Preisanfrage wg. Reparatur

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
ich fahre bekanntlich einen Sandero Stepway I DCi, Erstzulassung 06/2009, Gesamtfahrleistung knapp 58.000 km.
Seit einiger Zeit hörte ich vorne eine rumpeln, wenn ich anfuhr und bei ähnlichen Anlässen. Also mal mit der Hebebühne hochgehievt und dabei stellte sich heraus: der linke Querlenker ist ausgeschlagen. Erstaunlich bei einer derartig geringen Fahrleistung. Da ist der Diesel noch nicht einmal richtig eingefahren. Scheint nicht das beste Material zu sein, was die in Rumänien verbauen.
Kann mir mal jemand sagen, was das in der Werkstatt kosten darf/wird?
 
Das sind bei mir Verschleissteile. :D
Es kann auch von der Fahrweise kommen. 3-4 mal den hohen Randstein zu zügig angefahren und voila`! Das Auto vergisst/verzeiht nichts im Gegensatz von uns Fahrer. (Ich gehöre leider auch zu dieser Sorte).
Ich tue es jeden 2-3 Serviceplan fix einberechnen. So war es bis jetzt bei meinen Fiatfahrzeugen.. Mal schauen wie es bei Dacia rauskommen wird..:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na ja, ich nehme schon Rücksicht auf das Fahrzeug. Meine Fahrweise ist sehr moderat und Randsteinrempler vermeide ich absolut. Es könnte tatsächlich an einer Rumpelstrecke liegen, die ich im Laufe des letzten Jahres fast wöchentlich fahren musste. Habe dort wohl die Geschwindigkeit (20-30 km/h) deutlich zurück genommen, aber wahrscheinlich ist es.
Ist halt kein MB 300 TD, Baureihe 124, den ich sehr lange gefahren habe und selbst bei einem Kilometerstand von knapp 190.000 km immer noch keine neuen "Verschleißteile" benötigte. Der fährt heute wahrscheinlich heute noch in Rußland (denn dorthin habe ich ihn verkauft) mit den gleichen Querlenkern rum :rotate:.Ähnlich ging es mir mit meinem Ford Mondeo TD, den ich beim Kauf des Sandero in Zahlung gegeben habe, dabei einen guten Preis erzielte.
Wir schauen uns das Teil mal an, wenn es ausgebaut ist.
@*
der Preis scheint mir etwas zu hoch. Die Werkstatt meines Vertrauens sprach von nicht mehr als 250 Euro inklusive allem.
Schaun mer mal .......
 
Auf dem freien Markt kostet ein kompletter Querlenker ca. 20-40€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
repariert ist es und es hat bei der Werkstatt meines Vertrauens (natürlich ein Kfz.-Meister mit 5 Mechanikern drauf) genau 235,29 Euro gemacht. :yes:
Das Teil haben wir uns gemeinsam angesehen. Die Manschette am Spurenstangenkopf (Berichtigung: Querlenkerbuchse!!!) war porös geworden, ist gerissen und das war's dann. Die rechte Seite wurde natürlich mit überprüft. Da schaut es wesentlich besser aus.
Mal schaun was als nächstes kommt <_<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Manschette am Spurenstangenkopf war porös geworden, ist gerissen und das war's dann.
was war denn jetzt defekt?
Im Eingangsbeitrag hörte es sich nach Querlenkerbuchsen an, jetzt ist es der Spurstangenkopf - das sind verschiedene paar Schuhe...Dafür fände ich 235 Euro auch nicht mehr so billig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
richtig ist die Querlenkerbuchse an der Radaufhängung - sorry :)! Habe mich von der von Texas hinterlegten Darstellung irritieren lassen, denn da ist es doch die Spurstange - oder?
 
Die rechte Seite wurde natürlich mit überprüft. Da schaut es wesentlich besser aus.
Mal schaun was als nächstes kommt <_<.

Vermutlich die andere Seite und du musst nochmal eine Achsvermessung bezahlen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin eine Freund davon sowas beidseitig zu machen (ich interpretiere deinen Text jedenfalls so, dass nur ein Querlenker gewechselt wurde). Fahrzeug ist eh auf der Bühne demnach würde das nicht viel teurer kommen.
 
Vermutlich die andere Seite und du musst nochmal eine Achsvermessung bezahlen.
ich habe schon einseitige Querlenker-Instandsetzungen gehabt, da kam nix auf der andren Seite. Wenn die Buchsen da wirklich noch IO waren, würde ich mir das Geld sparen, genau wie bei Radlagern. Bei Dämpfern, Bremsen und Federn ist das natürlich etwas anderes.
BTW: ist es bei Dacia nicht so, dass sich vorne nur die Spur einstellen läßt, nicht aber der Sturtz (Keine Verstellmöglichkeit an Federbein oder Querlenkeraufnahme)?
Von daher könnte man bei Bedarf den zweiten Querlenker auch so ersetzen, da braucht es keine Vermessung. Kann man auch selber auf dem Hof machen.
 
Japp, da ist nix mit Sturzeinstellung. Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Dacia, kenne ich auch von VW, Ford, PSA....

Von daher könnte man bei Bedarf den zweiten Querlenker auch so ersetzen, da braucht es keine Vermessung. Kann man auch selber auf dem Hof machen.

Geht vielleicht in der Hälfte der Fälle gut. Die andere Hälfte sieht man hinterher in der Werkstatt.
Ich hatte bisher noch keine Reparatur am Fahrwerk bei der nicht hinterher Einstellarbeiten nötig waren (Querlenkertausch ist bekanntermaßen täglich Brot in einer größeren Werkstatt). Auch würde ich nicht guten Gewissens mit einem nachträglich getauschten Querlenker ohne anschließende Spurkontrolle fahren wollen.
 
Bei meinem Sandero I Bj 2009 waren die Querlenker und Spurstangen bei 90tkm komplett runter gewesen. Nun erneut bei 140tkm. Dieses Wochenende mache ich das mit nem Kumpel fertig. 88€ haben mich Querlenker Spur - und Koppelstangen gekostet. Alles in allem kann ich nicht meckern. Danach noch in die Werkstatt die Spur einstellen lassen und dann sind hoffentlich die nächsten 40tkm wieder ruhe.
Gruß Torben
 
Hol Dir Preisvergleiche!! Wir haben für genau diesen Schaden, Sandero, Querlenker links, war nach 8 Jahren und (echten) 30.000 km ausgeschlagen, mit Spureinstellen in der freien Werkstatt 120,--€ brutto bezahlt. Läuft wieder tadellos und perfekt.

Das war übrigens auch der bisher einzige außertourliche Schaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich pflichte meinen Vorrednern bei. Es ist wirklich angeraten, sich zuvor in anderen Werkstätten zu erkundigen. Da ich selbst schon viel an meinen Fahrzeugen unter Hinzuziehung eines fachkundigen befreundeten Mechanikers geschraubt habe (man ist ja auch mal jung gewesen), sogar R 4 Motor mit dem gewechselt habe, wäre das sicherlich deutlich günstiger zu machen gewesen. Die 120 Euro v. datalost sind da schon realistisch.
Hier spielte aber noch eine Rolle, dass im Rahmen der HU/AU in der Werkstatt der Prüfer schon einen Blick darauf geworfen hatte. Hätte ich der Werkstatt meines Vertrauens das Fz. "entzogen" hätte es nochmals Kosten für die Nachuntersuchung ausgemacht. So waren die aber inklusive.
Die Sichtkontrolle am anderen Querlenker wurde mir selbst auch ermöglicht - sieht wirklich noch ordentlich aus und glaubt mir - ich bin da ganz schön pingelig :D.
Nächstes Mal werde ich bei derartigen Geräuschen gleich mal reihum bei den Werkstätten in meiner Nähe Kostenvoranschläge einholen. Kenne da einige, die höchstwahrscheinlich günstiger sind, weil ich über die schon zu einem guten Lackierer vermittelt worden bin. Die Lackierung inklusive Ausbeulung/Nebenarbeiten (Beifahrerüte re.) hat ein Drittel von dem ausgemacht was das Gutachten ausgesagt hat, da es einen Fremdverursacher gab. Der Gutachter war v. der Dekra und da ist Vorsicht angesagt! Der verfügte noch über alte Preise, die längst nicht mehr gültig waren, verweigerte aber dann beharrlich die Nachbesserung seines Gutachtens :hammer:. Auch die Hauptstelle in Stuttgart bewegte sich keinen Deut :wall:.

Sei's also drum, jetzt läuft der wieder :).
 
Bei mir geht das rumpeln jetzt auch los. Bei 60 tkm. Bisher haben die Querlenker bei mir immer ein Autoleben lang gehalten.

Gibt's schon eine Erklärung warum das bei Dacia nicht so ist?

Wer hat sie schon selbst gewechselt? Muss man danach wirklich die Spur vermessen lassen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück