Problem Klima / Gebläse TCe 90

Kawasaki Z1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 Stepway
Baujahr
2014
Bin am Samstag 180 km mit Klima über Autobahn gefahren. Da viel mir auf, das die Klima nicht die volle Leistung brachte.
Am Sonntag zurück wurde es noch schlimmer, Klima an, Gebläse Stufe 4, bei ca. 120 km/h kam nur so viel Luft aus den Düsen, wie Stufe 1 im Stand ( oder weniger ) ! Das das Gebläse lief, konnte man hören. Und ECO war aus.
Bin dann auf Parkplatz gefahren. Hab nachgeschaut ob die Lüftungsgitter zu sind, war aber nicht der Fall.
Habe den Wagen aus gemacht und etwas gewartet. Dann wieder gestartet und es funktionierte alles für den Rest der Fahrt ( 50 km).
Hat Jemand ne Idee was sein könnte?
LG Thomas
 
Ich hab mal gehört das die Klimaanlage vereisen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hört sich plausibel an. Werde die Anleitung von Dacia mal befolgen.
Weiß aber noch nicht wann ich das nächste mal ne längere Strecke fahre, um es zu testen.
Vielen Dank
 
Da war doch vor einiger Zeit hier im Forum das gleiche Problem....
Wenn ich mich recht erinnere, kann die Klima auf Stufe 4 vereisen, das wurde vom Hersteller auch so bestätigt.
Abhilfe ist, halt nur kurzzeitig auf Stufe 4 zu kühlen und danach auf 3 zu reduzieren.
Klima ist an heissen Sommertagen was angenehmes, ist aber nicht ganz ohne....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nach dem Vorfall auf der Autobahn, habe ich festgestellt das die Klima nicht mehr die Volle Leistung bringt.
Bin zum Dacia Händler, dort wurde festgestellt, das zu wenig Kältemittel drin war.
Dann wurde die Anlage wieder befüllt ( auch mit Kontrastmittel ) um zu sehen ob die Anlage undicht ist.
War heute in der Werkstatt zum nachschauen, die sagten mir der Kondensator ist undicht, kosten ca. 750€.
Hab zum Glück eine Gebrauchtwagen Garantie und brauche nur 20% zuzahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.570
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück