Puffer der Motorhaube nachstellen?

tomikles

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.4 MPI LPG
Baujahr
2010
Guten Morgen, ich habe Probleme, meine Motorhaube zu öffnen.

Normalerweise ist es ja so, daß die Haube etwas unter Spannung steht und beim Ziehen der Entriegelung etwas nach oben springt und nur noch vom Sicherungshaken gehalten wird.

Diese Spannung gibt es bei mir nicht mehr, ich ziehe den Hebel und die Haube bleibt, wo sie ist. Wenn eine Person die Entriegelung betätigt, kann eine zweite die Haube öffnen, aber alleine geht das nicht mehr. Bei anderen Marken kenne ich es, daß man die Gummipuffer nachstellen kann, aber Dacia scheint das nicht vorgesehen zu haben.

Habt Ihr Ideen und Tipps?
 
Ich habe mir so kleine Filz-Plätchen oder Gummi-Plätchen auf die vorhandenen Puffer geklebt als Übergangslösung. Sind jetzt schon 6 Jahre drauf.
 
Die Gummipuffer drücken die Haube nicht hoch. Die dienen lediglich zur Höhenjustierung.
Verantwortlich für das Hochspringen der Haube sollte eigentlich die Feder im Schloss selbst sein.
Oder als Extrabauteil in der Nähe des Schlosses.
 
Guten Morgen, ich habe Probleme, meine Motorhaube zu öffnen.

Normalerweise ist es ja so, daß die Haube etwas unter Spannung steht und beim Ziehen der Entriegelung etwas nach oben springt und nur noch vom Sicherungshaken gehalten wird.

Diese Spannung gibt es bei mir nicht mehr, ich ziehe den Hebel und die Haube bleibt, wo sie ist. Wenn eine Person die Entriegelung betätigt, kann eine zweite die Haube öffnen, aber alleine geht das nicht mehr. Bei anderen Marken kenne ich es, daß man die Gummipuffer nachstellen kann, aber Dacia scheint das nicht vorgesehen zu haben.

Habt Ihr Ideen und Tipps?
Das gleiche Problem besteht schon länger an meinem Clio Campus Bj. 2010.
Es liegt wahrscheinlich am Seilzug. Wenn man überall etwas Öl reinsprüht, geht es wieder eine Zeit lang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück