Produktions-Einstellung vom Dokker bekannt?

.... der Renault Kangoo scheint als Verbrenner lt. Konfiguration auch nur noch als DCI zu erhalten sein .
 
War eben bei meinem Dacia Händler um einen neuen Dokker zu bestellen.

Lt ihm kann ich aber nur mehr diejenigen kaufen die bereits von Händlern vorbestellt wurden.

Er meinte das der Dokka leider ersatzlos gestrichen wurde um dem neuen Kangoo keine Konkurrenz zu machen.

Hat dazu zwischenzeitlich vlt schon jemand von euch Infos?

Würde ungern jetzt ein "altes"Modell nehmen bei dem die Konfiguration nicht ganz meinem Wunsch entspricht und dann draufkommen das es doch einen neuen gibt.
 
Er meinte das der Dokka leider ersatzlos gestrichen wurde
Hab gerade auf der Dacia-Homepage geschaut. Da ist der Dokker nach wie vor konfigurierbar. Ist zwar kein Beweis, da die deutsche Seite nicht immer up to date ist. Aber ein Indiz ist es schon.

Grüsse Darth72
 
Lt ihm kann ich aber nur mehr diejenigen kaufen die bereits von Händlern vorbestellt wurden.

Er meinte das der Dokka leider ersatzlos gestrichen wurde um dem neuen Kangoo keine Konkurrenz zu machen.

Laut Texas ist ein Nachfolgedokker bereits in die Technikdatenbank vorhanden.
Guckst du hier im Post #1674. Vermutlich gibt es Ersatz im Herbst.

Normalerweise wird in Tanger die neue Produktion nach dem Sommerferien
gestartet. Deshalb sind keine neue Dokker frei konfigurierbar. Zusammenfassend: alter Dokker wird bis im Sommer produziert: wegen Lieferzeiten sind die Bestellbuecher voll. Ab Sommer wird es den neuen geben.
 
Im übrigen gab es auch schon im Sommer 2019 erste Erlkönig-Fotos vom Nachfolger des aktuellen Dokkers (einfach googlen).

Damit würde ich ein zeitnahes Auslaufen des Modells ausschließen.

Grüße Darth72
 
Basierend auf der Übersetzung von Google Translate wird im Sommer der neue (überarbeitete) Dokker auf der bisherigen B0 + -Plattform kommen.
Noch ein Zitat aus dem Artikel: "Für die zweite Version behält der Dokker das Wesentliche. So behält das Freizeitfahrzeug im Gegensatz zum Rest der Dacia-Reihe seine B0 + -Plattform. Auf der anderen Seite wird dies nicht verhindern, dass es dank seiner komplett neu gestalteten Schnauze und seines modernisierten Interieurs einen neuen Stil zeigt. Die Motoren bleiben die der aktuellen Generation (in ihrer gesamten Palette), und es könnte eine Version 1.0 TCe 100 PS hinzugefügt werden, um eine LPG-Version anbieten zu können. Die Vermarktung wird für den Sommer 2020 erwartet.

Renault Kangoo Argentinien
In Argentinien ist der Renault Kangoo kein anderer als unser Dacia Dokker.

Darüber hinaus sollte der zukünftige Dokker in seiner Utility-Version seine Identität ändern und damit unter die Flagge von Renault gehen, wie dies in Argentinien der Fall ist. Dies wird nun jedoch auch in Europa und damit in Frankreich der Fall sein. Es sollte auch seinen Namen ändern, um der neue Kangoo Express zu werden. "


Wie bereits erwähnt ist die Übersetzung etwas komisch
 
Der letzte Absatz deutet für mich leider darauf hin daß der Dokker dann als Renault vertrieben wird.
Was sich leider mit den Aussagen meines Händlers decken würde.:veryangry:

Preislich bedeutet würde das recht sicher einen deutlichen Sprung nach oben bedeuten.

Mir gefällt Preis/Leistung so wie es jetzt ist, wollte aber aufgrund einer steuerlichen Änderung in AT noch mit der Bestellung warten da ich frühestens im Oktober anmelden kann.
 
Der letzte Absatz deutet für mich leider darauf hin daß der Dokker dann als Renault vertrieben wird
Das wohl eher nicht, denn außerhalb der EU ist die Marke Dacia quasi nicht präsent. Kurz, die kennt niemand! Da werden dann über das sogenannte Re-Branding Dacia-Modelle als Renault vermarktet. Der einzige Fall, der mir bekannt ist, bei dem es umgekehrt lief war der Sandero I. Der war als Renault-Sandero für den lateinamerikanischen Markt in Brasilien entwickelt worden und wurde dann, um ein für den europäischen Automarkt leichter absetzbares Schrägheckmodell (Hatchback) zu haben, als Dacia umgelabelt in der EU verkauft.
 
Ich habe es beim ersten Lesen vor Monaten auch so aufgefasst wie @Bugs, aber beim nochmaligen Lesen und der Berücksichtigung, dass Google Translate nicht ganz so perfekt ist, es auch in die gleiche Schublade gepackt wie @DaciaBastler.
Vielleicht haben wir ja einen Franzosen oder eine Französin (Schweizer*in, Belgier*in geht auch) hier, die den Originaltext bei L'argus mal für uns sinngemäß übersetzen kann.
 
Was ist daran von Bedeutung, ob ein Dokker nun als Dacia oder Renault vertrieben wird? Mir wäre das völlig egal.
 
Was ist daran von Bedeutung, ob ein Dokker nun als Dacia oder Renault vertrieben wird? Mir wäre das völlig egal.
Das Preisschild, dass du auf dem Dokker finden wirst, dürfte ein anderes sein. Daher ist es sicher nicht egal, ob das Baby künftig Dacia Dokker oder Renault Dokker(Kangoo) heißen wird. Dieser kleine Unterschied, dürfte sicher mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt eine Deutschen ausmachen.
 
Das Preisschild, dass du auf dem Dokker finden wirst, dürfte ein anderes sein. Daher ist es sicher nicht egal, ob das Baby künftig Dacia Dokker oder Renault Dokker(Kangoo) heißen wird. Dieser kleine Unterschied, dürfte sicher mehr als ein durchschnittliches Monatsgehalt eine Deutschen ausmachen.
Er wird nicht teurer, weil er dann als Renault verkauft wird. Anders herum: weil er teurer verkauft werden kann, darf er das Renault-Label führen.

Und ob er tatsächlich teurer verkauft werden kann - oder ob sich das Produktmanagement der Renault-Group verkalkuliert hat - wird die Zeit zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.679
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück