Radbolzen fur Stahlfelge

ripcurl20

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster LPG 2019
Baujahr
2019
Hallo werte Mitglieder,
kann mir einer von euch sagen welche Radbolzen ich für Dacia Duster Stahlfelgen benötige? Ich habe welche mit folgenden Maßen:
Länge gesamt: 51 mm
Gewindelänge: 25 mm
M12x1,5
Ich frage weil es so viele unterschiedliche Schrauben gibt und die Radbolzen meiner Alus etwas kürzer sind...

Danke euch
 
Ich habe bis jetzt nie zwischen Bolzen für Alu und Stahl unterschieden sondern die mit dem Auto ausgelieferten Bolzen für beide Felgen gebraucht. Gemäss AH braucht es zumindest beim Dokker für die serienmässig ausgelieferten Felgen (egal ob Alu oder Stahl) keine unterschiedlichen Bolzen.
 
Ich habe bis jetzt nie zwischen Bolzen für Alu und Stahl unterschieden sondern die mit dem Auto ausgelieferten Bolzen für beide Felgen gebraucht. Gemäss AH braucht es zumindest beim Dokker für die serienmässig ausgelieferten Felgen (egal ob Alu oder Stahl) keine unterschiedlichen Bolzen.
nur unterschiedliche Drehmomente,- glaube ich.
Stimmt schon,- aber,- Bolzen ist Bolzen,- mit Einschränkungen,- Längenunterschiede sollten schon Beachtung finden !!!
Der absolut feste, sichere Sitz,- muss im Gewindegang gewährleistet sein,- dazu muss auch der Konus zwischen Felge und Bolzen stimmen/passen !!!

Auf evtl chemische Reaktionen zwischen den verschiedenen Materialien kann man mal schauen,- glaube aber auch,- egal , rustikales Material,- ich fahre Stahlfelge mit Stahlbolzen,- :D
Ne harte und haltbare Nummer! ;)
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Winterräder gleich beim kauf des Duster mitbestellt, beim ausliefern von Beidem wurde mir auch gesagt das die Radbolzen für die Serienmäßigen Alufelgen und die Stahlfelgen sind.
Habe die Räder letztens gewechselt und hat gepasst.
früher bei einem anderen wurde mir mal gesagt das der Winkel der Radbolzen bei den Stahlfelgen anders sei wie bei den Alufelgen.. das waren aber keine original Alufelgen.
was ich auch schon hatte, das die Radbolzen bei Stahlfelgen kürzer waren wie bei den Alufelgen, die langen Schrauben der Alufelgen gingen gleich durch bis auf die Bremsscheibe.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Meine Info dazu ist das geteilte Radschrauben (hat noch wie eine Unterlegscheibe) für Alufelgen sind und ungeteilte für Stahlfelgen. Dazu kommt noch das bei Benutzung der Schrauben bei beiden Felgen eine Verformung der Schrauben am Rand von den Stahlfelgen erfolgt. Das drückt sich dann bei den Alufelgen ein und der Konus wird schrittweise verändert/zerstört.
Ich nutze unterschiedliche Schrauben für Stahl- und Alufelgen.
 
Moin,
ich habe in den Gewindebohrungen beim Duster 2 eine Gewindetiefe von 20 mm gemessen.
Wenn die Schrauben also 20 mm auf der Innenseite durchstehen, passt es sicher.

Vorsichtshalber kann man nach der Montage das Rad freistehend von Hand langsam drehen.
Wenn nichts schabt oder klemmt, passt es.

Gruß Thomas
 
Die Aussage "identische Schrauben für Stahl und Alu" beziehen sich nur auf die Originalfelgen von Dacia. Es gibt möglicherweise Fremdprodukte, wo andere Schrauben vorgeschrieben sind. Aber das muss man dann beim Kauf der jeweiligen Felgen klären.
 
Hallo, es gibt da schon feine Unterschiede. Dacia verwendet Radbolzen mit einem M12 x 1,5 Gewinde und 55 Grad Konus bei den serienmäßigen Alufelgen beim Duster2. Die meisten Alu und Stahlfelgen im Zubehör haben aber einen 60 Grad Konus. Die Länge ist ein Punkt den man beachten sollte sowie das entsprechende Drehmoment für die unterschiedlichen Felgen.
 
Moin,
woher stammt die Info über den Konuswinkel von 55 Grad?

Ich habe bei einer schnellen Recherche im Netz keinen Anbieter gefunden, der für den Duster einen
anderen Konuswinkel als 60 Grad angibt!
Wobei ein 55 Grad Winkel keine Kompabilität mit Alu und Stahl Felgen hätte, da die Stahlfelgen
immer einen 60 Grad Konuswinkel haben.
Die Radbolzen beim Duster SD/SR sind nach Listenangabe M 12*1,5, L=23 mm, Konuswinkel 60 Grad.

Gruß Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele, habe eben gerade meine Original Duster 2 Radbolzen für die Original Alufelge
auf extra präzise geschnittene Schablonen gelegt.

Ergebnis:
55 Grad passt nicht!
60 Grad passt.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es bei der Messung anders ausgefallen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Also ich habe die Original Prestige Alus drauf und im Zubehör Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt. Die Radschrauben der Alus sind etwas kürzer als die nachgekauften für die Stahlfelgen
Das macht mich etwas stutzig...Ich habe euch mal ein Foto der nachgekauften Radschrauben beigefügt.
Gruß Hendrik
 

Anhänge

  • 1570453009277-665751796.jpg
    1570453009277-665751796.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 35
Moin,
bei gleichem Konuswinkel kannst du auch die kürzeren Original Radbolzen verwenden.

Gruß Thomas
 
Moin,
bei gleichem Konuswinkel kannst du auch die kürzeren Original Radbolzen verwenden.

Gruß Thomas
Das ist ebenfalls ein Punkt, der für wiederkehrende Diskussionen sorgt.
Sollte man die Radbolzen, die von den Stahlfelgen ev. Macken haben, dann wieder bei den Alufelgen verwenden, wo die Macken im Bolzen dann gehörig Alu abtragen?
Sollte man kontrollieren bzw. Sich gut überlegen.
 
Wenn der Konus von den Radschrauben Macken hat, ab in den Schrott damit. Normal ist das nicht
der Fall, wenn die richtig angezogen wurden.
 
Wie kann denn eine Schraube mit Festigkeitsklasse 10.9 oder höher von einer Stahlfelge
aus einem deutlich weicheren Mataterial beschädigt werden?

Wer sich in seine Radbolzen beim anziehen Macken eindreht, sollte es dann doch lieber
von einem Fachmann machen lassen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück