Probleme des SCe 100 - wusstet Ihr das? Bin verunsichert!

muggi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (bald Dokker :))
Hallo zusammen,

bin gerade ein bisschen "verängstigt": Der SCe 100 gilt ja hier eher als grundsolider Motor (Renault H4M). Dabei handelt es sich um den Nissan HR16DE und hierzu gibt es folgenden Thread bei Nissan: hr16de owners - must read.
Zusammengefasst droht wohl häufig ein Motorschaden. Was haltet Ihr davon? :(
 
Das Klopf Problem aus der USA war mir schon vor dem Kauf bekannt. In Europa scheint das aber kein Problem zu sein. Kann auch sein das Nissan Änderung in der Serie eingeführt hat.
Oder es liegt daran weil wir keine Motoren aus Mexiko haben in Europa ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe nur wiederholt auch in deutschsprachigen Foren von dem "Klopfen" gehört, daher schien es mir nicht nur auf die USA begrenzt zu sein :o
 
Kann es evtl. daran gelegen hat das in den USA die Benzinsorten andere Bezeichnungen und leicht geringere Oktanwerte haben.
So ergeben sich folgende Umrechnungswerte für ROZ zu AON für die bekannten Spritsorten:

Normal 91 ROZ = (91 ROZ + 82,5 MOZ) / 2 = 87,85 AON
Super 95 ROZ = (95 ROZ + 85 MOZ) / 2 = 90 AON
Super Plus 98 ROZ = (98 ROZ + 88 MOZ) / 2 = 93 AON
Mit anderen Worten erhält man beim Tanken in den USA geringere Oktanwerte, also Benzin etwas geringerer Qualität und Klopffestigkeit als bei uns üblich.
So wird das Regular mit 87 RON bzw. AON angeboten. Das Premium mit 89 und mit 91 bis 94 RON. Auch gibt es Unterschiede diesbezüglich abhängig von dem Bundesstaat in dem man sich befindet.
In Kalifornien bekommt man nämlich höchstens 91 RON. Sogenannte Oktanbooster sind umwelttechnischen Gründen nicht erlaubt. In den Mountain States bekommt man mit nur 85 RON das qualitativ schlechtes Benzin geboten.
Quelle: Was man beim Tanken in den USA beachten sollte
 
Kann es evtl. daran gelegen hat das in den USA die Benzinsorten andere Bezeichnungen und leicht geringere Oktanwerte haben.
So ergeben sich folgende Umrechnungswerte für ROZ zu AON für die bekannten Spritsorten:

Normal 91 ROZ = (91 ROZ + 82,5 MOZ) / 2 = 87,85 AON
Super 95 ROZ = (95 ROZ + 85 MOZ) / 2 = 90 AON
Super Plus 98 ROZ = (98 ROZ + 88 MOZ) / 2 = 93 AON
Mit anderen Worten erhält man beim Tanken in den USA geringere Oktanwerte, also Benzin etwas geringerer Qualität und Klopffestigkeit als bei uns üblich.
So wird das Regular mit 87 RON bzw. AON angeboten. Das Premium mit 89 und mit 91 bis 94 RON. Auch gibt es Unterschiede diesbezüglich abhängig von dem Bundesstaat in dem man sich befindet.
In Kalifornien bekommt man nämlich höchstens 91 RON. Sogenannte Oktanbooster sind umwelttechnischen Gründen nicht erlaubt. In den Mountain States bekommt man mit nur 85 RON das qualitativ schlechtes Benzin geboten.
Quelle: Was man beim Tanken in den USA beachten sollte
Nein, weil es ein mechanisches Klopfen ist. Das kommt von der Kinematik und nicht von der Kinetik.
 
Ich sehe da eigentlich das Hauptproblem mit dem langen Ölwechsel Intervalle. Bei 30000 km und Kurzstreckenverkehr..... Ich mache so alle 8000 km da ich zur Zeit viel Kurzstrecke fahre
 
Das Renault und Nissan zusammengehören sollte jedem klar sein.
Und auch wir hatten schon ein paar Motorschäden bei den H4M. Solange bei dem Motor kein Zu hoher Ölverbrauch festgestellt wird ist das ein solider Motor. Bald wird eh auf die neue Schreibform der motorkennung umgestellt.

H= Typ Motorblock
R= Reihenmotor
16= Hubraum
D= Doppelt oben liegende Nockenwelle
E= Art der Einspritzung

Resultat aus der Renault/Nissan/Mitsubishi Allianz.
 
HR16DE heißt der Motor doch schon lange bei Nissan. Der wird bei Nissan aber glaube eh nicht mehr verbaut. Bei Dacia wird er auch bald nicht mehr geben. Den gibt es nur noch im Lodgy der ausläuft.
 
Gerade die Hybrid haben eine hohe Spritansammlung im Öl im Winterbetrieb.......
 
Laut #48
trat bei ihm das Problem schon ab 5.000 km auf und es wurde ganz schlimm ab 10.000 km.
Heißt das jetzt er hätte alle 2.500 km einen Ölwechsel/Olfilterwechsel machen sollen?

#53 -> Problem bei 3.500 km - Eigentlich wollte er den Ölwechsel bei 5.000 km machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück