Radio austausch gegen Navi

SabseSandero

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe75
Huhu, ich bin neu hier und nen echter auto dummie und forum dummie. Ich habe seit letztes jahr juni mein sandero essential sce 75. Ich habe versucht mein problem im forum zu finden aber wie gesagt dummie.
Ich habe das standart radio als ausstattung aber ich würde lieber ein touch navi radio( keinr ahnung wie man das nennt) haben.
Könnte mir vlt jemand verraten worauf ivh achten muss und was ich für den umbau benötige? Nen link zu einer anleitung wäre auch prima. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch zwei, aber meine mittelkonsole sieht anders aus als auf den bildern. Kann man evt nen richtig einfachen austausch machen? Wie damals von 0815 radio zu nem schicken radio ( altes raus, abstöpseln neues anstöpseln und rein machen)
 
Wenn du das Plug & Radio hast, kannst du es 1:1 durch ein MediaNav ersetzen.
 
warum wollen eigentlich alle teure Navi Radios (selbst die China Teile kosten 250 Euro aufwärts plus dem ganzen Einbaumaterial wohl eher 300 bis 350 Euro) wenn man um 100 Euro schon Markennavis bekommt, die man auch im Sichtbereich (an der Scheibe) anbringen kann, und sich nicht ständig zur Mittelkonsole runterbeugen muss. Wegwerfprodukte sind im Endeffekt beide......
Ich bin mit meinem TomTom Navi höchst zufrieden, super ist auch dass ich es mit nehmen kann, meine Routen nicht im Auto sitzend planen muss, und auch Updates etc. bequem zuhause am PC machen kann.
 
warum wollen eigentlich alle teure Navi Radios ...
Ob es alle wollen weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen warum ich es zumindest plane.
Unser TomTom hat uns schon öfters einen Streich gespielt, Abkürzungen genommen die keine waren usw.
Unser Gerät hat nur TCM, weshalb es bei Stau versucht uns von der Autobahn zu lotzen, weil es den Stau neben der Autbahn nicht kennt. Im Ruhgebiet biste damit aufgeschmissen.
Die TomToms die sich die Daten dazu über das Smartphone holen gibt es leider nicht für 100€

Was ich gerne im Auto hätte ist Waze.
Das Ding hat mich auf dem Smartphone bie jetzt überall problemlos hingeführt.
Dazu bekomme ich noch aktuelle Warnungen: "Achtung Pannenfahrzeug in 500m"
Leider wird mein Smartphone damit nach 1h zu heiß und schaltet sich ab.

Wäre jetzt für mich anderes Smartphone oder sonn China Multi Böller, der auch noch CD/DVD, Rückfahrkamera usw... hat.
Ich grübel noch, weil viel Geld ist es schon.
 
Hi zusammen,
also wir haben unsere Lodgy bewusst ohne MediaNav und damit auch ohne Rückfahrkamera bestellt, weil ich einen Chinakracher mit Android nachrüsten wollte. Das ist mittlerweile geschehen und ich kann nicht klagen. Für den Einbau ist alles dabei, was man braucht und es ist Plug&Play, die "alte" Blende konnte bleiben, ein CAN decoder lag auch bei. Altes Radio raus, neues mit entsprechendem Adapter aus dem Lieferumfang rein und fertig. Damit kannst du im Prinzip navigieren womit du willst und es mit etwas Motivation auch so anpassen, wie du möchtest. ich habe gestern angefangen die RFK einzubauen, dran ist sie schon, nur die Leitung nach vorn muss ich noch ziehen, aber ich kann mich nicht beschweren. Da ich das Teil schnell haben wollte, habe ich es für ~300€ in D bestellt. Die Kamera dazu hat mich ganze 12€ bei Ama2on gekostet.

Verglichen mit dem was Dacia ab Werk anbietet ist das preislich und vor allem im Funktionsumfang unschlagbar. Der Sound ist, auch durch den jetzt verwendbaren Equalizer, besser geworden als beim Originalradio, aber bei den Lautsprechern im Lodgy kann man jetzt so wie so nicht von Hörgenuss sprechen, es sind welche da und es kommt Ton raus. U.a. DAB+, DVB-T2, Dashcam kann man noch für kleines Geld nachrüsten. Ich kann es im Ganzen nur empfehlen.
 
warum wollen eigentlich alle teure Navi Radios (selbst die China Teile kosten 250 Euro aufwärts plus dem ganzen Einbaumaterial wohl eher 300 bis 350 Euro) wenn man um 100 Euro schon Markennavis bekommt, die man auch im Sichtbereich (an der Scheibe) anbringen kann, und sich nicht ständig zur Mittelkonsole runterbeugen muss. Wegwerfprodukte sind im Endeffekt beide......
Ich bin mit meinem TomTom Navi höchst zufrieden, super ist auch dass ich es mit nehmen kann, meine Routen nicht im Auto sitzend planen muss, und auch Updates etc. bequem zuhause am PC machen kann.

Dieses geklebe, gestecke von Geräte und rumbaumeln von Kabeln ging mir sowas von gegen den Strich, mit dem Teil aus Asien ist nun Ordnung eingetreten. Perfekt für "meine" Bedürfnisse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi zusammen,
also wir haben unsere Lodgy bewusst ohne MediaNav und damit auch ohne Rückfahrkamera bestellt, weil ich einen Chinakracher mit Android nachrüsten wollte. Das ist mittlerweile geschehen und ich kann nicht klagen. Für den Einbau ist alles dabei, was man braucht und es ist Plug&Play, die "alte" Blende konnte bleiben, ein CAN decoder lag auch bei. Altes Radio raus, neues mit entsprechendem Adapter aus dem Lieferumfang rein und fertig. Damit kannst du im Prinzip navigieren womit du willst und es mit etwas Motivation auch so anpassen, wie du möchtest. ich habe gestern angefangen die RFK einzubauen, dran ist sie schon, nur die Leitung nach vorn muss ich noch ziehen, aber ich kann mich nicht beschweren. Da ich das Teil schnell haben wollte, habe ich es für ~300€ in D bestellt. Die Kamera dazu hat mich ganze 12€ bei Ama2on gekostet.

Verglichen mit dem was Dacia ab Werk anbietet ist das preislich und vor allem im Funktionsumfang unschlagbar. Der Sound ist, auch durch den jetzt verwendbaren Equalizer, besser geworden als beim Originalradio, aber bei den Lautsprechern im Lodgy kann man jetzt so wie so nicht von Hörgenuss sprechen, es sind welche da und es kommt Ton raus. U.a. DAB+, DVB-T2, Dashcam kann man noch für kleines Geld nachrüsten. Ich kann es im Ganzen nur empfehlen.

Was für ein navi hast du geholt? Hab jetzt auch das plug&play drin aber will unbedingt nen navi. Da ie frontscheibe so schräg is das es mit den haltern fürs handy schit is.

Ich suche mich dumm und dämlich im internet nach nem navi was nicht din 2 is
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück