Problem mit mittlerem Gurtschloss hinten rechts

neuer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)LPG
Hallo,gestern wollten wir mal zu 5nft mit unserem Sandero fahren.Leider ging das nicht da der mittlere Gurt nicht in das gurtschloss passt.Der Gurt lässt sich in das ganz rechte und ganz linke stecken aber das ist ja nich sinn der sache.Ich habe heute die Gurtschlösser ausgebaut um zu sehen ob irgendwas drin steckt,war aber nix da.Ich habe dann Die Schlösser mit dem Gurt von unserem Dokker Probiert und da war es dasselbe der mittelgurt passt nicht in das vorgesehene schloss aber in das andere.Wer kann mir da helfen?Welche anderen Gurtschlösser von Renault passen da??Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Camel.Ich weiss wie der hintere Gurt funktioniert.Ich meine die Schlösser auf der Beifahrerseite.Da passt Der Riegel vom Mittelgurt aber in das Schloss vom Platz hinten Rechts,dieser passt aber nicht in das Schloss für den Mittelgurt sonst hätte ich die einfach getauscht.Ausserdem hab ich die daten vergessen Sandero 1 stepway Bj.12/2012 .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,wie schon gesagt es Passssssttttt nicht!! Ich kann den gurt in jedes andere Schloss stecken nur nicht in das wo er reingehört.Leider passt kein anderer in das schloss vom Mittelgurt sonst ginge der Tausch.Der Sandero hat hinten Gurtriegel mit 2 Löchern.Der mittelgurt hat aber nur 1 Loch vielleich liegt es daran??
 
Bei mir im Dokker sind alle Gurtriegel gleich. Passen auch in alle Gurtschlösser.
 

Anhänge

  • Gurtriegel1.JPG
    Gurtriegel1.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,ja natürlich muss jeder Gurt in das dafür vorgesehene schloss ,aber der mittlere passt da nich rein wo er hin soll.In das dafür vorgesehene Schloss passt jeder andere Gurt aber nicht der mittlere.ich habe das Schloss ausgebaut um event. das Gehäuse zu öffnen ob sich was verklemmt hat.Ausserdem wollte ich die gurte vom Dokker mal Probieren ob die reinpassen die haben nämlich auch nur 1 loch der sandero hat 2 löcher in den Gurtriegeln.nur der mittelgurt hat einen Riegel mit nur einem loch.
 
Hat der Wagen noch Garantie dann wäre es naheliegend damit erstmal zum Händler zu fahren, bevor man das halbe Auto zerlegt.
 
mal ne Frage, du schaust auch nach, ob der Luftsack richtig zusammen gelegt ist?
 
Du weißt aber schon, dass der Sandero hinten für den mittleren Sitz zwei Gurtschlösser hat (also insgesamt 4 Gurtschlösser für die Rücksitzbank) und jeder der Stecker nur in jeweils eins der Schlösser passt, damit man sich "richtig rum" anschnallt?! Ich meine...ich frage nur...nicht, dass das passende Gurtschloss mal beim Umlegen der Rücksitzbank "flöten" gegangen ist...
 
Der Mittelgurt hat 2 Schlosszungen in unterschiedlicher Grösse.
Wie Breacher schon sagte, es gibt für den Mittelgurt 2 Gurtschlösser.
Die Schlosszungen passen nur ins jeweils richtige Schloss.
Steht auch in der BA.
Ansonsten einfach mal bei einem beliebigen Renault Händler reinhüpfen. Die zeigen dir das.

Gruß
Gerd
 
Nicht nur das - der passt auch nur in der richtigen Richtung! Die Schlosszunge ist nicht links und rechts gleich. Also die richtige der beiden Zungen nehmen und die dann auch noch richtig herum reinstecken.
 
Nicht nur das - der passt auch nur in der richtigen Richtung! Die Schlosszunge ist nicht links und rechts gleich. Also die richtige der beiden Zungen nehmen und die dann auch noch richtig herum reinstecken.
Früher war Autofahren einfacher, oder..... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,Hurraaa das problem ist gelöst.Ich hatte Glück und habe auf dem Schrottplatz einen Verunfallten Sandero gefunden und die gurtschlösser erbeutet.Funktioniert wieder alles.Die original verbauten sind wohl irgendwie innen defekt,keine ahnung.
 
Hallo,Hurraaa das problem ist gelöst.Ich hatte Glück und habe auf dem Schrottplatz einen Verunfallten Sandero gefunden und die gurtschlösser erbeutet.Funktioniert wieder alles.Die original verbauten sind wohl irgendwie innen defekt,keine ahnung.
wolltest du nicht die, die du zuerst hattest, zerlegen, und auf Funktion prüfen und dann wieder zusammen basteln?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück