Probleme mit Innenraumbeleuchtung

Grillfleischesser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Guten Morgen,

Unser Projekt Innenraumbeleuchtung unseres Dokkers erweitern ist fast fertig.

4x Laguna 2 Innenbeleuchtung ausgeschnitten und montiert. Hat gut geklappt. Kabel verlegt und die Leuchten auf LED`s umgebaut. (Andere Birnen und Sofitte gesteckt). LED polarität mit 12 Volz Netzteil geprüft, gehen auch alle.

Innenhimmel im Auto Angeschlossen. Auf Dauerschaltung gehen alle 12 LEDs und die originale Innenraumbeleuchtung.

Aber mit Türauf ists irgendwas krummm. Türe auf, Originales Innenlicht geht an, LEDs sind aus. nach 30 sek geht das originale Innenlicht aus und die LEDs gehen an ????. Ich bin elektrisch fast ein Dummi und sowas kann ich mir nicht erklären.

Bitte Hilfe muss ich Kabel Tauschen oder was ??? :huh:

Viele Grüße

Tom
 
Schau dir nochmals genauer die Lagunalampen an, sie haben eine etwas andere Kontaktbelegung am Stecker wie die Originallampe über der Windschutzscheibe.
Wo was hinführt, siehst du auch, wenn du den Leiterbahnenverlauf auf den Lagunalampen mal genau nachgehst.
Bei mir läuft alles störungsfrei zusammen.
Ich schätze mal, du hast das Plus vom Lesespot erwischt und auf die Lagunalampe geschalten....

Nach deiner Beschreibung müsste dann ja auch die LED-Version permanent nach Erlöschen der Originalbeleuchtung brennen?
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Toni

war tatsächlich so das zwei Kabel vertauscht waren. Die Sofitten haben nach erlöschen der Innenraumleuchte dauerhaft geleuchtet. Umgelötet und jetzt gehts, die rote Ambientebeleuchtung tut auch. Die seitlichen Leseleuchten gehen jetzt aber nicht. Da stimmt wohl die Polarität nicht. Macht aber nix.

Vielen Dank

der Grillfleischesser Tom

PS: wenns jemand sehen will stell ich gerne ein paar Bilder rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier sind ein paar Bilder davon.

Noch ne Frage an die Spezialisten. Die ganze Konstruktion ist jetzt komplett an die originale Lampe angeschlossen. Wenn ich jetzt die Leseleuchten wieder in Betrieb nehmen möchte und gegen Glühbirnen austausche hab ich ja dann ca. 30 Watt zusätzlich auf der originalen Leitung, ist das nicht ein bisschen viel und überlastet das ganze ??

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • IMGP5384_klein.JPG
    IMGP5384_klein.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMGP5385_klein.JPG
    IMGP5385_klein.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP5386_klein.JPG
    IMGP5386_klein.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 141
Nimm für alle Leuchten kurze LEDs, das geht wunderbar!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück