Preisaufschlag Dokker ab November 2017 in der Schweiz

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
halli hallo gemeinde

hier geht es um die preise in der schweiz

heute wollte ich aus purer langeweile mal wieder die preisliste der daciamodelle bekunden. dabei habe ich festgestellt, dass der dokker ab diesem monat um 190 chf teurer geworden ist, durch die ganze ausstattungslinien. das ist kein skandal aber ich frage mich nun, ob so ein preisanstieg jedes jahr passiert ? hat das jemand beobachtet ? wie sieht der preisanstieg in deutschland aus ? was haltet ihr davon ?

grundsätzlich ist es schon so, dass dacia noch einiges günstiger ist als die konkurrenz. zieht man jedoch die rabatte ab, die andere hersteller geben, schmilzt die preisdifferenz sehr stark.

eventuell möchte dacia in zukunft auch einen ähnlichen weg wie die konkurrenz gehen und dem billigautoimage den rücken zu kehren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero Stepway Celebration dCi 90 Start & Stop Easy-R
UPE zzgl. Überführung ab 14.720 €+überführung ca.750 euro
extras sind da jetzt hintere fensterheber elektrisch und rückfahrkamera.Ich habe mit abnehmbarer anhängerkupplung 14500 bezahlt .Die haben anscheinend Ordentlich drauf gehauen auch bei uns in Deutschland uiii wenn das so ist richtig Glück gehabt.


Oh man habe mich verdrückt ausversehen den dci ausgewählt statt den TCE peinlich sorry
 
hab mal im Konfigurator mit meinem Modell rumgespielt. (Deutschland!)
ich kann keinen Preisaufschlag erkennen.

-Ersatzrad ist 100% teurer geworden, ab Werk nun 101€ (zuvor 50€)
-die Trennwand ist dafür von 144 auf 95€ runtergepreist worden.

Allerdings ist die Konkurrenz auch nicht teurer geworden. Einen Ford Transit Custom kann ich bei K****r
frei Haus für 18-19k als Tageszulassung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich habe nochmals die preisliste studiert. anfang des jahres war der einstiegsmotor 1.6 l sauger benziner in den ersten 3 ausstattungsvarianten wählbar. für stepway ist nur der 1.2 tce und diesel verfügbar.

seit diesem sommer ist der einstiegsbenziner plötzlich für jede ausstattungslinie wählbar. dies macht ihn etwas über 1000 chf günstiger im gegensatz zum 1.2 tce und dies in jeder ausführung. somit ist die höchstaustattung stepway unlimited für 14'790 chf zu haben mit dem 1.6 saugerbenziner.

dacia könnte die preiserhöhung vorgenommen haben weil sie mit dem einstiegsbenziner eine alternative bieten, um in höheren austattungslinien dennoch eine günstige alternative anbieten zu können. da viele käufer die höheren austattungslinien wählen ist dies eine echte alternative.
 
Ich gehe davon aus, dass die Preiskorrektur in der Schweiz auf Grund des teureren Euros erfolgt ist.

Wie auch immer, ein Preisaufschlag von CHF 190 ist ja noch lange kein Kurswechsel weg vom Billigimage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich gehe davon aus, dass die Preiskorrektur in der Schweiz auf Grund des teureren Euros erfolgt ist.

Wie auch immer, ein Preisaufschlag von CHF 190 ist ja noch lange kein Kurswechsel weg vom Billigimage.
wobei billigimage : rechnet man bei anderen marken die rabatte ab, so ist die differenz nicht mehr rieseg...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Für den ein oder anderen sind auch 1.000 Euro ein recht bedeutender Betrag.


klar, jedoch muss man das ganze ansich betrachten. ich kann nur aus dem verhältnis aus der schweiz berichten. c.b ist ein citroen berlingo 4500-5000 chf teurer als ein dokker. diese differenz kommt natürlich nur dann zustande, wenn irgendwie eingespart wurde und das passiert auch.

so sind beim berlingo in der etwas höheren ausstattungslinien 3 einzelsitze im fond vorhanden die man einzeln durch einen handgriff ausbauen kann. auch der innenraum zeigt sich nicht wie beim dokker von seiner blech blanken seite. auch das sitzpolster ist beim berlingo hochwertiger vorhanden. durchrostungsgarantie 12 statt beim dokki 6 jahre.

weiteres kann ich jedoch nicht beurteilen. mich persönlich stört es absolut nicht und ich bin froh den dacia gekauft zu haben, den ich habe den berlingo ebenfalls getestet. die platzaufteilung des dokkers (mehr kofferraum, weniger platz für die fondinsassen) sowie die breitere sitzauflage und den fehlenden seitenhalt auf der sitzauflage, dieser drückte mir beim berlingo am gesäss :)

der differenzbetrag betrug mit eintauschprämie und rabatt zum kangoo 3 mille. die ausstattung war eine höhere. ich kaufte den dokker nicht wegen des preises sondern weil er mir gefiel und wegen dem grossen kofferraum.

mich stört es etwas wenn man behaupten würde das dacia sehr günstig wäre, dies ist nämlich falsch. dacia liefert einen guten gegenwert und solide technik. nicht mehr aber auch nicht weniger.

so und jetzt hängt mich auf dem marktplatz auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wat - ich sach ja immer, der Händler wollte mir nen Kangoo auf Dokkerniveau runterrechnen. Nur hat der Kangoo eben auch bedeutend weniger Platz und sah aus wie ne gestopfte Ente. Von daher wars auch bei uns aus der Überzeugung heraus und nicht vom Geld her der Dokker. Das Auto ist einfach toll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ach wat - ich sach ja immer, der Händler wollte mir nen Kangoo auf Dokkerniveau runterrechnen. Nur hat der Kangoo eben auch bedeutend weniger Platz und sah aus wie ne gestopfte Ente. Von daher wars auch bei uns aus der Überzeugung heraus und nicht vom Geld her der Dokker. Das Auto ist einfach toll.
genau so ist es. das einzige am kangoo was mich sehr faszinierte war der beifahrersitz den man komplett zusammenklappen konnte, also eben. aber der platz und auch die tachoinstrumente erinnerten mich an die 80er :)
 
Nicht vergessen, Dacia wurde 2015 in der Schweiz günstiger...
Den Dokker den ich 2014 gekauft habe, war ein Jahr später ~200chf günstiger.

Gruss
 
Eventuell liegt es an DER "neuen Marketing" Strategie. Wir machen ihn um einen Tausender teurer, dafür gibt es einen Satz Winterpneus auf Alufelgen "Gratis" dazu.. (Stepway);)
Der Kunde denkt "Gratis"? Nehme ich! Obwohl er dafür zahlen tut..
 
Ja klar, das und der nun wieder um einiges teurere Euro spielen da sicher mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
oha !!!! aktuelle preisliste schweiz : alle daciamodelle haben gewaltig aufgeschlagen. aktuell kostet mein dokker stepway 1.2 tce unlimited ein tag auf den anderen satte 590.00 chf mehr, nämlich anstatt 15‘700 chf neu 16.290.00 chf.

der marke ging es wohl letztes jahr sehr gut, so das ein massiver preisaufschlag die folge ist. sie wird wohl ihr billigimage ablegen wollen, wenn sie die möglichkeit dazu hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück