ob die jetzt auch gehen (Lüftung z.B.).

Bei meinem Clio hatte ich das auch so gelöst und da hat der Dauerplus auf das geschaltete durchgeschleift und so gingen ohne Zündung Lüftung und Blinker.
Hallo Kuddel
Da ich das gelbe Kabel ( Zündungsplus ) durchtrennt habe, führt nur das Ende zum Iso-Stecker nach dem Verbinden mit dem roten Kabel ständig +12V. Hätte ich beide Kabel lediglich verbunden könnte ich mir vorstellen das dann Blinker und Lüfter auch ohne Zündung funktionieren würden. Das währe schlecht, weil man dann immer daran denken müsste alle Verbraucher ( z.B. Lüfter ) nach dem Ausschalten der Zündung seperat abzuschalten. Danke dir trotzdem für den guten und wichtigen Hinweis !

Greetz : Uwe
 
Hallo,

warum hast du an deinem isostecker nicht einfach zuendplus und dauerplus getauscht ? es gibt adapter da ist das auch vorgesehen das man das machen kann.

ich denke mal das dein radio da anders belegt ist

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

warum hast du an deinem isostecker nicht einfach zuendplus und dauerplus getauscht ? es gibt adapter da ist das auch vorgesehen das man das machen kann.

ich denke mal das dein radio da anders belegt ist

wolf
Hallo wolf
Das ist ja das kuriose. Die Originale Steckerbelegung passt genau so, wie es für dieses Radio sein muss. Dennoch spinnt das 'Teil so'rum wie ich es beschrieben habe. Ansonsten währe ein Adapter schon die Lösung gewesen. Bei meinem Abwrack-Golf z.B. musste für dieses Radio am ISO-Stecker Klemme Dauerplus und Zündungsplus vertauscht werden, weil VW da wohl sein Extrasüppchen kocht. Das es so etwas in der heutigen Zeit noch geben kann, wo selbst die Größe eines Hühnereis genormt ist verwundert dann schon etwas. Der ISO-Stecker heißt ja so, weil er einer ISO-Norm entspricht :readit:
Greetz : Uwe
 
Hallo Kuddel
Da ich das gelbe Kabel ( Zündungsplus ) durchtrennt habe, führt nur das Ende zum Iso-Stecker nach dem Verbinden mit dem roten Kabel ständig +12V. Hätte ich beide Kabel lediglich verbunden könnte ich mir vorstellen das dann Blinker und Lüfter auch ohne Zündung funktionieren würden. Das währe schlecht, weil man dann immer daran denken müsste alle Verbraucher ( z.B. Lüfter ) nach dem Ausschalten der Zündung seperat abzuschalten. Danke dir trotzdem für den guten und wichtigen Hinweis !

Greetz : Uwe

So hatte ich das auch gemacht aber mein Radio hat durchgeschliffen. Deshalb war ich auch erst sehr verdutzt.
Aber wenn alles gut dann gut ;)
 
Autoradio

Hallo liebe Gemeinde, ich weiß leider nicht wen ich so genau ansprechen muss.:wub:
In meinem 3-Monate alten Dacia habe ich ein AEG CD/MP3 Autoradio mit RDS usw. von der WErkstatt einbauen lassen. Mir ist aufgefallen, wenn ich das Bedienungsteil rausnehme gibt das Radio immer noch irgendwelche Geräusche von sich, so als ob es Sender sucht od. so ähnlich. Bin schon zur Werkstatt gefahren, der weiß nicht woran es liegt. Kann mir eine von Euch helfen was das sein könnte. Habe natürlich Angst, dass zuviel Strom gezogen wird und ich im Winter Schwierigkeiten mit dem Starten des Wagens habe. Für eine Antwort wäre ich dankbar.:)
VG Schilper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück