Projekt Tempopilot Erweiterung/Verbesserung

B

Byebye 9585

Moin
Hier wollte ich euch ein kleines Projekt von mir vorstellen und zum Nachbauen animieren :blink:

Ausgangslage:
Die Generation II Tempopiloten sind vergleichsweise einfach in ihrer Funktion. Insbesondere das Beschleunigen und Verzögern ist mMn. zu einfach gehalten. Auf einer Längeren Tour über die Autobahn mit Begrenzungen und Baustellen bleibt es nicht aus entweder andauernd auf die Pedale zu gehen oder Millionen Mal die Lenkrad Tasten zu drücken.

Idee:
Die Tasten müssen überredet werden, das man sie Hält und solange man dies tut wird die Geschwindigkeit ständig weiter erhöht.

Und genau das habe ich jetzt getan. Ursprünglich wollte ich dafür nur einen Timer NE555 benutzen, bzw. 2 davon. DerBaum schlug jedoch vor das mit einem Mikrocontroller Typ ATtiny zu lösen. Eine an sich perfekte Lösung, aber leider nur bei Autos anwendbar, die den Nachgerüsteten Bediensatellit oder eine Ähnliche Lösung haben. Der ATtiny bietet nämlich nur Digitale Eingänge.
Ich wollte aber etwas haben, das Jeder Generation II Besitzer einfach einbauen kann. Die Lösung dafür ist ein Arduino. Dieser bietet neben den Digitalen I/O auch Analog Eingänge, wodurch man die 2 Draht Technik vom Dacia abfragen und verarbeiten kann.
Allerdings kann er das nicht direkt, sondern nur über Umwege einer Spannungsabfrage.
Die Tasten des Lenkrad werden anschließend durch eine Kleine Relais Karte ersetzt, die wiederum den Widerstands Wert an das Motorsteuergerät weiter gibt.

Zusammengerechnet kommt man mit etwa 20€ ans Ziel, hat aber, da der Arduino deutlich mehr bietet als Benötigt , noch eine gute Basis um eigene Projekte zu realisieren.

Ich habe dazu erstmal 2 Videos gemacht, einmal der Test aufbau Zuhause,und dann noch ein Funktionstest nach dem Einbau.

https://youtu.be/bFYFmaY7vAY

Lasst euch nicht von dem Kabelgewirr irritieren :blink:

https://youtu.be/Duya7GdAVGE

Das Programm, Bilder des fertigen Moduls, dem Einbau und ein paar Schaltpläne liefere ich in einem weiteren Beitrag.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Feine Sache - Gefällt mir. Auch diese Art von Arduino/ATtiny Gebastle - Mach ich auch gerne ;)



P.S.
Von mir kommt in Kürze auch was für Diesel und/oder Start&Stop Ablehner und/oder Blinkmuffel :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin

Hier schonmal der Code, rest kommt nach einem Edit;)

// Hier ist die Programmierung für die Tempopilot Haltefunktion. Einfach Einkopieren und Hochladen.
// Wichtg ist das JEDES ZEICHEN so Übertragen wird, da die Syntax ziemlich empfindlich auf änderunen reagiert.
// Alles was Hinter den beiden Schrägen steht sind Kommentare, und dienen NICHT der Funktion.

int analogPin = 0; // Hiermit wird der Analog eingang für die Lenkrad Tasten Abfrage Konfiguriert
int val = 0; // Das definiert den Wert val.
void setup()

{
pinMode(8, OUTPUT); // Diese 4 Befehle Orndnen die Pins einem Ausgang zu
pinMode(9, OUTPUT); // Pin 8 ist für die Reset Taste, Pin 9 ist für die Plus Taste
pinMode(10, OUTPUT); // Pin 10 ist für de Minus Taste und Pin 11 für die Null Taste
pinMode(11, OUTPUT);
}
void loop() {

val = analogRead(analogPin); // Reset Taster schaltet Augang 8 auf IN 1 am Relais

if(val >=380 && val <420){ //Wenn der Wert für val zwischen 380 und 420 liegt wird der Code in der Nächsten Zeile Ausgeführt und Wiederholt, bis ein anderer Wert anliegt.
digitalWrite(8, LOW); //Der Pin 8 wird auf LOW geschaltet, dadurch zieht das Relais an (bei meiner Relais Karte)

} else { // Liegt der Wert NICHT zwiischen 380 und 420 wird der Code in der Nächsten Zeile ausgeführt
digitalWrite(8, HIGH); // Der Ausgang wird auf HIGH Geschaltet, das Relais fällt ab
}
{

val = analogRead(analogPin); // Plus Taser schaltet Abgang 9 auf IN 2 am Relais

if(val >=590 && val <640){ // Wie Oben, aber andere Werte für val
digitalWrite(9, LOW); // Ditto
delay(100); // Hier trägt man eine Zeitverzögerung ein. der Wert wird in MilliSekunden angegeben, d.h. 100ms sind 0,1s
digitalWrite(9, HIGH); // Nach der Verzögerung in der Vorherigen Zeile wird der Ausgang wieder auf HIGH geschaltet, das Relais fällt ab.
delay(400); // Wieder eine Zeiverzögerung

} else {
digitalWrite(9, HIGH);
}
{

val = analogRead(analogPin); // Minus Taster schaltet Abgang 10 auf IN3 am Relais

if(val >=780 && val <830){ // Die nachfolgenden Funktionen sind wie Oben Programmiert, nur mit anderen Werten und Ausgängen.
digitalWrite(10, LOW);
delay(100);
digitalWrite(10, HIGH);
delay(400);

} else {
digitalWrite(10, HIGH); // do this
}


val = analogRead(analogPin); // Null Taster schaltet Abgang 11 auf IN4 am Relais

if(val >=1000 && val <1024){
digitalWrite(11, LOW);

} else {
digitalWrite(11, HIGH); // do this
}
}
}
}

lg
Cassie

----------

Moin
Ok, anscheinend kommt Tapatalk oder die Forensoftware mit dem Code nicht soweit klar, das ich den Beitrag editieren kann. Dann kommen die Bilder eben so:
33688

Nochmal der Finale Test aufbau. Dieser wird jetzt Kompakter und auf einem Steckbaren Board aufgebaut

33689

Alles vereinfacht und Zusammengefasst. Im Bauen Schrumpfschlauch steckt der 1kOhm Widerstand. Dort kommt das Lenkrad dran.
33690

Nochmal Sortiert und auf einem Brett mit Klett fixiert.
33691

Über dem Radio passt der Ganze aufbau genau hin. Nicht sichtbar ist das USB Kabel hinten im Arduino, welches an mein Ladegerät geht und alles Versorgt. Es sind jetzt nur noch 4 Drähte anzuschließen.
33692

Schwarz ist vom Lenkrad kommend, Rot geht ans Motorsteuergerät, bzw. Den Stecker an der Lenksäule. Die Polarität ist hierbei egal, da es sich eh nur um einen Widerstandswert handelt.
33693

Die Schnittstelle zum Auto, ich habe den Kontakt über AMP Flachstecker hergestellt. Das dünne schwarze Kabel ist die Zuleitung von meinem Bediensatellit. Bei der Original Lösung muss hier die Leitung aufgetrennt werden.
33694

Bißchen fixiert und schön gemacht.

Als letztes kommen dann noch Verschaltungs Skizzen. Die muss ich aber erst Zeichnen, meine Schmierblätter sind unlesbar :blink:

Lg
Cassie
 

Anhänge

  • tapa-a6af75b907eb9ecb739f4c31dffbf1da.jpg
    tapa-a6af75b907eb9ecb739f4c31dffbf1da.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 269
  • tapa-fe7435bd37e8d5c91d1236a70db74e03.jpg
    tapa-fe7435bd37e8d5c91d1236a70db74e03.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 272
  • tapa-538cf94d4dabb66a71ab5d8e44e4c4df.jpg
    tapa-538cf94d4dabb66a71ab5d8e44e4c4df.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 269
  • tapa-31d31c6fe41e847aa35316c9f82da254.jpg
    tapa-31d31c6fe41e847aa35316c9f82da254.jpg
    147 KB · Aufrufe: 268
  • tapa-09eaec42ac21e585b36952d92f11d7fc.jpg
    tapa-09eaec42ac21e585b36952d92f11d7fc.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 267
  • tapa-47bcc977b80fd2e84120c1195ccfc8cd.jpg
    tapa-47bcc977b80fd2e84120c1195ccfc8cd.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 265
  • tapa-44bcf7b943e130945e371311adeb732a.jpg
    tapa-44bcf7b943e130945e371311adeb732a.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 265
Tipp: Der ATiny85 hat einen ADC mit 4 Kanälen eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin
Hier kommt noch der Verschaltungs Plan.

33730

Alle ausgefüllten Pins sind verbunden, nicht ausgefüllte eben nicht.
Als Schnittpunkt zum Auto bietet sich der Stecker an der Wickelfeder an, wie auf meinen Bildern zu sehen. Wichtig ist, Ein- und Ausgang nicht zu vertauschen, da sonst +5V aufs MSG gelegt werden. Inwiefern es einem das Übel nimmt, will ich lieber nicht Testen. :blink:
Der Arduino bietet zwar auch die Möglichkeit, 12V direkt einzuspeisen, jedoch soll das im KFZ Bordnetz nicht besonders haltbar sein, da zum einen Spannungsspitzen auftreten, und zum anderen die restlichen 7V durch die Festspannungsregler regelrecht verheizt werden.


Snowowl:
Stimmt, bietet mir aber für andere Funktionen (+10 Taste) dann wieder zu wenig Pins. Ich denke auch, das die Lösung hier auch für handwerklich normal begabte einfacher nach zu bauen und Programmieren ist, als mit einem ATtiny.


Lg
Cassie
 

Anhänge

  • tapa-b4d90d2219f0bcc1150984c939ab2251.jpg
    tapa-b4d90d2219f0bcc1150984c939ab2251.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 265
Respekt Cassie,
tolle Idee und gut umgesetzt. Das ist bewundernswert! :clap:
Wenn ich so was basteln würde, würde wahrscheinlich beim ersten Tastendruck das Auto explodieren :D :shifty:

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin
Ja, Digi Potis hab ich schon mal vorgeschlagen bekommen, war mir fürs erste zu undurchsichtig &#128521;
Insbesondere das die meisten Digi Potis einen Schleifer Widerstand von über 50 Ohm (das MCP z.b. 75 Ohm typisch) haben, hat mich dann zur Nutzung der Relais veranlasst, die 0-Taste ist ja 0 Ohm.
Man kann auch Reed Relais nehmen, die hätten aber fast 3 mal so viel gekostet :angry:

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, hast Recht. Habe ich irgendwie überlesen. Asche auf mein Haupt :o

In der Bucht bekommst (aus DE) ja auch schon ReedRelais 5V ab 1,60 Euro... Jetzt auch nicht so viel teurer als normale kleine Relais.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin
In der Bucht bestelle ich nix, dafür zu viele schlechte Erfahrungen. Beim großen Fluß war die Relais Karte mit 2,75€ (grad extra noch mal geschaut) und gratis Lieferung einfach unschlagbar günstig.

Vorhin habe ich nochmal das Tablet an den Arduino gehangen, die Zeiten haben mir noch nicht ganz gepasst. Ich habe jetzt eine Einschaltzeit von 100ms und eine Ausschaltzeit von 180ms. Das ist für mich genügend kurz um einzeln zu Tasten, aber auch schnell genug um nicht zu lange halten zu müssen. Hier kann ich nachbauern nur raten, selbst zu Testen. Von diversen Leih Dacias mit original Lenkradtasten weiß ich das sie etwas "Träger" sind.
Vor dem Wochenende werde ich die +10 Taste wohl nicht mehr eingebaut kriegen, Samstag wird die Kiste Geputzt und Sonntag dann zum Picknick gerollt &#128515;

Lg
Cassie
 
Hallo,
kann man bei einem Duster2 (2018) eigentlich auch den Tempobegrenzer auf Tempomat mittels DDT4all umstellen? Die 4 Tasten am Lenkrad sind da ja vorhanden, ebenso der Ein/Aus Schalter in der Nähe des Handbremshebels....
Gruß, Tom
 
Hallo, das ist meist ein doppel Schalter. Wenn ein Tempobegrenzer da ist, ist der Tempomat auch da.
Schaltwippe in Mitte aus, eine Seite Tempomat andere Seite Tempobegrenzer.
 
Also bevor man mit so einem "allmächtigen" Werkzeug hantieren will, sollte man die Bedienungsanleitung lesen um zu wissen, was das Fahrzeug alles kann bzw. für Ausstattungen hat. Es gibt Dinge im Duster, die funktionieren ohne schweren Softwareeingriff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück