Produktionsstart Tce 90 Euro6 C

loganrider

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Habe gestern den Sandero Comfort Tce 90 bestellt. Händler hat telefonisch in Brühl angefragt wegen Liefertermin. Ab letzter Woche gilt die Freigabe für die Tce 90 Benziner. Gilt noch nicht für LPG und easy,R. Alles was jetzt mit dem Motor vom Band läuft soll mit Euro 6c kommen. Unverbindlicher Termin 30. August.
 
Moinsen,

das mit der Ertüchtigung der Motoren auf die neue Abgasnorm hatte mir der Verkäufer im Januar auch als Grund für die späte Lieferung genannt. Aber nur auf Euro 6c? Ist doch eigentlich kein Unterschied zur finalen Euro 6d - KLICK

Stört mich zwar nicht, aber dann geht das Theater im nächsten Jahr wieder los?

Das verstehe wer will... :blink:
 
Aber nur auf Euro 6c? Ist doch eigentlich kein Unterschied zur finalen Euro 6d - KLICK
  • EURO-6c muss die Werte für Stickoxide und Partikelanzahl auf dem Teststand einhalten.
  • EURO-6d muss die Werte für Stickoxide und Partikelanzahl auf dem Teststand und im Realbetrieb einhalten.
Schau mal unter Deinem Link nach, da steht bei -6d und -6d(Temp) jeweils noch eine zweite Zahl hinter dem Schrägstrich je nach Konformitätsfaktor 2,1 (bei -6d(Temp)) oder 1,5 (bei -6d).


Stört mich zwar nicht, aber dann geht das Theater im nächsten Jahr wieder los?
Ja, vermutlich. Und mit -6d soll man sich einiger Maßen sicher vor Fahrverboten fühlen. Wobei, wissen tut das niemand, alles nur Mutmaßungen.
 
Stimmt - das Problem der Stickoxyde NOx. Und da steht der Turbo ohne Ladeluftkühler durch erhöhte Verbrennungsspitzentemperatur eh etwas schlechter da als der Sauger.

Die PM (Partikelzahl) wird doch nur beim Direkteinspritzer bewertet - ist eh der gleiche Wert wie bei 6b/c.
 
Die PM (Partikelzahl) wird doch nur beim Direkteinspritzer bewertet - ist eh der gleiche Wert wie bei 6b/c.
Ich meinte PN und nicht PM, also Anzahl und nicht Masse. Und auch da gibt es ab -6d Grenzwerte für den Realbetrieb und bis -6c nur Grenzwerte für den Teststand. Aber Du hast Recht, bei den Benzinern nur bei Direkteinspritzern anhängig.

Der Unterschied von -6b nach -6c ist im neuen Zyklus begründet, der Unterschied von -6c zu -6d in den Grenzwerten auch für den Realbetrieb. Und genau das war ja das Problem von EURO-5, EURO-6b und EURO-6c: sie dürfen die Grenzwerte im Realbetrieb ohne Limit überschreiten. Erst ab EURO-6d(Temp) ist dem ein Riegel vorgeschoben, dann gilt ein Konformitätsfaktor.

Mit EURO-6c steht man Fahrverbotsmäßig nicht besser da als mit EURO-6b, nur die Kraftfahrzeugsteuer wird neu berechnet.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn hier schon jemanden der dies Jahr einen Sce100 Motor mit Euro 6c bekommen hat ?
Mein Händler bot mir Lieferung im Juli an oder im September (dies wäre dann der Euro6c-Motor).
Gruß
Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück