Problem mit AHK: Bremslicht funktioniert nicht mit Abblendlicht

Jodi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin Laie und habe von Technik keine Ahnung.

Die AHK (abnehmbar von Westfalia für den Dokker) wurde in einem VW-Servicebetrieb eingebaut (weil ich dort arbeite).

Nun haben wir das Problem, dass das Bremslicht am Hänger nicht funktioniert sobald das Abblendlicht oder das Standlicht eingeschaltet ist.

Laut meinem Kollegen stimmt evtl. die Beschreibung bzw. die Belegung am Steuergerät nicht so ganz. Er muss das wohl einzeln messen. Leider ist jetzt aber nicht mehr genug Zeit dazu. Habe ein EU-Fahrzeug, falls das interessant ist.

Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung bzw. weiß welches Kabel an welche Klemme gehört, dann hat es mein Kollege in der nächsten Woche vielleicht einfacher.

Danke im Voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Schade, sind wohl alle ratlos oder ?
 
Moin,

das klingt ganz nach einem Fehler der Masseverbindung.

Zur Kontrolle ob es jetzt am Anhänger oder am PKW liegt böte sich mal an, eine anderen Anhänger anzuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Haben wir schon gemacht mit einem Fahrradträger und einem Wohnwagen. Das mit der Masse könnte schon sein. Das Problem ist nur, dass alles so angeschlossen ist wie es beschrieben ist von Westfalia. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass mein Kollege die Leitungen durchmessen muss.

Ich hatte gehofft, dass hier schon mal jemand das selbe Problem hatte und daher sagen kann was wohin gehört damit es richtig funktioniert.

Na ja, danke schon mal soweit.
 
Ist der e-satz schon in der dose vorverkabelt gewesen oder habt ihr das angeklemmt? Eventuell ist hier was schief gelaufen... Die Westfalia Sätze sind sonst super...
 
Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung bzw. weiß welches Kabel an welche Klemme gehört, dann hat es mein Kollege in der nächsten Woche vielleicht einfacher.

In diesem Fall ist es besser, das Pferd vom Schwanz her aufzuzäumen.

An der Steckdose die einzelnen Funktionen gegen ihre jeweilige Masse messen.
Dann sollte der Fehler schnell einzugrenzen sein.

Die entsprechende Standardbelegung von 7 und 13er Dosen findest Du hier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke. Messen wird wohl das beste sein. Wird der Kollege dann hoffentlich diese Woche machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück