Probleme mit Tacho / Tempomat

stoffl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Sepway 2
Hallo zusammen!

Bin heute wie jeder Tag mit dem Tempomat gefahren. Der Tempomat hat 62 km/h angezeigt. Der Tacho allerdings 70km/h?

Hatte das jemand schon-mal von euch?

Bin daraufhin sofort zum Händler gefahren, der konnte keinen defekt feststellen ... Jetzt funktioniert auch alles wieder ...

Habe davon auch Fotos gemacht.

Und ja es war eine gerade Strecke, ich habe nicht Gas gegeben und nein die Anzeige hat nicht geblinckt ...
Anbei auch ein Foto ... Handy sei dank

Ich vermute dass die Software was hatte bei den minus Graden bei uns würde mich das nicht wundern ...

Gruß
Stoffl
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 189
Hatte das jemand schon-mal von euch?

Moin,

das passiert schon mal wenn:

es bergab geht und die Bremsleistung des Motors reicht nicht aus um die Geschwindigkeit zu halten. Passiert besonders leicht wenn man mit einem großen Gang und recht geringer Geschwindgkeit fährt.

oder ebenfalls in einen großen Gang direkt nach einer Steigung.
Der Tempomat hat Vollgas geben müssen, konnte aber die Geschwindigkeit trotzdem nicht mehr ganz halten. Weil man in einem großen Gang gefahren ist.
Im Anschluß daran schießt der Tempomat meist erst mal ein wenig über das Ziel (die eingestellte Geschwindigkeit) hinaus sobald das Fahrzeug wieder beschleunigen kann.
Einfach abwarten, das regelt sich schnell wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
HI

ja ich dachte mir fast, dass ich so eine Antwort bekomme. allerdigns muss ich dich Enttäuschen, es ging leicht bergauf. Ich war im 4. Gang ... sollte ja klein Problem sein.
Auch aufwärts bei einem steilen stück im 3. Tang bei 50 kmh lt. Tempromat und 60 lt. Tacho ... echt komisch die geschichte .. auto aussachlten einschalten und weg war das ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die Anzeige 62km/h geblinkt oder war diese dauernd an?
Kenne soweit nur, wenn ich z.B. 70km/h im Tempomat eingestellt habe und schneller fahre (so >74) dann fängt diese an zu blinken. Vielleicht hier irgendwie "anders herum" passiert? Hmm, hatte dieses bis dato nicht gehabt. utze den Tempomat eigentlich fast täglich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe noch während dem fahren den Händler angerufen ca 6 km vor dem Ziel hab ihm das genau erklärt und was ich machen soll bzw. kp vl gibts ja schon derartige Probleme ...

Vor allem hätten mich die Polizei auch aufgehalten wenn ich bei einer 60er Straße mit 70 fahre ... Weiters sind auf dem Weg auch 2 Radarboxen und ich mit dem Verkehr gefahren ...

Ich werde es sehen, wann die Zettel kommen ... hoffe mal nicht. - glaube auch nicht da ja einige autos vor mir waren und einige hinter mir .. dann hätten die Boxen ja druchgehende Blitzen müssen ...

Gruß

---------- Post added at 22:58 ---------- Previous post was at 22:56 ----------

hat die Anzeige 62km/h geblinkt oder war diese dauernd an?
Kenne soweit nur, wenn ich z.B. 70km/h im Tempomat eingestellt habe und schneller fahre (so >74) dann fängt diese an zu blinken. Vielleicht hier irgendwie "anders herum" passiert? Hmm, hatte dieses bis dato nicht gehabt. utze den Tempomat eigentlich fast täglich

Nein hat definitiv nicht geblinckt - wäre mir ja sonst klar gewesen ...
Der Händler meint eventuell software ...

Wenn es nochmal vorkommt mache ich ein Video ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück