Quietschen beim Lösen des Bremspedals

MCV Camp

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan mcv
Hallo, nach ca. 25000 gefahrenen km ist mir an meinem Logan II mcv ein regemässiges kurzes Quitschen aufgefallen, wenn ich NACH dem betätigen des Bremspedals dieses wieder löse. Das passiert auch im Stand. Hab das Gefühl, dass das Geräusch hinten ist. Wenn ich beim Fahren zunächst die Handbremse etwas anziehe, ist das Geräusch der Fußbremse vorübergehend nicht mehr zu hören. Kennt jemand die Ursache? Muss ich damit sofort in die Werkstatt? Vielen Dank!
 
5-25.jpg


Die Bremsbacken (3+12) werden durch die Federn (4+11) an das Bremsankerblech gedrückt. An den Berührungspunkten schabt sich mit der Zeit die Farbe ab und es beginnt bei Betätigung der Bremse zu quietschen.
 
Wenn das Geräusch von hinten kommt, wie schon gesagt reinigen. Danach auf die neuralgischen Stellen etwas Anti -Seize/ Kupferpaste auftragen und fertisch... Die Mimik vom Bremspedal freut sich auch über ein bisschen Multispray! ;)
 
Da reiben die hinteren Bremsbacken auf der Ankerplatte, wie Texas schon geschrieben hat.
Ist etwas nervig, beeinträchtigt die Funktion aber nicht. Aufmachen und Schmieren ist jetzt nicht so mein Ding. Kupferpaste kann ein probates Mittel sein, aber Fett und Bremse ist für mich persönlich nicht so das gelbe vom Ei.

Was zumindest etwas hilft ist die Bremse nachzustellen, falls möglich. Bei Automatischer Nachstellung geht das mit mehrfachem Betätigen der Feststellbremse. Dann ist der Weg, den die Bremsbacke bis zur Trommel zurücklegen muss etwas geringer.
 
Meine Bremse hat auch zeitweise hinten links gequietscht. Hat sich aber von alleine gegeben. Da das Quietschen weiter nichts mit der Bremswirkung zu tun hat sondern mehr ein Schönheitsfehler ist sehe ich das nicht so eng. Kommt halt mal vor.
Wenn es allerdings vorne quietscht sieht die Sache gleich ganz anders aus....
 
Beim Betätigen der Handbremse stellt sich die Betriebsbremse nach?
Bei vielen automatischen Systemen mit Trommelbremsen.
Entweder muss manuell nachgestellt werden. Da wird von aussen mit einem Schraubendreher die Verzahnung an dem grünen Teil im Bild verstellt (war bei Renault so üblich, ob es heute noch so ist weiss ich nicht),
oder ein Keil rutscht bei Bremsbetätigung automatisch nach (Teil 6 ist der Keil, der automatisch nachrutscht),
oder die Nachstellung erfolgt über die Handbremsbetätigung (leider kein Bild zu gefunden). Da wird ebenfalls beim Betätigen ein Ritzel zum Spreizen nachgedreht, dass wirkt aber meist unten am Bremsbelag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei vielen automatischen Systemen mit Trommelbremsen.
Entweder muss manuell nachgestellt werden. Da wird von aussen mit einem Schraubendreher die Verzahnung an dem grünen Teil im Bild verstellt (war bei Renault so üblich, ob es heute noch so ist weiss ich nicht),
oder ein Keil rutscht bei Bremsbetätigung automatisch nach (Teil 6 ist der Keil, der automatisch nachrutscht),
oder die Nachstellung erfolgt über die Handbremsbetätigung (leider kein Bild zu gefunden). Da wird ebenfalls beim Betätigen ein Ritzel zum Spreizen nachgedreht, dass wirkt aber meist unten am Bremsbelag.
Die Handbremse wird aber sowieso immer beim Abstellen des Fahrzeugs betätigt. In wie weit ist das Nachstellen im vorliegenden Fall relevant?
 
Es gibt verschiedene systeme. Eines stellt sich mit der Feststellbremse nach und ein anderes ( z.B. beim Fiat Ducato 230) mit der Betriebsbremse.
Welches jetzt bei diesem Dacia verbaut ist kann ich nicht sagen.
Solange nichts eingerostet ist funktioniert es eigentlich ganz gut.

Gruß Martin
 
Deshalb sollte man sie so bei 70.000 / 80.000 sauber pusten ;)
 
Hier ein Video wo es durch die Handbremse nachgestellt wird. (Denke wenn die Nachstellung auf der seite des Handbremshebels ist wird es durch die Feststellbremse nachgestellt).

Wenn die nachstellung gegenüber des Handbremshebels ist wird es durch die Betriebsbremse nachgestellt.

Also müste es bei Dacia mit der Fußbremse nachgestellt werden ?


Hier ein Video wo es durch die Fußbremse nachgestellt wird


Und hier ein Video wo es mit der Fußbremse nachgestellt wird aber die Handbremse gezogen wird.


Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück