Qualität der Sitze (Generation 2)

wenn man ein günstiges Auto haben will. Dacia´s tun genau das was Autos tun sollen "Vorwärts und Rückwärts fahren". Wer mehr erwartet als ein Auto hat pech gehabt.

Man sollte aber mal bedenken, was der Mehrpreis für eine stabilere Sitzausführung, ausmachen würde, gerade wenn Kunden die Sitze oft bemängeln.

Heißt:

Womöglich steifere Sitzkonsolen und festere (nacheinstellbare) Führungsschienen, stärkere Verschraubungen.

Das Material für die Pulverbeschichtung würde sich um ein paar Gramm erhöhen, sowie man etwa 1Kg mehr Stahl verbauen müsste....also, ich rede von richtigen Stahl, kein Weißblech.

Der Grundkaufpreis von nicht einmal 8.000.- Okken, rechtfertigt dies in keinster Weise, da ja sonst an allen Ecken und Enden gespart wird.

Würde der Wagen eben 8.500.- kosten, aber man würde ordentlich sitzen, auch mit 100Kg Körpergewicht und mehr.

Kann ja nicht sein, dass der Wagen nur Heringe befördern darf.

Wenn sich dann der Preis in Richtung Prestige bewegt, darf man solche Mängel gar ausschließen, so meine ich.
 
Ein Sitz ist zum sitzen da. Wer was anderes erwartet, muß halt zahlen. Leder, Heizung, Seitenhalt, Orgasmuspendierer, Toil.......................

Also, ich habe es noch nicht erlebt (2x), daß das Auto die Sitze überlebt hat. Es war immer anders rum. Und dann ist doch klar, daß alles, was gebaut wird, auch hätte besser gebaut werden können. Ich hätte auch besser schreiben können, tue es aber trotzdem.

flor61
 
Sitze sind bequem, ich fahr täglich 120 km und bin zufrieden. Allerdings klagen meine BeifahrerInnen über den Seitenhalt. Den hast nämlich leider gar nicht (liegt wohl auch an der Sitzhöhe) und festhalten kannst dich im Dokker auch nirgends. Vorteil: Du fährst langsamer in die Kurven und schonst somit dein Auto. Nachteil: Bei Ausweichmanövern solltest du immer eine Hand an deiner Beifahrerin lassen (kann auch von Vorteil sein... "...da war ein Vogel, ich musste ausweichen!")
Fazit: Fahr am besten Alpen-Pässe selber oder leg dich hinten rein

Grüße
 
Kann es sein, daß der Dokker keine Haltegriffe hat?

Hatte mir die Woche den Handwerker angeschaut, da dachte ich, ist für die Proleten zum Schindern. Da muß das nicht. Aber auch die Familienvarianten? Naja, wenn es die Frau glücklich macht.

flor61
 
Man sollte aber mal bedenken, was der Mehrpreis für eine stabilere Sitzausführung, ausmachen würde, gerade wenn Kunden die Sitze oft bemängeln.

Heißt:

Womöglich steifere Sitzkonsolen und festere (nacheinstellbare) Führungsschienen, stärkere Verschraubungen.

Das Material für die Pulverbeschichtung würde sich um ein paar Gramm erhöhen, sowie man etwa 1Kg mehr Stahl verbauen müsste....also, ich rede von richtigen Stahl, kein Weißblech.

Der Grundkaufpreis von nicht einmal 8.000.- Okken, rechtfertigt dies in keinster Weise, da ja sonst an allen Ecken und Enden gespart wird.




Würde der Wagen eben 8.500.- kosten, aber man würde ordentlich sitzen, auch mit 100Kg Körpergewicht und mehr.

Kann ja nicht sein, dass der Wagen nur Heringe befördern darf.

Wenn sich dann der Preis in Richtung Prestige bewegt, darf man solche Mängel gar ausschließen, so meine ich.


ronko,
sicher kann man da ein paar €uro mehr investieren. Auch in die Innenlackierung und Scheibenbremsen hinten wären keine schlechte sache. Ein Hochwertigerer Teppich und die Kunststoff Optik innen das geht auch besser. Das würde dann so enden das jeder Dacia so zusammengebaut wird wie es der Kunde wüncht. Heisst der Grundpreis steigt. Das ist aber genau das was die meisten Daciapiloten nicht wollen nämlich mehr bezahlen. Ich denke fast jeder hier hat sich bewusst für Dacia entschieden aus welchem grund auch immer. Bei uns war es in erster Linie der Preis da beisst die Maus keinen Faden ab. Als 2. kam hinzu das wir unsern ersten Sandero quasi "Blind" gekauft haben ohne das wir viel über das Auto wussten und 5 jahre zufrieden waren/sind. Nebenbei waren die Wartungskosten im Rahmen wo man wieder bei Punkt 1 ist. Ich meine man kann sich drehen wie man will der Popo bleibt immer hinten.
 
Mehr bezahlen ? Das geht bei Renault auch bzw. schau ich mich woanders um , was andere mir für mein festgesetztes Limit,für ein Auto in welcher Ausstattung / Motorisierung etc. verkaufen können .
 
ronko,
sicher kann man da ein paar €uro mehr investieren. Auch in die Innenlackierung und Scheibenbremsen hinten wären keine schlechte sache. Ein Hochwertigerer Teppich und die Kunststoff Optik innen das geht auch besser. Das würde dann so enden das jeder Dacia so zusammengebaut wird wie es der Kunde wüncht. Heisst der Grundpreis steigt. Das ist aber genau das was die meisten Daciapiloten nicht wollen nämlich mehr bezahlen. Ich denke fast jeder hier hat sich bewusst für Dacia entschieden aus welchem grund auch immer. Bei uns war es in erster Linie der Preis da beisst die Maus keinen Faden ab. Als 2. kam hinzu das wir unsern ersten Sandero quasi "Blind" gekauft haben ohne das wir viel über das Auto wussten und 5 jahre zufrieden waren/sind. Nebenbei waren die Wartungskosten im Rahmen wo man wieder bei Punkt 1 ist. Ich meine man kann sich drehen wie man will der Popo bleibt immer hinten.

Schon klar, was Dacianer nicht gerne haben wollen. :D

Aaaaaaberrrrrrrrr,

auch wenn es die Sitzbezüge nicht in die 180.000 Region schaffen, ohne Abnutzungserscheinungen (müssen die auch nicht), so muss jeder A**** Platz nehmen können, ohne das da was wackelt.

Ich glaube, das kann man sogar so verändern, dass da gar nix wackeln kann, OHNE Aufpreis.

Den Seitenhalt bzw. der nichtvorhandene Seitenhalt, sehe ich nicht mal als Mangel, das bieten andere auch nicht wirklich, ausser man besorgt sich Spochtsitze vorweg.

An den Dacias wird so erheblich gespart, dass es mich sogar wundert, dass die Motorhaube und die Kotflügel gedämmt sind.

Türinnenverkleidung ist nach meinem Geschmack, problemlos, mit Seifenlauge abputzbar, ohne Ansprüche, wie in meinem 83er GTD. :D

Es stimmt schon, Autos sind teuer genug, neben Wartung und Reparaturkosten.

Und Dacias sind sicherlich besser als ihr Ruf, der eh nur von Leuten kommt, die sich weder von einem Rönno, noch von einem Dacia überzeugen konnten, wg. Status.......na, ihr wisst schon.

Solide sollte er schon sein, der Spar-Bolide. :D
 
Man sollte aber mal bedenken, was der Mehrpreis für eine stabilere Sitzausführung, ausmachen würde, gerade wenn Kunden die Sitze oft bemängeln.
Ein Billigauto, das ausgerechnet dort hochwertig gebaut ist, wo man seinen persönlichen Schwerpunkt setzt, wird es kaum geben. Dafür darf man aber erwarten, dass auch bei Premiummobilen die Sitze für eine durchschnittliche Belastung von 80 kg gebaut sind. (Gerhard, hattest du jemals Probleme mit dem Gestühl im SLK?).

Der Materialwert allein macht aber auch nicht den Preis. Schon mal angesehen, was eine Sitzkonsole bei Recaro oder Koenig kostet? Und da ist der Sitz selber noch nicht mal dabei.
 
Kann es sein, daß wir Dacianer mit der Weile privilegiert sind?

Weil wir/das:
- zu uns stehen?
- unser Geld, das wir nicht haben, für Sachen, die wir nicht brauchen, nicht ausgeben, um Leuten zu imponieren, die uns mal können?
- deswegen bei den Ratenzahlern mächtigen Neid auslösen, denn wir haben noch freie Spitzen für Spass?
- Abwinken beim Anblick unserer Autos immer schwerer fällt?
- das getan haben, wozu Andere zu feige sind, es sich aber nicht eingestehen wollen/können/dürfen?
- ...................

flor61
 
für eine durchschnittliche Belastung von 80 kg gebaut sind. (Gerhard, hattest du jemals Probleme mit dem Gestühl im SLK?).

Mit Autositzen hatte ich noch nie Probleme. Weder im Fiat 850 Sport, noch im SLK oder jetzt im Duster. Da wackelt nix, ich sitze bequem und der Seitenhalt ist meines Erachtens nach sogar BESSER als im (alten) SLK :D
 
Und Dacias sind sicherlich besser als ihr Ruf, der eh nur von Leuten kommt, die sich weder von einem Rönno, noch von einem Dacia überzeugen konnten, wg. Status.......na, ihr wisst schon.

also ein renault (kangoo/grand scenic) kam für mich nicht in frage.
umständliche bedienung und die furchtbaren armaturenbretter haben mich davon abgehalten.

das schlichte/klassische innendesign des lodgy (ohne knöpfchenflut) hat uns dagegen sofort sehr gut gefallen.:)

eigentlich wollte ich keinen neuwagen, wegen dem enormen wertverlust.

aber wenn man einen neuwagen zum preis eines gebrauchten bekommt, sieht das schon wieder ganz anders aus.

ps: in rechtskurven bietet der lodgy 100% seitenhalt:D
 
Meine Kaufentscheidung

Dacia:
Einen Blick unter die Motorhaube (kann ich Glühlampen noch selbst wechseln?), einen Blick in den Innenraum (Radio und Lenkrad drin?), einen Blick in den Kofferraum (Ja, mein Werkzeug passt auch hier super rein, die Rücksitze lassen sich umklappen). Einen Blick auf den Preis: Jepp, den kaufe ich...

Mercedes:
Fünf Blicke rundum (finde ich irgendwo noch einen winzigen Kratzer im Lack um den Preis zu drücken?), fünf Blicke in den Innenraum ( Bose- Anlage drin, Lederausstattung mit vernünftigen Nähten hergestellt, alles sauber verarbeitet?), fünf Blicke in den Motorraum (glänzt alles schön, steht da auch wirklich Biturbo drauf usw.?)Einen Blick auf den Preis.......
Fünf Blicke um das Auto rum (Preis drücken?) ...:nono: :readit:


Will damit ausdrücken: Eine Probefahrt zeigt meist schon, ob man in den Sitzen bequem sitzt oder nicht. Der Rest ist IMMER variabel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht, bei der Probefahrt ist es mir gar nicht so aufgefallen.
Nach fast nunmehr 3tsd Kilometern aufm Tachometer bemerke ich des öfteren ca. fünf Minuten nach Abfahrt merkwürdige Geräusche unterm Fahrer Sitz?! Kennt dat jemand????
Liegt wohl am Wohlbehagen;-) So schlecht können die Sitze also nicht sein.
 
Hi!

Ich (AIBA Gewichtsklasse -Schwergewicht- ) möchte auch meinen Senf dazugeben: Als beruflicher Vielfahrer (Lok) erkennen gewisse Körperteile von mir miese Sitze schon aus der Ferne. Deshalb, und auch durch den Umstand dass ich mit dem damaligen KIA meiner Frau keine 5km ohne extrem einsetzende Rückenschmerzen fahren konnte, haben mich Testberichte die miese Daciasitze monierten, sehr stark irritiert.
Zu meinem Glück, ich hab meinen ersten Dacia rein aus dem Prospekt gekauft, haben alle je erwähnten Sitzprobleme nie stattgefunden.
Eigentlich klar, da die Herren Autotester zumeist die volksnahen 45000 € Boliden am testen sind. Da wird halt etwas einfacheres Gestühl ohne 200000 Verstellmöglichkeiten als schlecht abgtan. Irgendwas muss ja geschrieben werden, viel anderes gibt's bei unseren Dacias nicht zu berichten ( das geilste war ja beim MCV Dauertest der bemängelte rostige Motorblock!!!!!).

Fazit: ich würde die Sitze als guten Durchschnitt bezeichnen. Klar gibts bessere, schlechtere sowieso. Aber wie bei allem--> alles subjektiv!

gruss Harri
 
Sitzqualität

Servus aus München!

Noch schwanke ich zwischen Lodgy und Caddy Maxi als Nachfolger unseres Peugeot Expert (240.000 km).
In nahezu jedem Test wird die schlechte Qualität der Sitze bemängelt, was bei unserer Fahrleistung schon ein wichtiges Kriterium ist.
Wie gehts eurem Rücken, insbesondere wenn ihr auch Vielfahrer seid?
Danke für die Rück(en)meldungen!


Habe mir meinen MCV II auf Grund der für mich zu weichen Stoffsitze mit Lederpolsterung gekauft. Nach zweieinhalb Monaten und rd. 4500 km kann ich nur sagen, daß ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Einzig und allein der zu geringe Verstellbereich stört mich ungemein. Doch 699,- Euro (habe bisher nur einen Anbieter gefunden) für eine Sitzschienenverlängerung auszugeben, fällt mir nicht ein.

Gruß
Werner Decker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück