Probleme mit Elektrosatz, Anhänger

Helmy95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 GPL
Baujahr
2019
Hallo! Ich habe eine abnehmare Anhängerkupplung und eine Erich-Jäger Elektrosatz zum nachrüsten gekauft (Mai 2019), der soweit auch funktioniert. Seit einiger Zeit funktioniert das Rücklicht + Begrenzungslicht nicht mehr am Anhänger... dieser ist aber einwandfrei. Dem Problem gehen wir gleich auf die Spur. Anderes Problem ist, wenn das auto die zentralzündung nach einigen Minuten abschaltet, man danach aber wieder das Auto anmachen möchte und losfahren will, funktioniert kein einziges Licht am Hänger. Erst nach Abschließen und wieder aufschliessen (keyless) funktioniert wieder das Modul und arbeitet. Die Stromzuvor habe ich richtig angeschlossen, denke ich zumindest. Mein Vater hat der gleiche Auto, die gleiche Kupplung... und wir haben beides verglichen, er hat der Problem nicht. Ich weiss nicht mehr weiter :-/
 
Module mal tauschen, da kann man sehn ob dann der Fehler mitwandert. Wenn ja neues Modul, hat ja noch wohl Garantie, besorgen.
 
kontrolliere mal alle Kontake von der Steuerbox zur Kupplung (ohne Spannung!!! nur Druchgang)... wenn das passt, dann kontrolliere die Ansteuerung zur Steuerbox. Anschliessend ob an den jeweiligen Kontakten Spannung anliegt bei entsprechender Funktion

Bzw, wenn die Steuerbox im anderen Auto ident ist ... eventuell die Steuerbox tauschen und Funktion kontrollieren ... aber diesen Punkt auf eigenes Risiko
 
Ist evtl die Stromversorgung des Moduls nicht an "normalen" Plus, sondern an geschalteten wie z.B. Innenbeleuchtung?
 
Hallo allerseits,

ich hoffe, das Thema ist noch aktuell. Ganz einfach ist die Geschichte mit den Elektrosätzen nicht, denn es gibt doch einige unterschiedliche Varianten, weil es eben auch verschiedene Steuergeräte gibt, die auf verschiedene Weise mit dem Boardnetz verkoppelt werden müssen. Demnach unterscheiden sich auch die Kabelsätze. Anhand der Steuerbox läßt sich aber schon einiges identifizieren. Manche Kabelsätze gehen zu den Rückleuchten und holen sich dort die Spannungen für die Anschlußdose, in meinem Fall dagegen wird das alles über den CAN-Bus gesteuert.
https://www.conwys.ch/pikto/87620632.pdf
Man muß also erstmal wissen, was man da verbaut hat.
Bei abgezogenen Steckern lassen sich natürlich auch die Leitungswege prüfen, um auszuschließen, daß irgendwo ggf. ein Kabel gebrochen, durchgescheuert o.ä. ist.
 
Dann wollen wir mal abwarten. Bei mir lief auch etwas nicht richtig mit der Nebelschlußleuchte, die sich bei angekoppelten Anhänger am Fahrzeug abschalten soll. Da haben die doch tatsächlich die aufgetrennte Leitung zur Nebelschlußleuchte am Fahrzeug falschrum zum Steuergerät geführt. Wenn man nicht alles selber kontrolliert und korrigiert...
Aber an sonsten ist das eine feine Sache, wenn man noch das ETC (Easy Trailer Check) nutzen kann. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.429
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück