Problem mit Kennzeichenbeleuchtung

DirkAdam

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich habe beim meinem Dacia Dokker das Problem bei meiner Kennzeichenbeleuchtung, das dieses W5W Birnchen einen Wackelkontakt scheinbar hat..

1. Tüv nach 3 Jahren fast durchgefallen weil die Leuchte nicht ging..

Wenn man gegen die Lampe schlägt dann leuchtet Sie ab und zu.

Auch nach Einbau einer neuen Lampe!

Gäbe es eine LED Alternative?

Möchte von dem W5W weg..

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe! :)
 
Wenn man gegen die Lampe schlägt dann leuchtet Sie ab und zu.
Auch nach Einbau einer neuen Lampe!
Gäbe es eine LED Alternative?
Möchte von dem W5W weg..

Draufschlagen hat (auch früher schon) nie zur echten (dauerhaften) Problemlösung geführt.
Der Tausch auf LED würde sicher auch nicht das eigentliche Problem lösen!?!

Wurden statt dessen denn schon alle Kontakte und Masseanschluß auf Korrosion bzw. auf lose Anschlüsse geprüft?
Durch Draufschlagen und von außen Ansehen bzw Birnentausch kann man es nicht herausfinden.
Wenn der Tausch auf neue Birnen nicht die Lösung bringt muß man schon etwas genauer hinsehen und die Kabel nachverfolgen, die Fassung und/oder Steckkontakte ev. reinigen*.
Sehr oft ist für verschiedenste Probleme ein einfacher Massefehler schuld gewesen!

* Ich habe schon irgendwann aufgehört zu zählen wie oft mir dieses Kontaktspray geholfen hat: Elektronikspray
Es gibt sie so ähnlich noch von vielen anderen Herstellern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guckst Du hier.....
Hab ich selbst drin.....
Kann ich nur empfehlen.....

Kann es sein das diese nicht beim Dokker passen?

Hier mal 2 Bilder von meiner Kennzeichenleuchte.. wo soll ich denn die LED da anschliessen?
Da schaut doch nur die Glühbirne raus und obenraus ist alles zu?
 

Anhänge

  • IMG_2742.JPG
    IMG_2742.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2743.JPG
    IMG_2743.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 62
Kann es sein das diese nicht beim Dokker passen?

Hier mal 2 Bilder von meiner Kennzeichenleuchte.. wo soll ich denn die LED da anschliessen?
Da schaut doch nur die Glühbirne raus und obenraus ist alles zu?
Wenn die Fassung identisch ist und die Leistung passt, ist es sch:censored:egal ob da der Dokker mit aufgelistet ist ........ weil die Fassung/das Leuchtmittel genormt ist und bei allen Fahrzeugen passt wo der Fassungstyp und die Wattzahl verbaut ist . Bei LED kann es nur sein, daß der Leuchtkörper etwas größer ist und dann im Gehäuse ansteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja aber da schaut ja nur die Lampe raus..

wo soll ich denn den stecker der LED anschliessen?
 

Anhänge

  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    109 KB · Aufrufe: 46
Wenn der Fehler mit einer neuen Birne nicht behoben ist, liegt es definitiv am Kontakt ( Stecker oder Kabelbruch)
Gockel mal nach "W5W", das müste die verbaute Lampe sein, steht aber in Deiner Bedienungsanleitung.
Das ist ein Stecksockel und die kannst Du aus der Fassung herausziehen/ reinstecken nicht drehen; da must Du nichts anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da schaut ja nur die Lampe raus..

wo soll ich denn den stecker der LED anschliessen?
Sorry, habe nicht (gleich) gesehen, daß Du bereits die LED hast. schau doch mal ob sich der Lampensockel auf die LED aufstecken läßt. das kann ich auf den Bildern nicht sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich möchte ja die LED Beleuchtung anschliessen..
 
Ich möchte ja die LED Beleuchtung anschliessen..
Hast Du schon probiert, ob Du die weisse Lampenfassung (Bild 1) mit Kabel etwas herausziehen kannst und an den schwarzen Anschluß der LED von Bild 3 anstecken kannst?
LZ hat einen Duster umgerüstet. da hat es auf dem Video genau so ausgesehen.
 
Bevor du dir Gedanken über den Einbau einer LED machst würde ich erst mal das elektrische Problem lösen, eine LED leuchtet ja auch nicht wenn sie keinen Strom bekommt.

Notfalls musst du eben die alte Fassung ausbauen, abschneiden und mit dem Kabel der LED fest verdrahten, falls da kein Stecker ist, machen kann man alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück