Hallo Gemeinde,
habe gestern den Dokker in meiner Wunschmotorisierung TCe 115 probe gefahren und war insgesamt sehr angenehm überrascht. Flotter und nicht lauter als mein aktueller Honda Jazz mit 90 PS aus 1,2 Litern (keine Aufladung) und vom Fahrkomfort auf schlechten Straßen auch gut (der Jazz ist auch recht stramm und gibt Schlaglöcher nur wenig gedämpft weiter ;-). Nur das Go-Kart-Feeling ist im Hundefänger nicht mehr, aber das ist nun wirklich der Apfel mit der Banane...
Das einzig negative fand ich, dass der leere Dokker durch Schlaglöcher, Bodenwellen etc. meines Erachtens zum Schaukeln um die Querachse neigt - bei Flugzeugen und Schiffen heißt soetwas wohl nicken - der Franke würde es mit hobbern umschreiben. Kommt sicher vom höheren Schwerpunkt und der fehlenden Beladung.
Nun meine Frage: hier wurde ja schon öfters über Austauschfedern diskutiert - meist bei großer Zuladung und/oder regelmäßigem Hängerbetrieb ... meint ihr, dass andere Federn auch gegen das hobbern helfen könnten?
Gruß vom
Vic
habe gestern den Dokker in meiner Wunschmotorisierung TCe 115 probe gefahren und war insgesamt sehr angenehm überrascht. Flotter und nicht lauter als mein aktueller Honda Jazz mit 90 PS aus 1,2 Litern (keine Aufladung) und vom Fahrkomfort auf schlechten Straßen auch gut (der Jazz ist auch recht stramm und gibt Schlaglöcher nur wenig gedämpft weiter ;-). Nur das Go-Kart-Feeling ist im Hundefänger nicht mehr, aber das ist nun wirklich der Apfel mit der Banane...
Das einzig negative fand ich, dass der leere Dokker durch Schlaglöcher, Bodenwellen etc. meines Erachtens zum Schaukeln um die Querachse neigt - bei Flugzeugen und Schiffen heißt soetwas wohl nicken - der Franke würde es mit hobbern umschreiben. Kommt sicher vom höheren Schwerpunkt und der fehlenden Beladung.
Nun meine Frage: hier wurde ja schon öfters über Austauschfedern diskutiert - meist bei großer Zuladung und/oder regelmäßigem Hängerbetrieb ... meint ihr, dass andere Federn auch gegen das hobbern helfen könnten?
Gruß vom
Vic