Quietschgeräusch

saggse

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero I
Hallo!
Fzg: Sandero I, 1.4l, ohne Alles
Hab seit einiger Zeit ein Qietschgeräusch im Bereich der VA.
Tritt bei langsamer Fahrt (20..35km/h) auf, jedoch nur bei leichten Rechtskurven und verändert sich Geschwindigkeitsabhängig.
Beim Räderwechsel im Frühjahr konnte ich keine Schäden am Fahrwerk sehen. Habe jetzt den Eindruck es wird mehr und lauter.
hat jemand so was schon mal erlebt oder eine Erklärung.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Moin,
als Fernschuss vermute ich einmal, dass es ein Radlager ist, das trocken gelaufen ist und sich nun langsam verabschiedet.

Gruß DECO
 
Hallo,
ich würde da eher auf einen schwergängigen Bremssattel im Anfangsstadium tippen.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo!
Danke für die Hilfe. Werd mir dasmal anschauen.
Hoffe mal die Reparatur wird nicht zu teuer.
MfG
Saggse
 
Und warum quietscht der nur in Rechtskurven?
Weil es ein 100% spielfreies Radlager gar nicht gibt. Selbst wenn es nur 1000-stel mm sind verkantet (keine Ahnung wie man es sonst nennen soll) sich das Rad in Rechtskurven anders als in Linkskurven.
Aber wenn es mit den Bremsen zu tun hat, müßte man eigentlich orten können ob das Geräusch vom rechten oder linken Rad kommt.
viele Grüße

Manne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo!
Hab am WE mal das Vorderrad rechts abgeschraubt und festgestellt, daß die Bremsscheibe gut aussieht, die Beläge dagegen ziemlich abgenutzt sind.
Der Bremssattel ist leichtgängig, die Bremse fkt. ja auch ohne Probleme.
Auch an den Radlagern konnte ich nichts feststellen. Hab ich mir aber schon gedacht, da Radlager, wenn ich mich richtig erinnere, eher knirschen und knacken, später kreischen.
Ursache war die Schwergängigkeit der Beläge in den Auflagern (Bleche), welche ich gereinigt und dann mit einem synthetischen Hochtemperaturschmierstoff namens "Hebrolub 16", welcher sich schon länger in meiner Autoteilekiste rumliegt, behandelt habe.
Zur Info: Die Bremscheibe habe ich mit Pappe abgedeckt.
Der Rest ist Schweigen. Und am WE Beläge wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück