Sandero II ab 2013 R&GO Radio (RAD55C, R013) Lautsprecheranschluss hinten

moonlight

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo zusammen,
habe gerade mein Radio ausgebaut, um Lautsprecherkabel für Speaker hinten im Sandero zu ziehen. Auf den Bildern seht Ihr die Stecker/Anschlüsse und den Aufkleber auf den Audiosystem. Wo müssen die Kabel für rechts und links hinten angeschlossen werden? Brauche ich da auch noch spezielle Stecker? Oder reicht es die Enden der Kabel zu verlöten und dann einzustecken?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
danke für die Antwort, aber ich kann leider nicht ganz folgen. Hinten an den Türen finde ich auf beiden Seiten die gleichen Kabel (Farbe). Wo genau muss ich die Lautsprecherkabel anschließen, um diese dann nach hinten zur Hutablage zu führen?
 

Anhänge

  • Bild 4 Hinten Fahrerseite.jpg
    Bild 4 Hinten Fahrerseite.jpg
    107 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 5 Hinten Beifahrerseite.jpg
    Bild 5 Hinten Beifahrerseite.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 17
Da sich auf dem Weg nach hinten noch ein Zwischenstecker befindet, kann man nicht über die Kabelfarben zuordnen.
Wenn du den Stecker am Radio abziehst, steht auf dem Stecker oder der Buchse die Pin Anordnung. Mit der Pin Anordnung, meiner Pin Zuordnung und einem Durchgangsprüfer findest du die dazugehörenden Kabelenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann könnte ich doch einfach die Kabel von den hinteren Türen weiterführen. Was ist denn + und - (Farbe)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sind die in Bild 4 und 5 abgebildeten Kabel die Lautsprecherkabel für die hintere Tür? Beige und Grün ... was ist denn da + bzw. -?
 
Genau das muss man mit messen heraus finden, wie ich schon schrieb. Die Zuordnung am Radiostecker hatte ich dir aufgeschrieben.
 
Hallo @moonlight,
hast du schon herausgefunden, welcher und wie die LSP-Kabel gepolt sind?
Mache an der B-Säule die Durchführungsgummi zur Tür auf (nicht die Türseite wie im Bild) und ziehe an die Kabel, da müsstest du eine Steckverbindung mit 4 ein- und 2 abgehende Kabel (die 2 sind nur für die Zentrale Verriegelung und nicht für die LSP) finden. Merke dir die Farben der beiden leeren Kabel und suche unten am Schweller, nähe B-Säule (nach Farbe) raus. Jetzt durch anpieksen und messen mit einen Voltmeter die Polung feststellen bzw. ob du die richtige erwischt hast (Radio einschalten). So findest du die Polung LSP-Kabel raus.
Mit Klemmverbinder Kabel zur Hutablage oder wo auch immer du die neuen LSP einbauen willst, verlegen.

PS: bei mein (Sandi I) ist keine LSP Vorbereitung für die Hi-Türen verlegt gewesen, musste ich alles selber machen.
Viel Erfolg und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Romcia,
danke für die ausführliche Beschreibung. Werde aber wohl doch lieber die LS in den vorderen Türen wechseln.
Passen die Focal IFR165–2? ... bringen die was? Bin mir noch nicht ganz sicher.
Habe den SANDERO STEPWAY TCe 100 ECO-G.
 
Hallo moonlight,
aber immer wieder gerne, soweit ich helfen kann.

Nun aber...
die LSP kenne ich nicht, habe bei LZPart die Vidis angeguckt, hmm …, mir wären sie zu teuer. Es gibt preiswertere bei Amazon & Co. Ich kenne deine Ansprüche auch nicht, für echte HiFi sind die billigen Türverkleidungen eher ungeeignet.

Im allgemein würde ich 4 LSP vorziehen wegen der besseren Raumklang, mit 2 LSP ist zu flach, außerdem, wenn jemand hinten sitzt und auch vernünftig was hören will, muss man nicht vorne so laut aufdrehen, dass die Türen wackeln, dann stört es auch beim Fahren.

Weiß auch nicht, wie bei deinem Auto die Vorbereitung der hinteren Türlautsprecher ist.
Bei Sandi I brauchte ich die Türverkleidung nicht abmachen, sondern nur die Blenden der LSP, Kabel durchgezogen, angeschlossen, fertig – natürlich darauf achten, dass beim Fenster runterkurbeln, die Kabel nicht im Wege sind bzw. mit Klebeband fixieren, um Klappern zu vermeiden.
Viel Glück und Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Romcia,
welche günstigeren würden denn passen? Kannste mir vielleicht ein paar Links schicken, bitte.
Meine Ansprüche sind nicht sooo hoch, aber ich nehme schon wahr, dass die werkseitigen LSP nicht wirklich gut sind, um das mal freundlich zu formulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie siehts mit denen aus?
JBL LAUTSPRECHER für DACIA SANDERO 2 ab 2012 Front Vorn Tür 2-Wege 240W #AR7V | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonlight ,
die hintern LS beim Steppi II sind 13cm Durchmesser.
MfG Matthias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück