Probleme mit Zündschlüssel

wolliD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Meine Frau hatte letzte Woche unseren Dacia gefahren und wollte vom Parkplatz ihrer Arbeitsstelle nach Hause fahren. Sie musste aber feststellen, dass sich der Zündschlüssel nicht mehr in das Zündschloss stecken ließ. Meine Frau vermutete zuerst, dass möglicherweise die Lenkradsperre etwas unglücklich stand und wackelte demgemäß auch am Lenkrad, was aber dann doch nicht half. Auch einige hilfsbereite Kollegen versuchten ihr Glück, leider vergeblich. Das nächstgelegene AH, das meine Frau dann angerufen hatte, wusste auch keinen Rat und verwies auf eine Service-Nummer von Dacia.
Der Anruf dort brachte das Ergebnis, es würde ab und zu helfen, mit einem spitzen Gegenstand im Zündschloss herumzubohren, damit dieses dann den Zündschlüssel wieder ohne Mucken aufnehmen würde. Ansonsten müsste man einen Abschleppwagen bestellen.

Meine Frau hat dann im Handschuhfach ein Taschenmesser mit einem Schaubendreher gefunden, mit dem sie das Zündschloss etwas bearbeitete. Das hat geholfen.

Vielleicht sollte man einige Tropfen Schmiermittel (auf Graphitbasis) in das Zündschloss geben, um derartige Pannen zu vermeiden. Was meint ihr?
 
Kriechöl! Es bringt nichts wenn wir ordentlich was "drauf" schmieren ... es muss REIN :)

Ich denk mal das wird Helfen...
Dacia scheint In schössern und Schaltern gern extrem preiswertes Fett verarbeiten zu lassen <_<

Ich greif gern zu WD40 ... das hilft fast gegen alles und bei allem :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kriechöl! Es bringt nichts wenn wir ordentlich was "drauf" schmieren ... es muss REIN :) ...

Mit dem von mir genannten Öl auf Graphitbasis bin ich eigentlich auch von Kriechöl ausgegangen. Mittlerweile habe ich soviele Dosen von dem Zeug. Bei jeder Inspektion (meines alten Wagens) hat mir die Werkstatt eine Dose in den Wagen gestellt, und nachdem ich im Versandhandel Gummimatten für meinen Lodgy bestellt hatte und die geliefert wurden (passen sehr gut), war auch wieder so eine Dose dabei.
 
Achso , ich kenn das Graphit Zeug nur als Paste bzw Fettähnliche Substanz :D
 
Vielleicht sollte man einige Tropfen Schmiermittel (auf Graphitbasis) in das Zündschloss geben, um derartige Pannen zu vermeiden. Was meint ihr?

Die "Zuhaltungen" im Schloß bestehen aus vielen ganz dünnen kleinen Stiftchen (etwa 2mm Durchmesser) die von ebenso filigranen Druckfederchen die in die Verriegelung gedrückt werden.

Da reichen schon geringste Verunreinigungen oder leichte Verharzungen des vorhandenen Öles, damit die Kraft der Federchen nicht mehr ausreicht, um die festgeklebten Stiftchen in die Neutralstellung zurückzudrücken ......... das Schloß klemmt.

Für so einen Anwendungszweck ist selbst ein Graphithaltiges Schmiermittel höchst kritisch und sogar WD40 als ungeeignet anzusehen, weil für Schloßzuhaltungen zu dickflüssig.
http://www.schliessanlage.de/montage-und-wartung/zylindermontage/

Du brauchst ein Rückfettendes Lösungsmittel, das die Verunreinigungen löst und nach dem verdunsten einen feinen und fast unmerklichen hinterläßt Schmierfilm hinterläßt.
Ich würde dazu Kontakt 60 nehmen.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=946...adwords_pla&&gclid=CIGk7ZrXq70CFTTJtAodcngAgA
Gibts im Baumarkt.
 
von den geeigneten sprays dürfte das ballistol wohl noch am einfachsten zu bekommen sein.

das trs plus von rivolta oder das metaflux multispray ist meistens in industrie und handwerk anzutreffen, selten im privatbereich.

wd-40 ist auch schon lange kein gutes produkt mehr.
es besteht mittlerweile aus billigem mineralöl und terpentinersatz.
 
Nimm bloß KEINEN Graphitschmier !!!
Das beste was Du ALLEN Schlössern gönnen kannst, ist Ballistol ! ( Waffenöl)

Es verharzt nicht, ist säurefrei, und hat beste schmierende & pflegende
Eigenschaften auch bei extremer Kälte !!!

Bei einigen Kontaktspray´s wäre ich vorsichtig, da sie sehr gut reinigen, aber
kaum schmieren bzw. konservieren...

Mit dem Ballistol könntest Du zur Not auch einen Babypopo cremen:D
( wenn´s ein Mechatroniker werden soll...)
oder Mückenstiche behandeln !!

Ich schwör auf das Zeug!!!

VG, Murphy
 
wd-40 ist auch schon lange kein gutes produkt mehr.
es besteht mittlerweile aus billigem mineralöl und terpentinersatz.

Deswegen auch der massive Preisverfall. :D

Mitte der 90er kostete eine 100 oder 150ml-Dose knapp 15.-DM und wurde nur für die Industrie, von Industrielieferanten angeboten.
Vollsynthetisch damals .........
 
korrekt.

die firma wurde seitdem auch mindestens 10 verkauft.:D

man kann heute keinen baumarkt mehr betreten, ohne über das zeug zu stolpern.
 
Hab mit Graphitpulver immer gute Erfahrungen gemacht. Graphit auf den Schlüssel, Schlüssel ins Schloss (geht immer viel daneben, aber genug auch rein), paarmal hin- und hergedreht, klebt nicht, verschmiert nix, Problem gelöst.
 
Hallo,

hatte das Problem auch an meinem Zündschloss. Lt. ADAC Helfer (Danke an diesen) gabs diese Probleme auch schon beim Golf. Es sind kleine Plättchen welche das Schloss nicht freigeben. Wie schon erwähnt vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand die Plättchen bei Seite schieben und auf Garantie das Schloss tauschen lassen.

Gruß
 
Heute ist bei meiner Frau das Zündschloss kaputt gegangen und selbst mit

einer Schmierung war nix mehr zu machen. Der Zündschlüssel blieb draußen.

Nun wurde ein neues bestellt mal sehen wann es kommt.
 
Hatte das selbe Problem gerade letzten Mittwoch nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz des Discounter meines Vertrauens. Blöderweise war es total heiß und der Lodgy mit jeder Menge Eis für die Kinder voll gepackt :-(

Hab bei unserem Dacia-Servicemechaniker nachgefragt und der meinte, dass Problem tritt häufig bei hohen Temperaturen auf, kann - muss aber nicht - mit fehlender Schmierung zusammenhängen. Tatsächlich funtioniert alles wieder tadellos, hab das auch gleich mal beim gestrigen Service checken lassen.
 
hmmm. und was ist mit silikon-öl (spray) 300ml 2,25€ verharzt nicht usw.
?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück