Probleme mit der Lenkung

danielz

Mitglied
Fahrzeug
logan mcv 2
hallo habe das gleiche problem
es hat nichts mit locker lassen zu tun.zb bei leichten kurvenca 50kmh lasse ich das lenkrad los und nichts zieht sich zurück in die nullposition
der logan fährt weiter im kreis
bei geradeaus fahten mus ich ständig hin und her lenken (nur minimal)
man kann nur an diesem fahrzueg die spur einstellen und den reifendruck sonst nichts
spur ist ok druck auch
domlager ok
lenkgestänge leichtgängig :-(
hatte noch nie so ein schlechtes auto
bei 30 tkm zilinderkopf dichtung def
bin nicht verwöhnt
hatte immer nur alte gurken gefahren,aber der neue dacia ist die schlimmste
vielleicht hat ja jemand noch nen tip mit der lenkung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo kann mir jemand sagen welchen strom die servo zieht
bei mir 3-5a im stand
bis max38a bei heftigen lenkbewegungen
und 3-5 a bei geradeausfahrt
logan mcv 1.2 73 ps bj 2016
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ah ok danke
was könnte den dann noch die lenkung schwergängig machen?
spur eingestellt
reifen neu
domlager neu
lenkgetriebe neu
kreuzgelenke freiganig
??????????????????
könnte es ein software proplem sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
in derwerkstatt sagte mann mir die servo kann man nicht konfigurieren
des wegen brauch ich das, um selbst auf die suche zu gehen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo
wow danke ich hab mod schlüssel:k8j3 52k
fahrgest. nr:uu17sde3354371191
hab eine elektropneum. servo vorne wie beim duster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
cool vielen dank
jetzt geh ich mal auf die suche
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
super vielen dank du hast mir ein gutes stück weitergeholfen
werde weiter berichten
 
in derwerkstatt sagte mann mir die servo kann man nicht konfigurieren
Was und warum willst du konfigurieren? Hast du die Servopumpe getauscht?

hallo ist das brauchbar?
Kommt darauf an, was du damit vor hast?

logan mcv 1.2 73 ps bj 2016
bei 30 tkm zilinderkopf dichtung def
Deine Fahrzeug und Fehlerhistorie ist nicht so recht durchschaubar.
Hast du die 100.000km schon überschritten oder gibt es andere Gründe, warum sich die Garantie deines Lenkungsproblems nicht annimmt?
Bei welchem Kilometerstand trat das Lenkungsproblem auf, schleichend oder plötzlich durch eine äußere Einwirkung?

der logan fährt weiter im kreis
bei geradeaus fahten mus ich ständig hin und her lenken (nur minimal)
man kann nur an diesem fahrzueg die spur einstellen und den reifendruck sonst nichts
spur ist ok druck auch
domlager ok
lenkgestänge leichtgängig :-(

Was steht denn als Ist Wert auf deinem Vermessungsprotokoll?
Laut den Soll Werten:
Felgen und Reifengrößen Spureinstellung ABS Tachoindex
soll die Spur zwischen Spur Null und 20' Nachlauf (Minus Vorzeichen) liegen.
ᐅ Vor- und Nachspur | ✓ Erklärung - KFZ-Ausbildung – Spur -
Ist denn vor der Wechselorgie:
reifen neu
domlager neu
lenkgetriebe neu
mal die Spureinstellung auf Null oder ganz leicht Vorspur probiert wurden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
war halt jetzt schon 2x 2 wochen in der werkstatt
konnten nichts finden
(2 unterschiedliche )
die spur wurde jetzt bei 4
unterschiedlichen eingestellt
das doofe ist
jedesmal wenn ich in die werkstatt mus ist etwas verschlimmbessert worden
1. rückruf spurstangen -------- neue alufelge def.
2.reperatur zylinderkopf dichtung----------liegen geblieben auf autobahn weil der benzien schlauch nicht richtig fest war
3.rep lenkung---------------airbag klappert und ist ausgeleiert
lenkung ist jetzt extrem *** :) zieht jetzt ma nach links und nach rechts
beim bremsen zieht er auch nach links:-(((((
4.leistungsverlust nach rep.zilynderkopf dichtung -----------ventile wurden eingestellt-----------------jetzt fährt er langsahmer und
ich hab das gefühl er ist noch schwächer
will mich halt nicht mehr auf die werkstätten verlassen.!
ach so, und das getriebe das hakelig ist , ist angeblich mein gekürzter schaltknauf?!
 
Meinen muss ich auch ständig korrigieren. Die Werkstatt hat es auf meine Ganzjahresreifen geschoben. So wie das schwammige Fahrverhalten.

Jetzt habe ich gute Sommerreifen drauf, auch ausgewuchtet usw.!
Siehe da, ich muss immernoch korrigieren.

Habe mal das Lenkradspiel geprüft. 1-2cm lässt sich das Lenkrad bewegen, der Reifen bleibt aber stehen.

Lenkspiel sollte es meines Erachtens bei neuen Autos nicht mehr geben. Das Lenkspiel ist eher ein Märchen von früher, wo es normal war.

Wie seht ihr das? Für die Sicherheit ist so ein Lenkspiel sicherlich nicht förderlich.
 
Hast du das Lenkspiel bei laufendem Motor geprüft?
 
Einmal mit laufendem Motor und einmal im Stillstand.

Bei beidem der gleiche Effekt. Hat mich auch verwundert.

Habe das gleiche bei meinem zweitwagen (Hyundai) gemacht und der hat bei der kleinsten Bewegung reagiert. Hyundai hat es also drauf :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück