Problemlösung Rußpartikelfilter

Karsten1972

Neumitglied
Fahrzeug
Davis Lodgy
Hallo Dacianer,

unser Dacia, Bj 2013, 85000km, Diesel, hatte nach 2 Monaten Kurzstrecke (4km 2x am Tag) folgendes Problem. Leuchte Orange ZikZak-kurve leuchtete auf. Nach kurzer Zeit rot. Nach der Erkenntnis und dank des Forums wollte ich damit auf die Bahn, um den Rußpartikelfilter durchzublasen. Auf einmal leuchtet zusätzlich die Motokontrollleuchte. *** :), Watt Nu? Augen zu und durch. Auf die Bahn. Ab dem 4. Gang merke ich, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Verdammt. Egal, weiter. Nach ca. 30 km erlischt auf einmal die komische Kurve und der Notlauf ist auch weg. Jetzt aber Gas. MKL leuchtet, egal. Gas. 30 Minuten weiter. Zu Hause angekommen, Motor aus, wieder an. *** :), MKL leuchtet noch. Kumpel sagte, manch Auto muss man erst Fehler löschen, bringe Auslesegerät mit. Super. Nächster Tag. Starte Motor, nix leuchtet. Wie geil is das denn? Trotzdem mit Auslesegerät geguckt. Speicher/ein Fehler/ Not availabel. OK, löschen. Alles i.O.

Fazit: Es wird einem viel Angst gemacht. Auch wenn ein Notlauf einsetzt, die Drehzahl sperrt, Geschwindigkeit Max 120, wenn mann direkt nach diesen aufleuchten mit Maßnahmen beginnt, kann man viel Geld sparen.
Dieses Erlebnis stellt aber keine Garantie dar.
 
Nee,- in der Tat,- ein waghalsiges Unterfangen !
Glück gehabt,- würde ich jetzt mal munkeln ...
Die Warnsignale der Motorsteuerung würde ich nicht unbedingt mit Vollgas beantworten. :D
Aber gut,- deine "Erfahrung" - in allen Ehren.

Glück Auf ,- weiterhin...
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee,- in der Tat,- ein waghalsiges Unterfangen !
Glück gehabt,- würde ich jetzt mal munkeln ...
Die Warnsignale der Motorsteuerung würde ich nicht unbedingt mit Vollgas beantworten. :D
Aber gut,- deine "Erfahrung" - in allen Ehren.

Glück Auf ,- weiterhin...
Gruss Nobby




In der Tat, es war waghalsig. Ohne die Beiträge der Dacianer und meinem Vertrauen in unseren Motor hätte ich es mir wohl nicht getraut.
 
In der Tat, es war waghalsig. Ohne die Beiträge der Dacianer ..... hätte ich es mir wohl nicht getraut.

Das hört sich fast so an als wäre durch die Beiträge der Dacianer zu so einem Vorgehen ermuntert worden.
Das dürfte allerdings wohl eher der Gegenteil der Fall sein, da i.d.R. eher vor "Garantieverlust" gewarnt wird.
Ich z.B. schrieb schon mehrmals das Dacia genau sehen kann ob jemand das Auto bei aktivierter „MIL“ (MKL) weiter gefahren hat.
Es werden sogar die exakten Kilometer gespeichert.

Wegstreckenzähler MIL.JPG



Diese lassen sich auch nicht so einfach wie ein „08/15-Fehler“ löschen.
Befindet sich nun jemand der sich nach so einem Beitrag so verhält in der Garantiezeit (was i.d.R. für eine große Zahl zutrifft) und erleidet einen (Motor)-Schaden, den er wie üblich selbstverständlich annimmt gratis reguliert zu bekommen, den könnte ein sehr böses Erwachen erwarten.
Und ganz zu Recht.
Die Bedienungsanleitung(en) sagen alle ganz deutlich wie vorzugehen ist.
Wer dann keine Vertragswerkstatt hat die bereit ist so ein Fehlverhalten zu verschleiern/verschweigen dürfte sehr schlechte Karten haben.

Alles in allem tut man mit diesem Beitrag dem unbedarften (Neufahrzeug-)Fahrer keinen großen Gefallen.
Was die Ursache für eine aktivierte MKL ist kann kaum jemand einfach so erahnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das hört sich fast so an als wäre durch die Beiträge der Dacianer zu so einem Vorgehen ermuntert worden.
Das dürfte allerdings wohl eher der Gegenteil der Fall sein, da i.d.R. eher vor "Garantieverlust" gewarnt wird.
Ich z.B. schrieb schon mehrmals das Dacia genau sehen kann ob jemand das Auto bei aktivierter „MIL“ (MKL) weiter gefahren hat.
Es werden sogar die exakten Kilometer gespeichert.

Anhang anzeigen 84113



Diese lassen sich auch nicht so einfach wie ein „08/15-Fehler“ löschen.
Befindet sich nun jemand der sich nach so einem Beitrag so verhält in der Garantiezeit (was i.d.R. für eine große Zahl zutrifft) und erleidet einen (Motor)-Schaden, den er wie üblich selbstverständlich annimmt gratis reguliert zu bekommen, den könnte ein sehr böses Erwachen erwarten.
Und ganz zu Recht.
Die Bedienungsanleitung(en) sagen alle ganz deutlich wie vorzugehen ist.
Wer dann keine Vertragswerkstatt hat die bereit ist so ein Fehlverhalten zu verschleiern/verschweigen dürfte sehr schlechte Karten haben.

Alles in allem tut man mit diesem Beitrag dem unbedarften (Neufahrzeug-)Fahrer keinen großen Gefallen.
Was die Ursache für eine aktivierte MKL ist kann kaum jemand einfach so erahnen.

Moin,

Ich selbst wäre dieses Unterfangen nie eingegangen, wenn sich mein Fahrzeug noch in der Garantiezeit befunden hätte.
Für mich selbst musste ich nun abwägen.
Da ich Motortechnisch durch meine frühere Tätigkeit auch ein wenig Ahnung habe, tat ich in diesem Fall für mich das richtige. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe nur beschrieben, was ich tat. Ich fühlte mich nicht ermuntert und möchte auch keinen ermuntern. Jeder muss das tun, was er in so einem für das richtige hält. Das tat ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück