Pro und Contra Elektromobilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ByeBye 5771

genau, lieber für schlappe 26.900€ einen hochmodernen E-UP! mit sagenhaften 160km reichweite:D
 
die Entwicklung geht da jetzt so schnell, in 10 jahren sind die bezahlbar und man kommt bestimmt 300 km weit. alle Hersteller arbeiten mit Hochtouren daran weil damit viel Geld zu verdienen ist.
 
Na soo neu ist ja der Verbrennungsmotor ja wirklich nicht mehr. Sieh mal Wiki. Interesannt der Satz "So wurden im Jahr 1900 in den USA 40 Prozent der Automobile mit Dampf betrieben, 38 Prozent elektrisch, und nur 22 Prozent fuhren mit Benzin."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das hat man vor 10 jahren auch schon behauptet:D

abgesehen von den fortschritten in der akkutechnik, wo soll der strom für die elektroautos denn herkommen?

mit atomstrom aus frankreich werden pumpspeicherkraftwerke gespeist und schon hat man grünen strom aus wasserkraft:badgrin:
 
kann man sehen wie man will. auf jeden fall tut sich im Automobilbau gewaltig was. die mineralölriesen müßten eigendlich so langsam kalte füße bekommen.
 
Ja es tut sich was, aber es muß auch praktikabel sein.

Wer einen Sack erfindet, wo man Strom schnell reintun und auch wieder rausschütten kann, der ist der große Erfinder.

Bis dahin wird die E-Mobilität wohl auf Anwendungen beschränkt bleiben, die nur einen relativ engen Radius um eine Basisstation haben.
 
kann man
sehen wie man will. auf jeden fall tut sich im Automobilbau gewaltig was. die mineralölriesen müßten eigendlich so langsam kalte füße bekommen.

Nicht nur die Öl-Multis!!
Schau dir doch mal ein Elektro-Auto an, was es NICHT an Bauteilen hat! Im TV hamse mal nen Bericht gebracht. Ganze Industriezweige würden wegfallen
Nur mal Vorstellen: Da käm einer,der hätte DIE Baterietechnik. 1000KM Reichweite und soviel Saft im Akku, das Du damit im Winter noch heizen könnest, den Akkupack für - sagen wir mal - 2000 Euro. Eher würde die Autoindustrie über Leichen gehen (das meine ich wörtlich).

Die Technik dürftes es schon ne weile geben - schön eingelagert in einem Firmentressor. Der Erfinder abgespeißt mit ein paar Millionen und die "Sicherheit" seiner Familienangehörigen dürfte dabei auch berücksichtigt worden sein....:mellow:

Ein günstiges (also normaler Benzinerpreis), langstreckentaugliches Auto wird es deswegen schon nicht geben...
 
meine frau bewegt sich in einem radius von 25 km.......
Da wir hier im OT-Bereich sind: Was wiegt die Kette :lol:

s015.gif


:prost:
 
Nicht nur die Öl-Multis!!
...Saft im Akku, das Du damit im Winter noch heizen könnest, den Akkupack für - sagen wir mal - 2000 Euro. Eher würde die Autoindustrie über Leichen gehen (das meine ich wörtlich).
Hi Idefix, schön Dich zu lesen.

Hier kannst Du 25530 WH ! LiIon Kapazität für ca. 2000$ kaufen :wub:
Abzuholen im Hafen von Shenzen :lol:
(Womit dieser Beitrag definitiv OT ist.)

Wir sollten einen Thread "Wir bauen uns einen fiktiven Elektro Dacia" erstellen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ideal für ein dacia elektroauto mit großer reichweite wäre vom kofferraumvolumen der dokker oder lodgy.

nur wie bekommt man die zuladung auf 1200kg aufgestockt:D
 
Die Ölindustrie hat schon lange ihr Geld in andere Unternehmungen investiert.
Und es wird auch ein wenig mehr Panik gemacht, als nötig.
Die Industrie spart eigentlich nichts und deßhalb soll das Volk sparen.
Und sparsame Motoren gibt es schon seit 30 Jahren.
Die bleiben aber schön in der Schublade, bis der Spritt tatsächlich knapp wird.
Als ich in die Lehre gegangen bin ( vor 32 Jahren ) hatte Ford schon einen Motor, der 3,5 l auf 100 km verbraucht hat.
Ist dann, wie gesagt, in irgend einer Schublade verschwunden.
Und heute wird gejammert, das es ja soooooo schwer wäre ein 3 l Auto zu entwickeln.
Kann man unter Verarschung und Marketingstrategie abharken.

Und zur " veralteten" Daciatechnik: es ist tatsächlich so, das Alle Dacias auf älterere Renault Technik basieren ( man kann auch sagen " ausgereifter" Renault Technik ).
Bis auf den 3 Zilinder sind es alles ältere Renaultmotoren ( die allerdings auch in den aktuellen Renault Fahrzeugen benutzt werden.
Und ob nun moderne Techick besser ist als Ausgereifte---da spalten sich die Geister.
Es gibt sicherlich Dinge die modernisiert werden sollen und welche, wo man besser beim ausgereiften bleibt.
ZB haben moderne elektronische Bauteile mehr Probleme als Nutzen gebracht und trotz dem geht die Entwicklung weiter.
90% aller Pannen sind elektronischer Art, die Motoren usw. halten eigentlich.
Also ist weniger elektronik eigentlich besser, aber nicht modernen :D

Und was andere über mein Auto denken, war mir eigentlich schon immer egal.
Um Cool zu sein braucht man kein teures Auto und die Eier sind auch dick genug:cool:
 
Ich finde gerade in der neuen Baureihe von Logan und Sandero hat sich mit dem Tce 90 einiges gatan.
Ist der Motor aus dem aktuellen Clio,nur im Dacia noch ohne Start-Stop.
Sehr wahrscheinlich wird dieser Motor irgendwann in Zukunft im Clio und anderen Reanault Mpdellen mal einen zusätzlichen E-Motor bekommen,der ihn beim Beschlunigen entlastet und den Verbrauch weiter drückt (Hybrid).
Dann ist es auch gut möglich das ab dann auch im Dacia Start-Stop eingebaut wird,immer eine Generation hinter Mama Renault.;)

Finde ich persönlich auch gar nicht so schlecht,der Dacia verbraucht fast genauso wenig wie der Renault,da er leichter ist und im Renault werden die neuen Systeme erstmal verbaut,wenn Dacia sie dann bekommt gibt es Langzeiterfahrungen,also ist es bis zum Einsatz auch ausgereifte Technik.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück