Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Ich hatte Anfang September den Versuch gestartet und noch einen Dokker bestellt!!
Der Händler hat die Bestellung entgegen genommen und hat sich Ende September
gemeldet und mitgeteilt, dass er keinen mehr bekommen kann!!
Ich habe mir dann innerhalb von 2 Tagen einen Re-Import gesucht und bei einem
DACIA Händler, in der Nähe von München, ein Woche später abgeholt.
Bin jetzt nur mal gespannt was unser Renault-Händler sagt, wenn ich mit meinem
Re-Import zur ersten Inspektion komme oder mal eine Garantiereparatur habe!!

Habt Ihr hier schon Erfahrungen gesammelt??

DANKE
TOM
 
Es stehen noch Dokker bei Händlern, man kann noch welche kaufen. Samstag zwei Stück hier gesehen.
 
Bin jetzt nur mal gespannt was unser Renault-Händler sagt, wenn ich mit meinem
Re-Import zur ersten Inspektion komme oder mal eine Garantiereparatur habe!!
Was will er schon sagen?
Da der Renault Händler mit angeschlossener Werkstatt als Unternehmen aufgestellt ist, und das vorrangige Ziel eines Unternehmens es ist, Gewinn zu erwirtschaften, wird er Dich wohl kaum vom Hof jagen.

Ansonsten gilt immer: Dieses Forum hat eine Suche: Suchergebnisse für Anfrage: EU Garantie
 
Der Trend geht zum teureren Automobil ;)
Verantwortlich dafür ist aber nicht die Autoindustrie denn die steht genauso unter Druck
wie alle anderen Branchen.Die Inflation schleicht auf weichen Sohlen heran inform von
hohen Stromkosten,Lohndruck,Abgaben,Klimapakt ect.
Preise wie vor einigen Jahren wird man nicht mehr so schnell finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos werden so teuer verkauft, wie die Kundschaft bereit ist, Geld auszugeben. Wenn die Bereitschaft zu höherne Preisen steigt, erfindet die Autoindustrie Gimmiks, um die Kaufkraft abzuschöpfen. Wenn die Bereitschaft sinkt, werden die Autos wieder einfacher.

Aktuell ist so viel Geld bei der Kundschaft vorhanden, dass die Autoindustrie gar nicht mehr weiß, was sie noch alles in die Autos reinpacken soll, um sie entsprechend "wertvoll" zu machen.

Vermutlich trifft dass nur für die Kundschaft einer rumänischen Automarke nicht zu - wobei, da geht der Trend auch zum Premiummodell ... weg von der Einfachstvariante. Nur halt auf einem insgesamt niedrigerem Level. Nicht 60.000,- Euro pro Auto sondern nur 20.000,- ...
 
Autos werden so teuer verkauft, wie die Kundschaft bereit ist, Geld auszugeben. Wenn die Bereitschaft zu höherne Preisen steigt, erfindet die Autoindustrie Gimmiks, um die Kaufkraft abzuschöpfen. Wenn die Bereitschaft sinkt, werden die Autos wieder einfacher.

Aktuell ist so viel Geld bei der Kundschaft vorhanden, dass die Autoindustrie gar nicht mehr weiß, was sie noch alles in die Autos reinpacken soll, um sie entsprechend "wertvoll" zu machen.

Vermutlich trifft dass nur für die Kundschaft einer rumänischen Automarke nicht zu - wobei, da geht der Trend auch zum Premiummodell ... weg von der Einfachstvariante. Nur halt auf einem insgesamt niedrigerem Level. Nicht 60.000,- Euro pro Auto sondern nur 20.000,- ...

Exzellent!
Schon lange nicht mehr so´nen gesunden Ansicht gelesen, dachte mir..."normale Menschen sind längst ausgestorben" ;)...
Stehe 100% hinter Deinen Ansichten..
LG
 
Autos werden so teuer verkauft, wie die Kundschaft bereit ist, Geld auszugeben. Wenn die Bereitschaft zu höherne Preisen steigt, erfindet die Autoindustrie Gimmiks, um die Kaufkraft abzuschöpfen. Wenn die Bereitschaft sinkt, werden die Autos wieder einfacher.

Aktuell ist so viel Geld bei der Kundschaft vorhanden, dass die Autoindustrie gar nicht mehr weiß, was sie noch alles in die Autos reinpacken soll, um sie entsprechend "wertvoll" zu machen.

Aktuell ist der Automarkt aber total eingebochen was genau dem widerspricht
Deutscher Automarkt: Schlimmerer Einbruch als in der Finanzkrise | Aktien News | boerse.ARD.de
 
Laut meinem Händler wurde dieses Jahr die Produktion des Dokker eingestellt. Grund: Renault bringt einen neuen kangoo heraus sowie eine Billigversion. Daher lohnt es sich nicht mehr, im gleichen Werk noch den Dokker zu bauen.

ist gängige Praxis. Toyota hat Verkauf von Daihatsu eingestellt sowie den recht praktischen Toyota yaris verso komplett gestrichen.
 
Wenn sich alle Hersteller auf die 'gängigen' Typen stürzen/beschränken,
gibt es da einen stärkeren Konkurrenzdruck.
Dann erkennen sie, das Nischenprodukte gar nicht so schlecht sind.
Es ist ein auf und ab, mal mehr Nischenprodukte, mal weniger. :blink:
 
Alle Fahrzeughersteller durchforsten ihre Modellpalette, um ab dem 01.01.2021 den von der EU vorgebenen Flottenverbrauch einzuhalten. Natürlich haben die Interesse Fahrzeuge weiterhin zu verkaufen, wo eine hohe Marge erzielt wird. Das machen die sehr gerne und räumen das untere Regal aus, weil 1. die Stückzahlen nicht stimmen sowie 2. es sich nicht rechnet diese mit einem abgasärmeren Motor auszurüsten.

Um ihre Massencars weiterhin gewinnbringend zu verkaufen, schieben sie reine Elektroautos in den Markt. Da sie ja sehr genau wissen wieviel Verbrennerfahrzeuge pro Jahr max. produziert werden,
bringen die begrenzte Stückzahlen auf den Markt. Genau das ist die Hintertür welche die Vorgaben seitens der EU offen gelassen hat.

Zudem werden die sich hüten Strafzahlungen zu leisten. In 2022 werden die "Daumenschrauben" nochmals vorraussichtlich angezogen bezüglich von dem Flottenverbrauch. Nun hat jedes Land in der EU es in der Hand. In Deutschland greift der Fiskus jedem Verbrennerfahrer ab dem 01.01.2021
schon mal an der Tankstelle in die Tasche. Zudem hat jedes Land in der EU die Möglichkeit nach ihrem Ermessen die Höhe der CO2 Steuer aufzurufen und jederzeit zuzuschlagen.

Dacia hat das erkannt und handelt. Daher wurde die Modellpalette überarbeitet und die Modelle welche nicht in die Vorgaben fallen, werden nicht mehr produziert. Bekanntlich produziert Dacia keine Verbrennermotoren und hängt an dem Renault/Nissan Konzern. Mit Sicherheit hat der Probleme hinsichtlich der Vorgaben Verbrennermotore an Dacia zu liefern.
 
Ach mei, sollte der Dokker 2 wirklich eingestellt werden, wäre es echt schade. Hatte mich schon gefreut und sollte nach meinem jetzigen Dokker der 2. werden :( :( :(.
 
Ach mei, sollte der Dokker 2 wirklich eingestellt werden, wäre es echt schade. Hatte mich schon gefreut und sollte nach meinem jetzigen Dokker der 2. werden :( :( :(.

Ja der Dokker wird resp. ist eingestellt, so die Aussage meines AH und von Renault zumindest für die Schweiz. Und ja, ich bin auch davon betroffen, ich wollte nächstes Jahr meinen 2. Dokker kaufen. Wie auch immer, ein Kunde weniger für Dacia/Renault, die Konkurrenz wird sich freuen. So einfach ist das.
 
Renault hatte wohl grössere Probleme mit dem geplanten 2. Dokker.
Auf der günstigen Bodenplatte des Low-Budget Segments passt die Karrosserie zwar aber die Traglast ist zu gering um neben einer ordentlichen Nutzlast noch einen PlugIn Akku unterzubringen.
Ohne Hybrid bekommt der Wagen durch seine hohe Bauart aber Probleme mit dem Verbrauch.

Dann wollte man ihn auf die bessere Bodengruppe von Kangoo und Citan stellen,die trägt mehr,die HA ist wesentlich aufwendiger.
Dadurch ist aber kein Dacia üblicher Preis mehr realisierbar.

Dadurch fällt er nun wohl weg und auf der einfacheren Plattform soll ein Kastenwagen,wahrscheinliche Bezeichnung Renault Dokker kommen.
Das man da auf Hybride verzichten kann liegt daran das es wohl nur eine N1 Zulassung geben wird,dort gelten nicht so strenge Regeln was den Verbrauch angeht. ;)
 
Der Renault wird wohl nicht Dokker heißen, sondern allen Vorankündigungen nach Express, wie auch @gersi HIER schrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück