Probleme im Leerlauf

10/2008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2008
Hallo!

Ich muss euch noch einmal um eure Hilfe bitten.

Mein Logan hat wieder Probleme im Leerlauf, die Symptome sind ähnlich wie bei dem zu engen Ventilspiel vor einem Jahr, aber nicht ganz gleich:

Unruhiger Leerlauf
ca. ½ Liter höherer Benzinverbrauch
Motorkontrolle (Lampe für Abgasreinigung) blinkt im Leerlauf
Schlechte Abgaswerte im Leerlauf
Kühlwasserverlust (kann aber auch ein eigenes Problem sein)

Angefangen hat es nachdem das Auto den Sommer über ca. 4 Monate lang unbenutzt im Freien stand und deshalb die Batterie leer war.

Als Fehlermeldung wurden Zündaussetzer ausgelesen und erst mal die Zündkerzen getauscht. Weil das nicht geholfen hat, habe ich das Ventilspiel noch einmal kontrollieren lassen.

Hier findet ihr die Vorgeschichte: 1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Kennt jemand diesen Fehler? Kann es mit der leeren Batterie zusammenhängen oder ist es nur zufällig danach zum ersten Mal aufgetreten?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank!
Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt fragen, ob die das machen.
Ist es sehr aufwändig, die Werte zurückzusetzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, ich möchte das eh in der Renault-Werkstatt machen lassen und habe nur gefragt, weil mir von (teuren) Reparaturen eher abgeraten wird.
 
Hallo!

Schau dir auch mal den Zündspulenblock von unten an. Wenn die Vergußmasse gerissen ist einmal neu. Das würde auch passen weil der Fehler nach langer Standzeit aufgetreten ist.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo, ich muss um ähnliche Hilfe bitten: Mein Dacia Logan 1,4MPI hat seit edm 31.12 ab und an das er im Leerlauf im Kaltstart ruckelt. Beim beschleunigen merke ich das er auch das Gas unregelmäßig annimmt. Sobald er warm ist ist alles wieder ok und auch null probleme im Leerlauf. Lasse ich ihn dann so 3-4 Tage stehen hat er wieder das Problem. Zündkabel habe ich schon erneuert. Zündkerzen noch nicht. Werde die Zündspule auch gleich mal begutachten. Gibt es sonst noch Tipps zur Fehlersuche? Fehler sind noch nicht ausgelesen worden aber das Problem war auch immer nach dem Warmfahren weg.
Danke schonmal
 
Kann man die Zündspule falls sie einen Riss hat nicht neu Isolieren. Ich hatte früher mal so ein harzähnliches Spray um in Röhrenfernsehern den Hochspannungstrafo neu zu isolieren.
 
Zündspule losschrauben und die Unterseite auf Risse kontrollieren.
Wenn da nichts ist wie * schrieb mal die Ventile einstellen lassen.
 
Hm, okay. Zündspule hat keine Offensichtlichen Riss oder Spuren von Feuchtigkeit, weder oben drauf noch unten drunter. Dann sollte ich wohl in die Werkstatt juckeln müssen und da mal schauen lassen.
Andere Frage: Klar sollte die Reparatur nicht auf die lange Bank geschoben werden, aber vernichte ich meinen Motor jetzt fast wenn ich dochmal noch ein paar Kilometer mit meinem KFZ fahren muss? Klar zu viel Abgase verursachen eine schlechte Verbrennung ggf Versotterung oder aucch Schäden an den Ventilen?
 
Kassel sind doch so ein paar Kilometer zu weit (so 170 :huh:) Aber vielen dank für das Angebot!
Hoffentlich beekomme ich den Meister von meiner Heimischen Werkstatt auch soweit davon überzeugt.
 
Oha, ich glaube nicht das er in ner Renault Werkstatt gelernt hat... Kp, frage da aber nach bzw noch mehr Dank für den Tipp mit der Tabelle. Gucke gleich mal ob ich die so finde und werde Ihn drauf ansprechen danach zu arbeiten.
Hast du vielleicht den Link grade zur hand oder weist in welchem Threat der ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Schau mal meinen Link oben an, #67
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich war heute in der Werkstatt, leider wieder ohne Erfolg.

Neue Zündkabel und Zündspule wurden probiert, aber gar nicht eingebaut, weil sich damit nichts verändert hat.
Die Injektoren wurden getauscht, hat aber auch nicht geholfen.

Das Auto klingt im Leerlauf wie ein alter Traktor, HC und CO Werte sind viel zu hoch, fallen aber sofort, wenn man Gas gibt. Die Motorkontrolle blinkt im Leerlauf, geht aber bei höherer Drehzahl aus.

Die Fehlermeldung heißt "zerstörende Fehlzündungen" Zylinder 1+3 oder 2+3 (hab ich mir nicht genau gemerkt).

Angeblich hat das Auto beim Fahren keine Probleme, braucht aber jetzt schon 1 Liter/100 km mehr als normal. Das kann meiner Meinung nach nicht nur vom Leerlauf sein, weil ich nur Langstrecken fahre und dabei fast nicht stehenbleiben muss.

Der Kühlwasserverlust kommt von einer undichten Stelle beim Thermostat.

Der Mechaniker meint nun, er würde in das Auto nichts mehr investieren und nur noch fahren, solange es noch fährt. :cry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das habe ich als erstes gemacht, waren diesmal aber nicht verstellt.

Trotzdem Danke
 
Das hatt auch net mit den Ventilen zu tun.
Hat sicher eine andere Ursache.
 
Ja zahlt sich aus wen das Fahrzeug diesen kosten noch in Wert steht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück