Probleme nach Kundendienst mit Softwareupdate

Sanderomichi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Lauréate 1.2 16V 75
Hallo hatte meinen Dacia Sandero Benziner vor einer Woche beim 2. Kundendienst 2 Jahre alt 19500 Km.
Beim Abholen wurde mir noch gesagt es wurde ein Softwareupdate durchgeführt.
Auf dem Heimweg auf der Autobahn ging Warnleuchte Abgasreinigung und ABS an Auto fuhr nur noch sehr schlecht ging im Leerlauf aus.
Im Autohaus angerufen wird wohl vom Update sein soll mich melden wenn es nochmal kommt.
Es kam wieder immer wenn man über 120km/h fährt. Motor aus neu starten läuft wieder normal
Solange man nicht über 120 fährt.
Hat von Euch auch schon jemand den Update bei einem Kundendienst mitbekommen und hat jetzt Probleme.
 
Wir haben einen tce 90 (also Benziner), nach dem doftware Update braucht er rund einen Liter mehr Sprit... sonst keine Probleme.
Fahrzeug ruckelt allerdings schon seit Auslieferung (ungleichmäßige Gasannahme), deshalb wurde das Update gemacht. Fehler besteht trotz Update weiterhin. Also soll das jetzt rückgängig gemacht werden, mir egal wie sie es machen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke frag mal nach ob man es bei mir auch rückgängig machen kann nervt halt schon wenn man ein gut laufendes Auto zum Kundendienst gibt und ein schlechtlaufendes zurückbekommt für 350 Euro Kundendienstrechnung
 
Ich weiß leider nicht wie alt deiner ist. Unserer ist knapp ein halbes Jahr alt... es muss höchst wahrscheinlich dafür das Steuergerät raus, ein neues rein, dann eine alte Software von DVD hierauf installiert werden. Dacia kann sonst nur die aktuellste Version über Ihre Onlineanbindung installieren.
Sollte das dem Händler nicht möglich sein, bleiben nur noch zwei Optionen...
 
Dir werden dann auch nicht all zu viele Optionen bleiben. Entweder spielen sie in der Werkstatt Teiletauscher und richten die Abgasnachbehandlung (könnte in Richtung Lamda Sonde oder falls an deinem Motor vorhanden an der Abgasrückführung liegen). Das Problem wird dann aber mit Sicherheit in absehbarer Zeit wieder auftreten.
Die Motoren mit tce im Namen sind in meinen Augen einfach nix... ich würde heute, wenn ich nochmal einen kaufen würde (wird nicht mehr passieren) einen SCE wählen. Und zur Sicherheit einen OBD Protector auf die Büchse setzen, damit kein ungewolltes Update durch den Händler installiert werden kann. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich halte nicht von der Praxis der Händler ein Update ohne Wissen des Besitzers durchzuführen...
 
Gehen tut es, kostet dich nur ein neues Motorsteuergerät und einen Händler der die Software DVDs aufgehoben hat. Sonst sieht es schlecht aus.
 
Gehen tut es, kostet dich nur ein neues Motorsteuergerät und einen Händler der die Software DVDs aufgehoben hat. Sonst sieht es schlecht aus.

Geht auch noch einfacher, geh zu nem Tuner und lass Dir ne gescheite Software aufspielen, dann rennt die Kiste richtig gut.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Am Mittwoch gehts wieder in die Werkstatt mal schauen was sie dann machen hab ja noch 1 Jahr Neuwagengarantie. Hab aber das Gefühl dieses Jahr gibts ein Fahrradurlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück