Qualität Rückfahrkamera

95Ole

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo Dacianer,

ich stehe kurz davor, einen Logan MCV II TCe 90 LPG :wub: zu kaufen und überlege gerade, ob ich nur eine Rückfahrkamera nehme, oder Parksensoren + Rückfahrkamera.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie "gut" die originale mitbestellte Rückfahrkamera in Bezug auf Nachtsicht und auch generell ist? Sieht man im Bild ein Stück der Stoßstange? Kann man gut einschätzen aufgrund des Videobildes, wie viel Platz (ggf. auch an den Kanten) ist, sodass man wirklich auf Parksensoren verzichten kann?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

95 Ole!
 
Für das "Kleingeld" was die Kamera kostet, würde ich sie immer mitnehmen.
Das Geld hast du sofort wieder Raus wenn sie den ersten Parkrempler verhindert hat!

Die Kombination aus Pipsern und Kamera ist optimal. Man guckt nicht immer auf die Kamera, aber die Pipser hört man immer. Trotzdem ist die Kamera eine perfekte Ergänzung.

Die Qualität ist in ordnung. Nachts wird das Bild etwas griselig, aber das machen alle Kameras, da sie versuchen das Restlicht optimal zu nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

danke für die Antwort. Ich wollte es genau andersrum machen und die Kamera nehmen, aber die Parksensoren dafür weglassen (200€ sind 200€ :-D!)

Grüße!
 
Ich wollte es genau andersrum machen und die Kamera nehmen, aber die Parksensoren dafür weglassen (200€ sind 200€ :-D!)
So habe ich es gemacht, Kamera anstatt Parksensoren.


Mit der Kamera rückwärts zentimetergenau an etwas heran zu fahren erfordert etwas Übung und ein wenig Vorstellungsvermögen. Die Kamera blickt mit einem sehr flachen Winkel nach hinten. Den Abstand zu Hindernisse, die nicht vom Boden an beginnen, kann man nicht so einfach anhand der farbigen Linien einschätzen.
 
Ich habe beides und möchte auch nicht auf die Piepser verzichten. Man hat zusätzlich zur optischen auch noch eine akustische Komponente; ich gebe insoweit Daniel Recht: eine ideale Kombination. Und im Falle eines Falles immer günstiger als ein Parkrempler.

Die Bildqualität ist bei genug Licht ausreichend, aber HDTV sollte man nicht erwarten;) Nachts kann man allerdings kaum was erkennen. Das wäre wieder ein Punkt, der für die Kombination mit den Parkpiepsern spricht.
 
Die Piepser haben den großen Vorteil, dass man sich schön auf umherlaufende Fußgänger etc konzentrieren kann. Letztlich nutze ich die Kamera so nur für einen ersten Kontrollblick beim Ausparken, den letzten CM und Ankuppeln des Hängers.

Ausschließlich Kamera hatte ich auch schon an einem Auto, das ging auch, aber wenn man schon bestellt dann doch gleich mit Sensoren. Wenn man wirklich sparen will: EU Import.
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich wollte es genau andersrum machen und die Kamera nehmen, aber die Parksensoren dafür weglassen (200€ sind 200€ :-D!)

Grüße!
geht das heute noch? Ich habe mir einen Dokker Stepway bestellt und da ist wenn man die Kamera mit bestellt die Piepser trotzedem verbaut, hoffentlich :think:
 
Die Piepser sind sehr präzise. Kamera ist Übungssache. Beides kann nicht schaden.
Bei meinem jetzigen Logan MCV 2 habe ich die Piepser drin und ich finde die Dinger sehr sehr gut. Angenehmes Geräusch und sehr sicher. Gerade im Stadt oder Parkbereich habe ich dadruch schon den ein oder anderen Passantebn oder das ein oder andere Kind sehr früh bemerkt. 68.000km und war bis jetzt immer Verlass drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück