Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

Puhh, also wenn euch der Dokker nicht gefällt, könnte man in anbetracht der Tatsache das es hier um die Produkteinstellung geht solche Kommentare gern lassen!

Die die noch an einen neuen Dokker glauben: Die Produkteinstellung ist offiziell von Dacia/Renault, was soll da jetzt noch kommen?

Übrigens ein Dokker kauft gern:
Der Hausbesitzer der ab und an was zu transportieren hat.
Der Einmannbetrieb um ihn privat ebenfalls komplett zu nutzen.
Der Adventuretyp der gern mal rausfährt mit seiner Campingbox oder schnell mal mit den Rädern Tourenfahren möchte.
Die Kleinfamilie mit Hund/en und nicht zuletzt der der keine 6000Eur mehr ausgeben möchte für vergleichbares.
Selbst beim Design liegt der Dokker sicher oben mit dabei bei den HDKs.
 
Falls mein bestellter Dokker aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ausgeliefert werden sollte, werde ich mir einen Citroen Berlingo zulegen. Ich habe mich gestern da mal informiert. Citroen nimmt jeden Gebrauchtwagen zu guten Preisen in Zahlung und den Berlingo gibt es als Vorführfahrzeug mit wenig km schon für ca. 19k €. Auf den braucht man nicht Monate lang zu warten. Allerdings nicht mit vergleichbarer Ausstattung eines Stepway. Jedenfalls wäre dann das Thema Dacia und Renault für mich dauerhaft erledigt.
 
Aus einem richtig geilen kleinen Sportwagen hat Ford ein Drecks-SUV gemacht.
Ich denke, wer in der heutigen Zeit Sportwagen geil findet, hat deutlich weniger verstanden, als die, die sich ein kleines SUV kaufen (kein 3 Tonnen Bomber)

Und ... wer den Ford Puma nicht potthässlich findet, braucht dringend einen Termin beim Optiker.

Zurück zum Hauptthema, wenn man den Zahlen glauben darf, hat Dacia 2020 (auch Corona-bedingt) 50% weniger Fahrzeuge verkauft als 2019.

Wenn dann Fahrzeugserien eingestellt werden (müssen), dann werden die Fahrzeuge gestoppt, die am wenigsten profitabel sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ein Dokker kauft gern:
Der Hausbesitzer der ab und an was zu transportieren hat.
Der Einmannbetrieb um ihn privat ebenfalls komplett zu nutzen.
Der Adventuretyp der gern mal rausfährt mit seiner Campingbox oder schnell mal mit den Rädern Tourenfahren möchte.
Die Kleinfamilie mit Hund/en und nicht zuletzt der der keine 6000Eur mehr ausgeben möchte für vergleichbares.
Sorry, Ich kenne keinen Hausbesitzer, der sich nur deshalb eine Handwerkerkiste kauft. Für Fahrräder gibt es Träger und Halter - und die anderen beiden Gruppen sind zu klein, um relevant für die Weiterführung der Produktion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, Ich kenne keinen Hausbesitzer, der sich nur deshalb eine Handwerkerkiste kauft. Für Fahrräder gibt es Träger und Halter - und die anderen beiden Gruppen sind zu klein, um relevant für die Weiterführung der Produktion zu sein.
Wer schon mal gebaut hat weiß einen HDK mit Anhängerkupplung zu schätzen. Ich jedenfalls hätte damals gern einen gehabt anstatt alles in einen Focus zu schieben um ihn dann endgültig als Baufahrzeug abzuschreiben :)
 
Also ich fahre auch einen Dokker, weil ich als Hausbesitzer gelegentlich viel Platz brauche.

Ich wollte einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie.

Die wichtigsten Punkte: Er hat eine Schiebetür, durch die meine Tochter ein- und aussteigen kann ohne dass ich Angst um Nachbarfahrzeuge haben muss und es ist genug Platz für die Hundebox. Kangoo und Berlingo z.B. waren von der Kofferraumtiefe kleiner.

Für mein Lastenheft gab es keine Alternative. Und nun fahre ich meinen Dokker, bis uns der TÜV scheidet.
 
Ich bin gerade auch echt froh noch einen Dokker Stepway mit SCE 100 gekauft zu haben.

Bin auch nahc über einem Jahr mehr als zufrieden... Ich wohne alleine keine Kinder, bin aber mit 2m und 150 KG riesig... der Dokker ist das erste Auto in dem ich normal sitzen kann.

Der Kofferraum wurde bei Umzügen auch schon mit Kisten vollgeballert... ich liebe diesen Wagen.
 
Vielleicht wollte er die Vernunftfrage stellen und hat sich nur vertan?
Glaube ich nicht, das hat er schon explizit mit dem Kauf eines SUV verbunden.
Bei der Vernunftfrage wären sowohl Duster als auch Dokker negativ besetzt, beide ziemlich unvernünftig.
Aber das ist wie alles Ansichtssache.
Puhh, also wenn euch der Dokker nicht gefällt, könnte man in anbetracht der Tatsache das es hier um die Produkteinstellung geht solche Kommentare gern lassen!
Nur Jubelperser zu spielen ist dann schon sehr dürftig.
Und solange ich nicht gegen die Nettiquette verstoße nehme ich mir schon die Freiheit meine Meinung zu den wenigen Themen zu posten die mich interessieren.
 
Es geht hier noch immer nur um Kraftfahrzeuge, da können die Emotionen in den Beiträgen gerne etwas runtergefahren werden! Auch die Wortwahl könnte hier und da ein wenig freundlicher sein.

Also, bemüht euch bitte dieses Thema wieder auf das richtige Gleis zu setzen.
 
Frechheit, wie hier der Dokker runtergemacht wird, von Leuten, die offensichtlich KEINE AHNUNG haben und nie eine besessen haben...insbesondere nicht den Stepway !

Der Dokker hat 19cm Bodenfreiheit (unbeladen) und ist z.B. zusammen mit dem RIESIGEN Laderaum z.B. auch sehr gut für Jäger im Revier verwendbar. (Da passt auch mal ein erlegter Keiler + eigener Hund hinten rein)
Der fährt auch ins Grobe ohne Probleme !

Der Dokker Stepway ist mit seiner Ausstattung (115PS Benziner mit Klima, Navi, Bordcomputer, 2/3 Sitzbank, Nebelscheinwerfer, vernünftige Sitze, Gepäcktrennetz plus über 800L Kofferraum + 5 Personen (ohne Sitzbank umlegen !) und komfortablen Schiebetüren etc. für ca. 14500€ Neupreis UNSCHLAGBAR als Vielzweckfahrzeug mit Platz UND Leistung für Familie und co!

Sämtliche weiter verfügbaren Alternativenauf dem Markt werden in der Ausstattung als Neuwagen bei 20.000€ BEGINNEN ...selbst mit Rabatt !

Nur mal schnell nen Opel Combo konfiguriert mit ähnlicher Ausstattung wie mein Stepway
(Opel hat mehr Airbags und "Asssitenz" (sch...drauf) Klimaautomatik und etwa smehr Multimedia (mir egal)... sonst ähnlich):

1602171882321.png


Und 19cm Bodenfreiheit haben die alle nicht...maximal 16cm.

R.I.P. Dokker :angel::verysad:

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher unterschied sich der Dokker bei der Plattform vom Kangoo/Catan und war daher in der Fertigung halt deutlich günstiger zu machen.

In Zukunft stehen wohl alle 3 auf einer identischen Plattform,damit dürfte der jetzige Preis nicht zu halten sein. :think:
Nach manchen Berichten werden in Zukunft 4 Modelle gemeinsam gefertigt.

Renault Kangoo
Renault Dokker
Mercedes-Benz Citan
Dacia Dokker Van.

Würde auch erklären wieso der Dokker in Marokko aus der Fertigung ist,Kangoo und Citan kommen aus einem anderen Werk,der Renault Dokker dann eventuell auch von dort?
 
Frechheit, wie hier der Dokker runtergemacht wird ...
Der Dokker war ein geniales Auto. Vielleicht steht er ja als E-Dokker in zwei Jahren wieder auf.

Ich habe so dass Gefühl, bei Dacia wird gerade ganz viel Platz für Neues gemacht. Gibt keinen besseren Zeitpunkt, wenn sowieso die Produktion nur zu 50% ausgelastet war.
 
@gersi: Wenn man schon Preise vergleicht, dann bitte die realen Preise und nicht die Listenpreise.
Die zahlt man doch bei keinem Hersteller, außer bei Dacia. ;-)
Dein Combo ist real aktuell für ca 16000 Euro ("Deutsche Version") zu haben:
Opel Combo Life Konfigurator: Günstige Neuwagen - MeinAuto.de

Ich fände es auch schade, wenn es keinen neuen Dokker mehr geben sollte, wäre aber auch nicht bereit 16000 Euro oder mehr für einen Dacia auszugeben.

PS: Gerade gesehen, Metallic + Komfort-Paket kämen zu den aktuell 15943,75 Euro noch dazu, hatte ich in gersis Konfiguration übersehen.
Trotzdem ist der Endpreis nicht soviel höher wie bei einen gut augestatten Dacia Dokker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mein Dokker Stepway mit dem Tce 130 GPF noch produziert wird, wird er mich knapp über 16.000 € kosten (Adria-blau + Sicherheitsnetz).

Auch wenn ich bei den anderen Herstellern fette Rabatte bekomme, werde ich bei jedem Hochdachkombi mit einem ähnlichen Motor, Android-Auto, Sitzheizung und Rückfahrkamera zwangsläufig bei den besseren Ausstattungsvarianten landen. Und ich meine mich zu erinnern (ist aber auch schon einhalbes Jahr her), dass ich egal bei welchem Hersteller im Konfigurator bei deutlich über 20.000 € gelandet bin.

Wenn es klappt, bin ich mit Preis/Leistung völlig zufrieden.

Edit: Ach ja, ganz vergessen. Ich hab das Wartungspaket für die ersten 3 Jahre im Wert von 851 € dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück