Radio/Navi wechsel

Paulstein

Neumitglied
Fahrzeug
Daster
Hallo, bei meinem Duster mußte das Radio/Navi auf Garantie gewechselt werden.
Nun habe ich ein Problem.
Da ich die Ost-Europa Karte beim alten Radio/Navi gekauft habe (99,00 €) möchte ich die Karte ja auf den neuem Radio ja aufspielen.
Mein Problem ist, mein neues Radio hat ja eine neue ID Nummer und somit ist ein up Date bzw neu Aufspielen der E-Europa-Karte nicht möglich.
Der Händler wo ich den Duster vor 11 Monate gekauft habe, ist dazu nicht in der Lage die E-Europa Map aufzuspielen, oder die ID zu abändern.
Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die E-Europa Map auf mein nues Navi ?

mit freundlichem Gruß und danke

Paulstein
 
Hallo.
Ich hatte auch einen Wechsel und eine gekaufte Osteuropa Karte.
Über deine Software - Media Nav Toolbox - kannst du mittels eines USB Mediums dein Gerät updaten. Wenn du einen Gerätewechsel hast, sollte dir dann eine Funktion zur Verfügung stehen, wo du dein neues Gerät registrieren kannst und den Gerätewechsel an den Support bekannt geben kannst.
Wie das genau abläuft kann ich dir nicht sagen, da dies von meinem Autohändler für mich gemacht wurde.
Dazu habe ich ihm meine Logindaten gegeben und er hat das neue Gerät dann für mich upgedatet.
 
Ein Update steht nach meiner Kenntnis (SElbsterfahrung) ab dem ersten Einschalten des NAVI und der Satverbindung nur begrenzt zur Verfügung. Einschalten des Navi ist nicht identisch mit dem Kaufdatum! Da mir der Händler dies nicht mitteilte bekam ich von Dacia Deutschland die nötige Unterstützung und kostenlose Update Möglichkeit. Viel Erfolg und Geduld beim Laden und übertragen der Daten vom Computer auf den Stick und dann aufs Navi. Das hat unglaublich Zeit gebraucht. Das Downloaden vom Computer dauerte (leider hab ich die Zeit nicht gestoppt aber dann zwei Tage ununterbrochen den Stick im Auto an der Buchse gelassen)
 
Ich schildere mal den Vorgang. Da ich nach 3 Stunden das Programm vom Computer Netzwerk nicht auf den Stick bekommen habe zweifelte ich an einigen Komponenten. Am Montag fuhr ich dann in die Werkstatt und der Verkäufer setzte an seinem bestausgestatteten Computer mit meinen Daten das ganze erneut in Bewegung. "Das wird jetzt ein wenig dauern." Nachmittags holte ich den Stick ab. Am anderen Morgen auf der langen Fahrt zur Arbeit Stick gestöpselt und Ladevorgang gestartet. Auf Arbeit angekommen war zu erkennen: Da passiert was. Ich lies das Auto im Stand laufen und ging nach ner Stunde wieder hin. Minimalste Veränderung zum Gewollten Ergebnis. Ein Kollege der das mitbekommen hatte sagte mir das auch ohne Motor und eingeschalteter Zündung das Navi/Radio Saft bekommt. Zum Feierabend war etwas vom Ziel erkennbar. Nach Hause, Stick stecken gelassen, anderen Morgen ab zur Arbeit; das ganze weiterlaufen lassen. Und am anderen Vormittag (Mittag) war es geschafft. Danke fürs Mitgefühl. Ich hätte gewohntermaßen an ein zwei Stunden gedacht, nichr an dieses Prozedere.
 
Ich behaupte mal, das du einen uralten Stick benutzt hast. Bei mir hat der ganze Vorgang gefühlt 45 Minuten gedauert
 
Hallo Foxhunter, ich hatte edinen neuen Stick und der Onkel aus dem Renault Autohaus kannte das Zeitproblem und machte mich anfängliczh auch drauf aufmerksam das es etwas dauern wird. Aber wie dem auch war, es ist vollbracht. Nur die ungeduldigen sollten wissen das es dauern kann. Beste Grüße, gute Fahrt!
 
Jemand erfahrung hier mit..
7 zoll Android 8.0 Auto DVD Player Für Dacia Sandero Duster Renault Captur Lada Xray 2 Logan 2 RAM 3g WIFI GPS Navigation Radio
 
Dies hat der Händler durchzuführen, oder er soll Dir einen Code für einen kostenlosen Upload geben.

Wenn er dies nicht macht, wende Dich an die Schiedsstelle der KFZ-Innung oder schreibe Dacia Deutschland an.
Fast wie bei jedem anderen Händler... Beim Händler liegt es nicht am "wollen" sondern am "können!" Irgendwie hat Renault/Dacia mit seinen Händlern und deren Beschäftigten ein großes Problem!
 
Bei einem Garantietausch sollte es schon so sein, dass am Schluss genau wieder die Bedingungen geschaffen sind (Karten) wie vor dem Garantiefall. Es kann ja nicht sein dass 100.- Euro für Kartenmaterial in den Wind geschrieben sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück