Projekt L&L

D

DerBaum

Was ist Projekt L&L?
1. L&L steht für "Langsam&Leise".
2. Ein Demo Objekt das man auf Treffen gemeinsam anschauen kann und welches Gesprächsstoff bringt.
3. "Proof of concept" ... gucken ob es möglich ist was ich mir ausgedacht habe

Bessergesagt was ist Projekt L&L nicht:
1. Wirtschaftlich
2. TÜV konform
3. Langsam
4.Leise

Die generellen Eckdaten stehen noch gar nicht fest und werden sich beim Bau ergeben. Von daher kann ich noch nichts zu Ausstattung, Motorisierung, Farbe etc. sagen...

Wer keine Freude daran hat sich total verrückte Dinge an zu schauen, der sollte diesen Thread besser sofort verlassen.
Kommentare die den generellen Sinn in frage stellen, werden kommentarlos entsorgt, da sie mich immer runter ziehen. Und da ich das hier nur aus reiner Freude mache, brauche ich keine Negativität.

Als Basis für mein Vorhaben dient mir eine 2006er Logan Limousine.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, das er sein Leben gelebt hat und nun in den wohlverdienten Ruhestand vom öffentlichen Straßenverkehr übergeht.
Er hat über 330tkm gelaufen, und das von Anfang an als Gasumbau.
Jetzt ist der Zahnriemen gerissen und Gefatter Rost hat ordentlich am Blech genagt.
2017-07-06 18.25.54-1.jpg 2017-07-06 18.22.39.jpg 2017-07-06 18.21.32-1.jpg 2017-07-04 15.43.38.jpg 2017-07-04 15.43.21.jpg

Kurz gesagt... Der ist durch.

Als grobe Idee für den Innenraum dient mir der Logan Cup/ RS.
Als größter Motor wurde ein 2.0 16V Saugmotor verbaut.

BEISPIELFOTOS: (keine Fotos vom Projekt)
180.jpg 179.jpg logancup20063.jpg dacia-logan-oschersleben.jpg logancup06_w3288.jpg


Allerdings ist mir das ganze noch nicht spartanisch genug. Auch mehr Hubraum könnte vorhanden sein ... Und ich mag Turbos :) Aber was Projekt L&L antreibt ist noch nicht entschieden.

Schritt 1: Entkernen
Erstmal muss alles raus, bevor neues Zeug eingebaut wird.

2017-07-26 19.35.01.jpg 2017-07-25 18.15.43.jpg

Ich werde nach und nach Updates nachreichen. Vielleicht wird das Projekt auch niemals fertig ... Mal schauen...
 
da ich das hier nur aus reiner Freude mache,.....

..... solltest Du Dir die Freude daran auch bewahren.
Egal wenn man bei dem was man gerne macht hinterher aussieht wie Sau, oder sich dauernd irgendwo die Finger abschürft, jeder Fortschritt verschafft Freude und Genugtuung.

Innere Stärke die man dabei auftankt und die einem hilft zu überstehen, wenn man tagtäglich draußen im Alltag von Gott und der Welt gefi@@t wird.

Klasse Idee Daniel, weiter so! :prost:
 
Ich freue mich, das Projekt hier mitverfolgen zu dürfen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude an der Umsetzung deiner Ideen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Würde der 1.6 Turbo aus dem Aktuellen Clio Trophy R.S nicht auch gut zu dem Wagen passen.

Oder man macht einen Extremumbau so wie damals beim Renault Clio 3.0 V6 da wurde doch auch die Rückbank geopfert für den Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Würde der 1.6 Turbo aus dem Aktuellen Clio Trophy R.S nicht auch gut zu dem Wagen passen.

Oder man macht einen Extremumbau so wie damals beim Renault Clio 3.0 V6 da wurde doch auch die Rückbank geopfert für den Motor.
Tendiere zur Clio V6 Variante...

Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht.
Der V6 Motor aus dem Clio V6 ist eine Kooperation von PSA (Peugeot/Citroen) und Renault.
Bei Renault nennt sich der Motor L7X.
Bei Citroen nennt sich der Motor ES9.

Im Clio V6 von 2000-2002 ist der L7X 760 (226PS)
Im Clio V6 von 2002-2006 ist der L7X 762 (254PS)
Im Laguna V6 ist unter anderem der L7X 731 (207PS)

Er wurde auch im Laguna verbaut, dort aber nur mit Automatik. Automatik will ich nicht.
Bei Citroen hingegen wurde der Motor im C5 mit Schaltgetriebe angeboten. Und die sind sogar gar nicht mehr so teuer wie man denkt...

Also wird ein nächster kauf ein Citroen C5 V6... Mit ES9J4S Motor (207Ps wie im Laguna)
 
Geil!
Erinnert mich an die irrsinnigen R5 Turbo´s mit mächtigen Backen & ordentlich
Bumms in der Hütte! Gab´s nicht sogar einen mit 2 Motoren...:think::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So ein Autoklompettumbau ist schon sehr interessant aber kostenintensiv und Zeitraubend.

In einem anderen Forum hab ich mal einen Blog gelesen da hat ein User einen Motor aus dem Astra H OPC in einen Corsa D Opc eingebaut und der User schrieb damals auch dass es sehr Teuer gewesen sei aber es hätte sich gelohnt und der Wage war dank Einzelabnahme abgenommen worden und durfte am Strassenverkehr teilnehmen.

Wichtig ist nur dass man dass Schlchtauto noch bekommt in Gutem zustand und mit allen teilen Motor/Getriebe und bremsanlage .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So ein Autoklompettumbau ist schon sehr interessant aber kostenintensiv und Zeitraubend.

In einem anderen Forum hab ich mal einen Blog gelesen da hat ein User einen Motor aus dem Astra H OPC in einen Corsa D Opc eingebaut und der User schrieb damals auch dass es sehr Teuer gewesen sei aber es hätte sich gelohnt und der Wage war dank Einzelabnahme abgenommen worden und durfte am Strassenverkehr teilnehmen.

Wichtig ist nur dass man dass Schlchtauto noch bekommt in Gutem zustand und mit allen teilen Motor/Getriebe und bremsanlage .
Da mache ich mir keine großen Hoffnungen das sowas jemals TÜV konform wird...
Ich kaufe einfach einen kompletten C5 und trenne den Motor samt Motorraum aus dem Auto... Dann schweiße ich alles in den Logan ... so der Grundplan :D
Richtig teuer wird es nur wenn man TÜV konform bauen muss. Lenkräder, Sitze, Software, Felgen. Mit E-Prüfzeichen kosten die das 4 fache, und die Kosten für das eintragen entfallen auch.
Der TÜV würde sich bestimmt nicht darüber freuen, das jetzt die Airbags und das ABS fehlen... Vom neuen Antriebskonzept mal ganz abgesehen.

Nur ein Umbau für die Rennstrecke. Beschleunigung / Drift
Ich peile 350+PS (Turbo) an.
 
:yes:"Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" (Werbezitat aus den 70'ern) !!! Bin hochgradig gespannt wie es weitergeht. Du hast echt Mut zur Lücke, Respekt !!:yes:
 
Geniale Idee - auch das Du uns Teilhaben lässt.
Langweilig ist anders :yes::yes::yes:
 
Das erinnert mich an ein Projekt aus den 70gern.
Opel Kadett B mit 2,8 Liter 6 Zylinder Maschine aus dem Admiral.
Absoluter Irrsinn mit 100 % Spassgarantie.
 
Daniel, du bist komplett bekloppt - und das meine ich voll positiv:D:prost::yes:
Mache weiter mit dem Ding, ich bin gespannt, was aus einer häßlichen Dacia Limo rauszuholen ist.
Und ja, laß dich nicht runterziehen, aber ich glaube die Resonanz bis hier sagt doch schon alles - man ist begeistert!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück